Was man braucht:
- Die Datei pk0.pk3
- aktuelles Quake3 Pointrelease
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So und los gehts
Wir legen als root einen neuen Benutzer an mit
wir loggen uns mit dem neuen Benutzer ein!
jetzt legen wir einen neuen Ordner an... das machen wir mit
jetzt wechseln wir in den Ordner quake3 mit
so nun legen wir wieder einen neuen Ordner names base3q an mit
Dieser Ordner muss unbedingt baseq3 heißen, weil hier die nötigen Files für den späteren Quake3-Server liegen. Nachdem ihr den Ordner angelegt habt wechselt ihr in diesen Ordner. In diesen Ordner uploadet ihr jetzt die Datei pk0.pk3 aus eurem baseq3 von eurer Festplatte. Je nach Verbindung kann das schonmal bis zu 18,5 Stunden dauern(56Kbit/s Modem). Ich hab euch mal verschiedene Uploadzeiten vermerkt... (bitte beachten, dass sind nur teoretische Werte...)
Uploadzeiten:
56K Modem - 18,5 Stunden
ISDN (1 Kanal) - 16 Stunden
DSL1000 / ISDN (2 Kanal) - 8 Stunden
DSL2000 (192 Kbit/s / 256Kbit/s) - 5,5 Stunden / 4 Stunden
DSL3000 (384 Kbit/s / 512 Kbit/s) - 2,75 Stunden / 2 Stunden
Wie gesagt, diese Werte sind nur Richtwerte
So und weiter im Programm jetzt laden wir uns die neueste Serverfile runter... das machen wir mit
So falls ihr für die Datei keine Rechte habt tippt ihr
So nun geht es endlich an die eigentliche Installation des Servers!
Mit
ruft ihr das Setup auf! Im Setup lasst ihr alles außer Quake3 Team-Arena aktiviert (außer ihr wollt Team-Arena mit installieren :)) Als Ordner für die Installation gebt ihr den Ordner an, indem sich schon euer base3q-Ordner mit der pk0.pk3 befindet. Dieser ist in meinem Falle
Als Symlinkordner könnt ihr einen beliebigen Ordner wählen... Ich habe den Ordner /home/gameserver/.quake3 genommen So wir sind fast fertig Jetzt erstellen wir eine Server.cfg im quake3 Ordner mit
In diese kommt jetzt folgender Inhalt, in diesem Beispiel wird eine Free-for-All Serverconfig erstellt
g_gametype 0
fraglimit 30
timelimit 25
sv_maxclients 8
sv_hostname "Quake 3 Server"
g_motd "Moin Moin :)"
sv_privatePassword "" << kein Password
rconpassword "dein_rcon_pw"
sv_pure 1 << prüft das keine Cheater spielen
sv_maxRate 10000
set d1 "map q3dm2 ; set nextmap vstr d2"
set d2 "map q3dm3 ; set nextmap vstr d3"
set d3 "map q3dm4 ; set nextmap vstr d4"
set d4 "map q3dm5 ; set nextmap vstr d5"
set d5 "map q3dm6 ; set nextmap vstr d6"
set d6 "map q3dm7 ; set nextmap vstr d7"
set d7 "map q3dm8 ; set nextmap vstr d8"
set d8 "map q3dm9 ; set nextmap vstr d9"
set d9 "map q3dm10 ; set nextmap vstr d10"
set d10 "map q3dm11 ; set nextmap vstr d11"
set d11 "map q3dm12 ; set nextmap vstr d12"
set d12 "map q3dm13 ; set nextmap vstr d13"
set d13 "map q3dm14 ; set nextmap vstr d14"
set d14 "map q3dm15 ; set nextmap vstr d15"
set d15 "map q3dm16 ; set nextmap vstr d16"
set d16 "map q3dm17 ; set nextmap vstr d17"
set d17 "map q3dm18 ; set nextmap vstr d18"
set d18 "map q3dm19 ; set nextmap vstr d1"
g_weaponrespawn 5 << zeit bis Waffen respawnen
g_allowvote 1 << votings erlauben
g_quadfactor 3 << Faktor für Quaddamage
g_syncronousClients 0 << Demo aufname nicht erlauben
Alles anzeigen
So nun aber können wir unseren Server endlich starten mit
./q3ded +set fs_game ffa +set sv_pure 1 +bot_enable 0 +set dedicated 2 +net_port 27960 +exec server.cfg
startet er nun!!!!!Aber mit diesem Command müssten wir die Console immer anlassen, was ja nicht so perfekt ist... also setzen wir noch ein screen davor, sodass es danach so ausschaut....
screen ./q3ded +set fs_game ffa +set sv_pure 1 +bot_enable 0 +set dedicated 2 +net_port 27960 +exec server.cfg
Erklärungen zu den Startparametern:
+set fs_game ffa - Startet den Server mit Free-for All
+set sv_pure 1 - Es ist ein purer Server (bei LANs immer 0)
+bot_enable 0 - Bots sind deaktiviert
+set dedicated 2 - 0 zum selbst mitspielen, 1 für LAN Server, 2 für I-Net Server
+net_port 27960 - Legt den Port für die IP fest (z.B.:213.220.157.89:27960)
+exec server.cfg - Name der Server.cfg die verwendet wird...
So das wars... wir sind fertig und der Server läuft... Nun kann man noch kontrollieren, ob der Server auch wirklich läuft (z.B.: mit HLSW)
Viel Spaß mit eurem eigenen Quake3 Server
Ich werde noch weitere Tutorials schreiben, in denen ich erkläre wie man Modifikationen mitinstalliert...