Beiträge von Peter_Pan123

    Hallo,


    habe ein kleines Problem auf meinem Root


    Intel P4 3.0 GhZ Prescott (1024Cache)
    2 GB Ram (Infineon)
    ASUS Motherboard


    stürzen die CSS Server ab und zu ab. Ich lasse die Server auf Tickrate 100 laufen. Auf dem Rott laufen 2 x 10 Slot Clanserver CS und 2 x 10 Slot Clanserver CSS.
    Die Server stürzen ab und zu gerne nach einem Mapchange ab. Oder auch mal ab und zu so gerne im Game. Dies passiert nicht immer aber gerne mal so einmal am Tag. Hat jemand eine Idee ?


    MfG Peter

    Hallo,


    die Tickrate an sich erkannt man bei einem CS Server an den Serverfps. Bei meinem Root habe ich das Problem das ich bei sys_ticrate von 400 konstant 250 Serverfps habe. Das finde ich super weil er dort am besten läuft. Sobald ich aber die sys_ticrate auf 1000 stelle habe ich 500 Serverfps. Viele sagen jetzt "suprt ist doch besser", leider ist es eben schlechter weil man dann nicht viele Server auf einem root bekommt. Weil man dann z.b. bei 3 oder 4 Clanserver schwankende Serverfps hat (bei 500 Serverfps Einstellung).


    MfG Peter

    Hallo,


    da wurde was Mißverstanden. Wenn man einen Server in den Startparametern mit -pingboost 1/2/3 startet hat es "fast" den selben Effect als wenn man einen Server hat der von alleine durch die EInstellung von sys_ticrate 400 (bei konstanten 250-333 Serverfps) oder sys_Ticrate von 1000 (bei 500-1000 Serverfps) laufen lässt. Also so ein falscher Vergleich ist es nicht. Ich will ja nur wissen ob eine Möglichkeit besteht das zu unterbinden ?!


    MfG Peter

    Hallo,


    meine Frage ist kann ich die Tickrate bei einem CS Server standardisieren ? Ich meine damit mein folgendes Problem:


    Ich habe einen Gameserver mit einen selbstgebastelten Kernel (1000HZ). Sobald ich einen CS Server starte, habe ich bei einer sys_ticrate von 400 leicht schwankend 250-333 Server fps. Wenn ich jetzt die sys_ticrate auf 1000 stelle habe ich 500 Serverfps. Daraus ergibt sich mein Problem das mehr FPS auch gleich mehr Auslastung zieht was der Server nicht mit macht. Gibt es daher eine Möglichkeit im Kernel selber das irgendwo/irgendwie einzustellen (ausser die Kernel HZ runterzunehmen=keine gute idee) oder kann man die Tickrate bei einem Wert in den Startparametern festlegen ?


    MfG Peter

    Hallo,


    kann mir vielleicht Blade dies ein wenig erklären ? Es scheint ja hier ein wenig Unkenntnis zu herschen. Ich würde mich freuen dort vielleicht einiges dazuzulernen. DIe Fragen die ich habe hatte ich ja bei einem vorherigen Posting schon geschrieben wäre super, danke.


    MfG Peter

    Hallo,


    habe mich jetzt mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Zu dem Beitrag von Blade sind mir einige Fragen aufgekommen:


    1. kernel optimieren und alles was der server nicht brauch rauswerfen (cks patch nicht vergessen)


    >>> ist gebongt ! :) Will nur eben das mit der HZ Zahl wissen wie schon om vorherigen Comment geschrieben.


    2. compiler updaten und dann die compiler auf den jeweils verwendeten cpu, die optimierten files aktivieren (standart ist auf keinen cpu optimiert)


    >>> Habe einiges nachgelesen und verstehe einiges nicht. Die erste Frage die sich auftut. was hat der Compiler (GCC davon gehe ich mal aus) mit Gameserver am Hut ? Die Gameserver werden in den Speicher geladen und verweilen dort und brauchen eigentlich keiner kompilierung. Soviel ich gelesen habe ist GCC tuning nur für Kernel kompilierungen gut mehr auch net. Also im Primzip baut man seinen Kernel schneller, weil man GCC auf die CPU anpasst.


    3. die liberys wie die glibc updaten und auch auf den cpu optimierte files (fals vorhanden - nicht jede lib hat sowas) wechseln


    >>> Problem hierbei sehe ich das glibc nicht einfach mal so geupdatet werden kann. Die ist ja nunmal die wichtigste Bibliothek unter Linux und alles greift drauf zu. Aber ich habe nachgeschaut und ich gehe davon aus das mit 2.3.2 eine gute Version vorhanden ist. Ich habe ebenfals probiert per "apt-get install libc6" zu updaten. Aber ist ebenfalls die neuste Version. Was muss also noch oder dort geupdatet werden ??


    4. alle unnötigen prozesse aus der rcconf nehmen


    >>> Habe probiert diese zu finden aber vergebens. Habe eine Seite gefunden dort stand was von "authentification Login", aber was hat denn das wieder mit Gameserver am Hut ?


    5. Gameserver installieren und optimierte config einfügen


    >>> OK


    6. Gameserver mit alle parametern starten (auch mit den startparametern kann man dann noch spielen)


    >>> OK


    Also es wäre nett mich ein wenig merh einzuweisen. Denke das ich mich bestimmt wie so oft zu doof angestellt habe ... :(


    MfG Peter

    Hallo,


    ich habe bereits nachgeschaut. Nur umfasst dieses Thema einiges und ich habe keine Ahnung wo genau ich suchen soll. Vor allem was ich suchen soll. Dazu kommt noch das ich mich immer gerne wieder bei google mit falschen Schlüsselwörtern rumschlage und irgendwie keine sinnvollen pages finde. Mein letzter Versuch war +server +optimierung +compiler/+liberys +cpu/+system. Dabei kam nichts sinnvolles raus hatte noch einige andere Versuche. Problem ist hierbei einfach nur das ich einfach nur keinen Anhaltspunkt habe wonach ich suchen muss...


    MfG Peter

    Hallo,


    ich bedanke mich erstmal für die sehr ausführlichen Infos. Ich habe nur ein paar kleine Fragen zu Deinem Comment "blade".


    Zu 2.) Welche Compiler sollte ich alle updaten ? gcc denke ich mir mal. Vor allem wo kann man die anpassen an die CPU ?


    Zu 3.) Wo sollte ich welche libarys updaten ? Wo kann man diese Libarys an die CPU anpassen ? Zum glibc: Mir wurde mal gesagt man sollte es nicht selber updaten oder installieren weil dabei evl. schäden entstehen können und das System nichtmehr einwandfrei arbeitet ?!


    Zu 4.) Was und wo ist die rcconf und wobei kann ich mir sicher sein was raus muss oder kann ?


    Zu 5.) Welche optimierte CFG ist gemeint ? Meinst Du Einstellungen wie sv_maxupdaterate, sv_maxrate, sys_ticrate ?


    Zu 6.) Was meinst Du mit das man dort noch was rausholen kann ? Normal setze ich die Werte von siehe 5.) in die Startparameter mit den entsprechenden Werten. Oder geht noch was anderes ?


    Bedanke mich schonmal für die nette Hilfe.


    MfG Peter

    Hallo,


    DMA überprüfe ich bei jeder Servereinrichtung. Diese ist, wenn man hdparm /dev/hda1 startet gleich 1 alle anderen werte die dort angezeigt werden sind 0 und einmal 16 bit an einer stelle. Welche Änderungen genau ? Bis jetzt habe ich nur den Kernel geändert. An sich habe ich am System nix geändert. Ich lasse nur Gameserver drauf laufen auch verschiedene CS,CoD z.b. Aber bei CS besteht bis jetzt das Problem, da ich einfach keine konstante Server fps hinbekomme. Dazu kommt dann noch der hohe Load, bei relativ wenigen Spielern (~10 Stück). Ist es denn überhaupt möglich bei so einem Rechner, um die 60 Spieler gleichzeitig bei einem Load von <1 laufen zu lassen ? Habe ich vielleicht das Thema Load falsch verstanden ? In einem Forum stand, das dies eine Art Verzögerungszeit ist, die der CPU hat um alle Prozesse abzuarbeiten (Was für eine Zeit, wenn ja in ms oder sekunden ?). Ein anderer meinte in einem Forum das die symbolische 1 = 100% zu setzen ist und eine art Formel ist fuer eine Überlastung den Servers oder sowas ähnliches. Was ist richtig ? HILFE :(


    MfG Peter

    Hallo,


    das hilft mir aber leider net so super weiter bei meinem Problem :(
    Ich weiss einfach nichtmehr weiter ... merh als Kernel backen kann ich net. Irgend jemand meinte mal was von Compiler und lyberys Tunen. Aber andere meinten dazu das geht bei Debian Sarge nichtmehr.
    Habe einfach kein Plan mehr :( hoffe jemand kann mir helfen und hat eine zundende Idee...


    MfG Peter

    Hallo,


    ich schlage mich schon seit geraumer Zeit damit rum einen anständigen Kernel für meinen eigenen Root zu erstellen.


    Root:


    P4 3.0 GHZ HT
    2 GB RAM


    BS:


    Debian Sarge


    Meine Frage ist was ich falsch mache. Ich backe meine Kernel selber. Nehme eiegntlich alles für diesen Server "unwichtige" raus Sound, USP etc.
    Habe den Server schon auf vieles getestet. Kernel Patch, Preempt Volumetry, ohne Forced, low Latency. Habe ebenfalls die HZ Kernel Zahl von 250 auf 500 zu 1000 getestet. Habe HT an und ausgestellt. Trotzdem kämpfe ich mit Load Problemen. Habe mir einige Treads hier im Forum durchgelesen aber nichts hilfreiches gefunden. Was kann ich noch machen ? Ich nehme âtm den 2.6.16 Kernel. Der Load steigt bei alleine 10 Spieler auf 0.8 bis 1.5 bei 10-25% CPU Auslastung. Laut einigen Erfahrungen die ich aus Foren ersehen konnte, wurde gesagt das man solch einen Server gut mit 60-70 Slots laufen lassen kann. Wobei der Server, wenn er voll sein sollte also alle Slots sind belegt. max. einen Load von 1 hat vielleicht auch 1.5. Was kann ich nur machen ? :(
    Die Gameserver habe ich ebenfalls getestet mit 125, 250 und 333 Serverfps (CS v1.6). Aber vergebens....Der Ping im Scoreboard sieht ebenfalls nicht schön aus (bei 125Serverfps).


    MfG Peter