Beiträge von pav

    Hi blade,
    den User hab ich Ihm bereits angelegt. Habe es jetzt einfach mal probiert und ihm als Home-Verzeichniss das selbe wie dem SSH-User gegeben. Ich hab es auch geschafft ihn dort einzusperren.


    Allerdings hat der FTP-User keinerlei Rechte in dem Verzeichniss zu schreiben .


    Du schreibst ich muss ihm einfach Rechte auf die Dateien geben. Dumme Frage aber wie kann ich jetzt einfach die Rechte des SSH-User hat auf den FTP-User übertragen bzw. ihm die gleichen Rechte geben.


    Grüße


    Update: Danke für den Tipp, moods. Ich werd mir das gleich mal anschauen


    Update2: Hat super geklappt mit der sshd_config, danke nochmal moods. Musste einfach den Befehl "AllowUsers" bzw. "AllowGroups" einfügen.

    Hallo,
    ich denke oder hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.


    Ich habe zZ die Situation das ich meinen CS16 Server im Home Verzeichniss eines extra dafür eingerichteten Users laufen lassen und den Upload von Maps und das Konfigurieren via SSH mache.


    Nun möchte ich aber einem bekannten Zugriff über FTP auf den CS16 Ordner geben um auch Konfigurationen und Uploads vorzunehmen.


    Ich möchte aber zwei getrennte User einsetzen einer für SSH (für mich) und einer für FTP (Bekannter). Hintergrund er möchte und soll kein SSH Zugriff bekommen.


    Wie ist der beste Weg so etwas zu realisieren?


    Gebe ich einfach beiden ein und das selbe Home Verzeichniss?


    Danke euch!


    pav


    PS: Für SSH nutze ich OpenSSH und für FTP Proftpd.