[Howto] Wie installiere ich einen Quake3 Dedicated-server?

  • Was man braucht:


    - Die Datei pk0.pk3
    - aktuelles Quake3 Pointrelease


    ---------------------------------------------------


    So und los gehts :)


    Wir legen als root einen neuen Benutzer an mit

    Code
    adduser gameserver


    wir loggen uns mit dem neuen Benutzer ein!
    jetzt legen wir einen neuen Ordner an... das machen wir mit


    Code
    mkdir quake3


    jetzt wechseln wir in den Ordner quake3 mit


    Code
    cd quake3


    so nun legen wir wieder einen neuen Ordner names base3q an mit

    Code
    mkdir baseq3


    Dieser Ordner muss unbedingt baseq3 heißen, weil hier die nötigen Files für den späteren Quake3-Server liegen. Nachdem ihr den Ordner angelegt habt wechselt ihr in diesen Ordner. In diesen Ordner uploadet ihr jetzt die Datei pk0.pk3 aus eurem baseq3 von eurer Festplatte. Je nach Verbindung kann das schonmal bis zu 18,5 Stunden dauern(56Kbit/s Modem). Ich hab euch mal verschiedene Uploadzeiten vermerkt... (bitte beachten, dass sind nur teoretische Werte...)


    Code
    Uploadzeiten:
    56K Modem - 18,5 Stunden
    ISDN (1 Kanal) - 16 Stunden
    DSL1000 / ISDN (2 Kanal) - 8 Stunden
    DSL2000 (192 Kbit/s / 256Kbit/s) - 5,5 Stunden / 4 Stunden
    DSL3000 (384 Kbit/s / 512 Kbit/s) - 2,75 Stunden / 2 Stunden


    Wie gesagt, diese Werte sind nur Richtwerte :)


    So und weiter im Programm :) jetzt laden wir uns die neueste Serverfile runter... das machen wir mit


    Code
    wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake3/linux/linuxq3apoint-1.32b-3.x86.run


    So falls ihr für die Datei keine Rechte habt tippt ihr


    Code
    chmod 775 linuxq3apoint-1.32b-3.x86.run


    So nun geht es endlich an die eigentliche Installation des Servers!
    Mit

    Code
    ./linuxq3apoint-1.32b-3.x86.run

    ruft ihr das Setup auf! Im Setup lasst ihr alles außer Quake3 Team-Arena aktiviert (außer ihr wollt Team-Arena mit installieren :)) Als Ordner für die Installation gebt ihr den Ordner an, indem sich schon euer base3q-Ordner mit der pk0.pk3 befindet. Dieser ist in meinem Falle

    Code
    /home/gameserver/quake3


    Als Symlinkordner könnt ihr einen beliebigen Ordner wählen... Ich habe den Ordner /home/gameserver/.quake3 genommen :) So wir sind fast fertig :) Jetzt erstellen wir eine Server.cfg im quake3 Ordner mit


    Code
    nano server.cfg



    In diese kommt jetzt folgender Inhalt, in diesem Beispiel wird eine Free-for-All Serverconfig erstellt


    So nun aber können wir unseren Server endlich starten mit

    Code
    ./q3ded +set fs_game ffa +set sv_pure 1 +bot_enable 0 +set dedicated 2 +net_port 27960 +exec server.cfg

    startet er nun!!!!!Aber mit diesem Command müssten wir die Console immer anlassen, was ja nicht so perfekt ist... also setzen wir noch ein screen davor, sodass es danach so ausschaut....


    Code
    screen ./q3ded +set fs_game ffa +set sv_pure 1 +bot_enable 0 +set dedicated 2 +net_port 27960 +exec server.cfg


    Erklärungen zu den Startparametern:


    +set fs_game ffa - Startet den Server mit Free-for All
    +set sv_pure 1 - Es ist ein purer Server (bei LANs immer 0)
    +bot_enable 0 - Bots sind deaktiviert
    +set dedicated 2 - 0 zum selbst mitspielen, 1 für LAN Server, 2 für I-Net Server
    +net_port 27960 - Legt den Port für die IP fest (z.B.:213.220.157.89:27960)
    +exec server.cfg - Name der Server.cfg die verwendet wird...



    So das wars... wir sind fertig und der Server läuft... Nun kann man noch kontrollieren, ob der Server auch wirklich läuft (z.B.: mit HLSW)


    Viel Spaß mit eurem eigenen Quake3 Server :)
    Ich werde noch weitere Tutorials schreiben, in denen ich erkläre wie man Modifikationen mitinstalliert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!