• Servus,


    Ich habe vor mir in den nächsten wochen einen root zu zulegen. Der sieht so aus:
    CPU: Intel Pentium IV mit 3,4 GHz
    Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2-RAM (400 MHz)


    Jetzt habe ich zwei fragen.
    1. Wenn ich einen 20 slot css server drauf installiere. Wieviel traffic frisst der wenn der 24 stunden am tag voll ist im Monat?
    2. Ist es machbar das ich darauf 4 CS:S server (je 20 slot), einen Teamspeak Server und andere sachen drauf installieren kann ?
    (bouncer, eggdrop, homepage etc.)
    Was ich mich da frage ist, wenn das alles installiert ist .. haut das mit dem traffic hin .. und vor allem wie sieht das auf den 4 servern mit lags aus ? wird es laggen oder sollte alles prima laufen ?


    Mit freundlichen Güßen
    Skell

  • Der Speicher ist am ehesten ne Schwachstelle. Die CPU reicht. Traffic kann ich Dir nicht sagen, gibt es aber glaub ich Rechner für. Und ich glaube kaum, daß alle Server 24/7 voll sind. ;) Laggs werden - sofern der RAM reicht - wegen des Servers nicht auftreten. Das ist eine Frage der Anbindung und des Routing. Da kannste aber sowas wie "boah 57,65 GBit redundante Anbindung" sch..., weil es immer auf die Auslastung ankommt. Es gibt beispielsweise Anbieter, die bieten mit Aussagen wie folgt an:

    Zitat

    Im Schnitt lasten wir weniger als 30% unserer Backbone-Kapazität aus: Garantiert kein Flaschenhals für Ihre Daten!


    Wenn das zutrifft, dann hat man relativ gute Karten. ;) Und die "Dicke der Leitung" ist relativ uninteressant.


    Was allerdings noch dazu kommt sind die Übergabepunkte. Wenn der Provider da auf billig setzt, dann kannste dort auch wieder einen Flaschenhals haben. Für Gameserver ist das unschön. Am besten, du testest Server, die vom gleichen Provider sind.

  • ich habe bereits von dem gleichen anbieter nen root (bzw. bin mit nutzer dieses rootes) .. der hat ne 2,6 GHz, 512DDr ...


    da laufen 3 CSS game server drauf .. mitlerweile nur noch 2 .. weil der eine auf einmal anfing schon bei 3 spielern zu laggen ...


    die anderen beiden:
    17 Slot (16 werden aber nur angezeigt wegen reserve), Tag und Nacht voll besetzt. Wir admins haben meistens schwierigkeiten drauf zu kommen.
    25 Slot (24 werden aber nur angezeigt wegen reserve). Abends und nachts über voll besetzt, tags über mit 15-20 Playern besetzt


    Wir haben noch zwei andere server (aber nicht auf diesem root) ... bei dem einen habe ich mal bestimmte maps ausprobiert .. der war innerhalb von einer halben stunde voll besetzt (20 slot)


    auf derm root (den ich holen will) steckt eine bandbreite von 6,4 GBit, 100MBIT netzwerkkarte und 1500GB incl.

  • Glaubensfrage :wink:


    Grundsätzlich ist hier sogar AMD aufgrund einer kurzen Pipeline besser für Games/Gameserver geeignet. In der sog. Pipeline sind - he nach Größe - die nächsten x vom Prozessorkern auszuführenden Operationen/Befehle enthalten, sie sind also de facto verhergesagt. Bei KI Berechnung in Echtzeit haut diese Vorhersage natürlich nur in den seltensten Fällen hin... daher muß nun die KI "warten" bis der korrigierte Befehl die Pipeline von Anfang bis Ende durchlaufen hat. Deswegen heißt kurze Pipeline bessere Eignung für Games und dergleichen. Ist aber mittlerweile kaum noch relevant da die bestialischen Taktfrequenzen von Intel dieses Manko wohl wirklich wettmachen... trotz vergleichweise gigantischer Queue/Pipeline.
    Persönlich würde ich auf Intel/Intel bauen, in punkto Gesamtperformance bei guter Stabilität nach wie vor "State Of The Art" :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Also ich habe nen Root mit Pentium4 2,8Ghz und 512MB Ram.


    Es laufen im Moment 4 CSS und 1 CS1.6-Server drauf. Alles Lagfrei und mit ca 90 FPS serverseitig.


    Jetzt werden hier bestimmt einige ihren Kopf auf den Tisch schlagen. Aber seid mal ehrlich. Ich bin in einem Clan mit 22 CSS-Membern. Genutzt werden für den CLan ein 16 SLot css-server. Der ist max. 12 Stunden pro Tag voll. Wenn man auf dem Public Spielt, wird der Clan-Server nicht genutzt. Und falls doch, dann eh nur mit max. 10 Leuten.


    Der einzige Server, der nahezu 20 Stunden am Tag belegt ist, ist der CS1.6-Server. Auf dem läuft der Pingbooster. Alles lagfrei.


    Die zwei anderen CS-Server nutzen zwei andere Clans. Somit teilen sich die Kosten.


    Traffic beträgt so im Monat 700GB. Die Server sind im Durchschnitt zu 80% belegt bei 10Stunden täglich.


    Achja. Der Root steht bei Server4You. Der Root hat ne Bandbreite von 4MB/s!!! Das ist schonmal klasse. Laggs und hohe Pings gab es noch nie. Ok . einmal stige der ping ins extreme. das lag aber eher am root. ein reboot hat das problem gelöst.
    danach habe ich nie probleme gehabt.


    Server4You nimmt die traffic-zählung nicht so genau. Im monat August wurden mir 13MB berechnet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!