Auslastung von Root Servern

  • Hi
    Ich fange gleich mal am Knackpunkt an. Viele Leute, Clans, Gilden oder Communitys Fragen immer wieder danach, wieweit man einem Root Server belasten kann. Wir haben unse Strato Root Server gewähl; und wussten einige Zeit lang nicht wie auslastbar solche Highend Server wirklich sind. Wir haben ein paar unterschiedliche Packete uns nach und nach geholt.
    Ich nehme hier nun ein Beispiel:


    das kleinste Packet :arrow: Highend Server SR


    Komponenten:
    Prozessor: Intel Celeron 2.400 MHz
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Festplatte: 60 Gb
    Ausstattung: Linux SUSE 8.1, Confixx 2.0


    Wir haben jetzt im Moment 6 Sof 2 v1.00 Server laufen, 3 gut besuchte Domains (+webspace).
    Und obendrauf haben wir sage und schreibe 86 Ts2 Server + 21 PearlMods ( da wir als Sponsor tätig sind).
    Die Ts-Server sind alle Schwund(LAG)frei. (ich hab mit meiner 2 M/Bit Verbindung einen Ping von 34ms.)
    Dann noch eine Domain wo immer drauf hoch und runter geladen wird. da diese zu testzwecken für webseiten, interface etc. genutzt wird.


    2tes Beispiel:
    Komponenten
    wie oben
    Ausstattung: Linux SUSE 9.2, Confixx 3.0


    Momentaner Stand:
    3 CS 1.6 Server, 2 CSS Server (es werden noch mehr weil wir da auch sponsorn)
    2 Sof2 v1.03 (auch als Gold bekannt).
    Und noch einmal 23 Ts2 Server + unsere sehr gut besuchte HauptDomain mit Forum (anbei läuft noch ein B1G Mail + MailServer)


    :arrow: Das alles hier soll nicht heißen das ich hier Werbung mache, sondern 2 einfache Beispiele was man alles bei guter Aufteilung und Info (dank diesem super Forum hier) auf einem Root Server draufbekommen kann.
    Noch eins :idea: undsere Idee klappt bei uns... andere Leute haben versucht uns das nach zumachen und sind auf die Nase gefallen. :!: KEINE INFO :!:
    Also immer schön in dieses Forum schauen und Lernen von anderen Leuten. Besonders von Tobi :oops: *schleim*
    nnee wirklich Hut ab Tobi du hast um einiges mehr Ahnung (warscheinlich auch Erfahrung). :v:


    MfG
    Hitman Greezz vom Ts-Raser Team.

  • Naja, eigentlich mach ich mehr mit Webservern (Apache, Mail,...) als mit Gameservern, dehalb sollte auch jeder der einen Rootserver betreibt, mind. die gleichen Kentnisse wie ich haben, weil das einfach nur Grundwissen ist.

  • wow ich bin völlig von den socken ! !
    und da gibts sicher keine leistungs einbrüche ? mal ganz abgesehn von der Bandbreite, ist die da nicht schon ausgereizt bis überlastet ?
    nur damit ich ne kleine vorstellung hab :)



    hab seit ner weile das High End MR Paket bestehend aus:
    - Pentium 4 2.660 MHz
    - 1 GB RAM
    - 80 GB


    Darauf installiert:
    - 1 CS:S
    - 1 Teamspeak
    - PsyBNC mit 5 bnc´s
    - HLstatsX
    - 2 komplette Websites samt forum (je ca 300 besucher monatlich)
    - 1 Mailserver


    was ist eure einschätzung wieviele weitere Gameserver man als absolut noob da noch rauf bekommt ? weil Du sagtest "andere Leute haben versucht uns das nach zumachen und sind auf die Nase gefallen"


    falls möglich würd ich noch das dazu installieren:
    - 1-2 CS 1.6 Server
    - 1-2 CSS Server


    desweiteren, was kann man denn dabei alles so falsch machen ? (in kurzfassung reicht, nur damit ich such material fürs forum hab ;)


    vielen dank schon im vorraus, bin schon wirklich gespannt :)

  • Hi,


    also auf dem Rechner hier ->


    Zitat

    Prozessor: Intel Celeron 2.400 MHz
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Festplatte: 60 Gb
    Ausstattung: Linux SUSE 8.1, Confixx 2.0


    Laufen 3 CS1.6 und 2 CSS Server...niemals, also entweder das laggt übelst oder die Server haben jeweils nur 5 Slots...Denn mit 512 MB RAM kommt man (angenommen jeder der CS/S Server hat 12 Slots, also zusammen 60 Slots) niemals aus. Und erst recht nicht wenn noch 23 TS-Server (ich nehme mal an "gut" besucht) noch drauf laufen. Und dann noch Suse mit Confixx 3.0... *grübel*


    NEVER !!!




    mFg -=|XiCoN|[FJS]=-

  • Hi,


    also, dann halt aufführlicher.


    1.) 16-Slot CS 1.6 Server braucht bei voller Besetzung im Durchschnitt 100-250 MB RAM (je nachdem wieviele Plugins drauf sind.)
    2.) 16-Slot CS:S Server braucht bei voller Besetzung im Durchschnitt 200-300 MB RAM (je nachdem wieviele Plugins drauf sind.)
    3.) 16-Slot TS² Server braucht bei voller Besetzung im Durchschnitt 3-7 MB RAM (je nachdem wie hoch der Codec ist.)


    Jetzt ein bißchen Addition und Multiplikation...


    3x 16-Slot CS 1.6 Server --> 3x 175 MB RAM ---> 525 MB RAM
    2x 16-Slot CS:S Server --> 2x 230 MB RAM ---> 460 MB RAM
    23x 16-Slot TS² Server --> 23x 5 MB RAM ---> 115 MB RAM


    Alles zusammen: 1100 MB RAM
    Das sind zuviel: 588 MB RAM


    Und dazu kommt dann noch die (Voll-)Auslastung dieses mikriegen Celerons...naja



    mFg -=|XiCoN|[FJS]=-

  • Ich kann nur sagen, dass auf meinem Root mit 512MB Arbeitsspeicher 5 CSS-Server laufen. Zum einen sind nie alle gleichzeitig voll belegt und zum anderen wirtschaftet Suse ziemlich gut mit dem RAM. Wenn ich die Ram-Auslastung mir so ansehe, ist selbst ohne laufende Gameserver alles voll. Sobald ein Prozess den Ram braucht, wird alles umgeschaufelt, sodass der wichtige Prozess den schnelleren Ram nutzt und z.B. der Mailserver und die Webseiten in die Swap geschoben werden. Das sind so meine langzeitbeobachtungen.


    Ich habe 5 css-server, 4 TS2-Server, eine Webseite und 12 Webspaces, auf dem auch mal gedownloaded wird. Die Bandbreite meines Roots ist ziemlich hoch. Daher gab es selbst mit Peaks keine Probleme. Also Hardwareseitig kann ich mich nicht beklagen. Und slebst wenn alle CSS-Server belegt sind, laggt es nicht. ( je 16 slots mit mani-admin) Man sollte lediglich nicht die Tickrate erhöhen. Der Standartwert von 33 reicht aus.


    Und noch ein Kommentar von mir.
    Mir fällt immer wieder auf, dass "alteingesessene Linuxprofis" grundsätzlich alles verneinen oder sich über Aussagen lustig machen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Zu 80% sind dann die Antworten nicht brauchbar, weil entweder nur Spott dahinter steckt oder man nichts dazu lernen will, weil jemand anderes was anderes behauptet, was auch noch richtig sein kann.
    Damit spreche ich mal wieder keinen an. Wem es betrifft, mekrt es selber.

  • also nachdem ich diesen Threat entdeckt hab, hab ich gleich mal angefangen weitere sachen draufzupaken.


    hardware:
    - Pentium 4 2.660 MHz
    - 1 GB RAM
    - 80 GB


    Im Augenblick laufen :
    -MySQL ca 5 DB´s
    -3 komplette websites (samt download area)
    -Mailserver
    -psyBNC mit 5 bnc
    -3 Teamspeak server mit je 25 slots
    -1 CS 1.6 16 slot samt plugins
    -2 CSS 21 slot (tickrate 66) und 30 slot (standart tickrate) beide samt plugins
    -HLstatsX


    und ein paar kleinere unterprogramme die nicht erwähnenswert sind.


    im augenblick würd ich sagen merke ich keinen unterschied ob ich nun nur 1 Gameserver laufen hab oder 3.
    Ich werde weiter im abstand von ein paar tagen gameserver installiern und schauen was meine mates sagen, ob sie überhaupt was gemerkt haben.


    hier werd ich dann natürlich weiter schrieben was stand ist :)


    hab aber noch ne kleine frage als linux noob, wie kann ich die speicherauslastung mitverfolgen ?

  • Guten Tag


    Da ich bei dem gewissen Hitman schon einmal einen SoF2 Server (20Slot) und einen cs1.6 server (16slot) gesponsort bekommen habe, muss ich leider sagen:


    Der Server hat bei Leuten ab 6 tierisch gelaggt. Wir hatten Wars leider nicht zu Ende spielen können da der Server andauernt laggte. Heisst nicht das die Anbindung nicht reichte von dem Server (super ping). Nur das er sich geeirt hat mit dem 512MB Ram und 6Server.


    Ich will nicht gegen den ROOT Admin vorgehen, aber es hatte eindeutig gelaggt (viele Zeugen) Also packt nicht so eifrig Server drauf. Erst abwarten ob die Server laggen.


    MFG

  • wie gesagt warte ich zwischendrin ein paar tage um infos zu bekommen.


    aber als erste kleine info, die speicherauslastung ist wie oben von bwar schonmal erwähnt zwar immer voll was aber bisher nicht wirlich negativ zu spüren war, zumal die CPU auslastung bisher nie über 30% gesamt gestiegen ist, was wie ich finde schonmal ein gutes zeichen ist.

  • @ DJynG oder Daimon,


    Wenn der Clan GAS komplett nur mit ISDN oder 56k Modem und die wenigsten DSL; SoF2 oder Cs spielt...hm muss ich da schon sagen- Fällt jemandem was auf.
    Kann es sein das nicht der GameServer laggt sonder das die Verbindung -EURE Verbindung laggt.


    Ich hatte nie Probleme damit, und ca. 50 andere Gamer haben auch keine probleme.

  • Du Daimon,


    Ich brauch mich dir gegnüber nicht verteidigen.


    Ich kann hier nur sagen:


    Wenn es persönlich Sachen sind die du mit mir ausfechten willst, mach sowas im Game aus.


    Und nun kommt ein Fakt

    Euer "Unternehmen" gehört zu dennen die auf die Nase gefallen sind !


    Ich habe euchen euren Root-Server so eingerichtet, weil ihr keine Ahnung davon hattet. Das soll hier kein Blosstellen sein. Sondern ich finde du solltest nicht den Mund zu voll nehmen. Wie gesagt mach persönliche Sachen, die du und ihr GAS + Theory gegen Ts-Raser habt im Game aus und nicht in Foren die dazu da sind andern weiter zu helfen.


    Sorry wenn ich so direkt werde und Leute hier so anmache- aber sie wollen es nicht war haben.

  • *gg*


    Das wird ja jetzt richtig lustig hier... :roll:
    Und zum "Laggen" von Game-Servern will ich auch noch was sagen.
    Ich spreche jetzt mal so aus "Erfahrung", dass vielen Spieler, die halt
    noch nicht so lange spielen, erst gar nicht wirklich auffällt, dass der
    Server laggt, da sie halt oft sowas denken wie:"Man der spielt ja so gut,
    dass ich ihn nicht mal treffe." und daher sollten wir die Einschätzung von
    "Laggen" eher auf Zahlen aufbauen, und nicht auf das Spielgefühl, was
    halt von Spieler zu Spieler anders sein kann... 8)



    mFg -=|XiCoN|[FJS]=-

  • zumindest nicht bei einem ping von bis zu 80-90 soll man sich mal vorstellen das früher zu modem zeiten komischerweise auch so ein ping vorhanden war JETZT aber jeder streßt wenn der ping nicht auf konstant 40 läuft... die meisten machen für ihre rechner probleme den server verantwortlich was ich als "gameserver anbieter" (im kleinen kreis) auch zu gut kenne...


    mitlerweile hört man auch immer öfter schwachsinn das die standart tickrate schuldsei das es bei ihnen lagt, also von daher kann man nicht alzuviel auf die meinung unbedarfter spieler geben :)


    aber pls lasst das jetzt nicht zu einem kampf aussarten hab mich sooo gefreut entlich ein forum gefunden zu haben in dem tatsächlich probleme diskutiert werden, in diesem fall ging es aber nicht um fehlinterpretation von lags oder von streß 2er clans sondern um die belastbarkeit der server ;)


    thx auch wenn ich neu bin

  • Damit schließe ich den Thread mit der Konklusion, Rootserver nicht mit Gameservern zu überladen. ;)


    *EDIT* Der OP hat sich bei mir beschwert, daß ich das Thema geschlossen habe. Ich denke zwar nicht, daß noch was zum Thema gepostet wird, aber gut ich will ja nicht, daß man mir Zensur vorwirft. ;)


    Aber bitte weg von jeglichen persönlichen Vorwürfen. Egal ob wahr oder unwahr :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!