Ich hab nochmals eine ausführlichere Anleitung dazu geschrieben. http://forum.sourceserver.info/viewtopic.php?f=29&t=1243
Erklärung:
SourceTV bietet einen Zuschauermodus für Spieler an. Bei normalen Clanwars ist es ganz ok, wenn 6 Slots oder weniger für Zuschauer vorhanden sind. Da SourceTV aber CPU-Leistung und Bandbreite in Anspruch nimmt, ist es bei größerem Aufkommen von Zuschauern ratsam den SourceTV auf einen anderen Host (physikalisch anderer Rechner) auszulagern. Das wird mit dem "SourceTV RelayServer" gemacht. Gerade bei größeren Veranstaltungen ist das Nutzen der Auslagerung auf andere Server notwendig. Es ist möglich mehere RelayServer mit einem Gameserver zu verbinden oder sogar RelayServer mit RelayServer zu verbinden.
Vorrausetzungen:
- Auf dem auf dem SourceTV vom Gameserver muss mindestens ein freier Slot sein.
- Custommaps und sonstige Inhalte brauchen nicht auf den Relayserver hochgeladen zu werden. Das zu versuchen ist sinnlos.
- Falls auf dem Gameserver auch Custommaps gespielt werden, ist der Fastdownload zwingend erforderlich und unumgänglich. Der Fastdownload muss funktionsfähig auf dem Gameserver eingerichtet sein. Der Relay-Server übernimmt automatisch die Konsolen-Variable sv_downloadurl vom Gameserver. Ohne Fastdownload werden die Maps nicht vom Relay-Server heruntergeladen. Es kommt dann der Fehler "Missing Map".
- Bei Verwendung vom Fastdownload (falls erforderlich) ist von abzuraten den Webserver zu verwenden, der sich auf dem gleichen Host befindet wie der Gameserver. In manchen Fällen trifft dies vielleicht zu. Es mag vielleicht bei 20 Leuten ok sein. Was ist aber nach einem Mapchange zu einer Custommap mit 128 Zuschauern. Im schlimmsten Fall müssen alle die Custommap herunterladen. Dazu kämen dann noch die Spieler, die auf dem Gameserver sind (von denen sollte man aber ausgehen, dass die bereits die Map geübt haben).
Anmerkung:
SourceTV-Demos können nur vom Masterserver aufgenommen werden. RelayServer können keine Demos aufnehmen.
SourceTV auf dem Gameserver einrichten (Masterserver
Die folgenden Variablen am besten in die autoexec.cfg mit einfügen
//tv_port 27100 // Port des SourceTV-Servers. (Bitte einen freien Port angeben)
tv_autorecord 0 // Nimmt SourceTV-Demos für jede Map automatisch auf. (0=aus, 1= ein)
tv_delay 90 // SourceTV Verzögerung zum Livespiel in Sekunden. ESL erfordert 90 Sekunden.
tv_dispatchmode 2 // Clienten zun den RelayServer schicken (0=nie, 1=wenn angebracht, 2=immer)
tv_maxclients 1 // Maximale Zuschauerzahl auf dem SourceTV-Server
tv_maxrate 5000 // Maximale Bandbreite die für den SourceTV-Server freigegeben wird. (0 = unlimitiert)
tv_name "Source TV" // Name des SourceTV-Servers
tv_title "Dein SrcTV" // Titel im Zuschauermodus von SourceTV
tv_password "123" // SrcTV Passwort fuer alle Zuschauer ( "" = Aus)
tv_snapshotrate 16 // Schreibt alle "xx" Serverticks einen Schritt in die Demo. (Nur waehrend SrcTV Demoaufnahmen.)
tv_relayvoice 1 // Leitet den Sprachchat weiter
tv_transmitall 1 // Übermittelt alle Entitäten (Gegenstände, Spieler, Eigenschaften usw.) und ermöglicht es dem Clienten selber die Ansicht zu wählen
tv_enable 1 // SourceTV aktivieren. (1=an 0=aus)
Alles anzeigen
Mit status und tv_status kann man den Port und die Verzögerung vom SourceTV-Server sehen.
Relayserver starten:
Es muss keine Konfiguration stattfinden. In diesem Beispiel verwende ich das Mod Counter-Strike Source.
Startparameter Linux:
./srcds_run -game cstrike +name "Name vom Clienten (ohne Leerzeichen)" +tv_maxclients 256 +tv_relaypassword 123 +tv_title "Relay1 by clan.de" +tv_relay "IP:PORT vom SourceTV-Masterserver"
Startparameter Windows:
srcds.exe -game cstrike +name "Name vom Clienten (ohne Leerzeichen)" +tv_maxclients 256 +tv_relaypassword 123 +tv_title "Relay1 by clan.de" +tv_relay "IP:PORT vom SourceTV-Masterserver"
Der Server verbindet sich automatisch. Man kann ggf.
Man kann sich am Ende direkt mit den RelayServer verbinden oder versuchen auf den SourceTv-Masterserver zu kommen. Wenn tv_dispatchmode auf 2 steht, werden Clienten immer zu den Relayservern umgeleitet.