IRC Regeln!

  • 1. Copyright
    Copyright © Robert 'OhLe' Ullrich, 2005. Diese HOWTO darf komplett oder in Teilen beliebig kopiert, erweitert und auf anderen Medien vervielfältigt werden, solange dieser Copyright Vermerk in allen Kopien enthalten ist.
    Wird diese HOWTO als Basis für weitere Dokumente genommen, so müssen diese Werke mit einem gleichen Copyright veröffentlicht werden.


    2. Benimmregeln
    Um Ärger aus dem Weg zu gehen, sollten folgende Regeln (jedenfalls ansatzweise) befolgt werden.


    2.1 Bloß nicht fragen ob Du fragen darfst!
    Kaum etwas nervt mehr als die Frage "Kann ich mal was fragen?". Was sollen wir denn darauf antworten? "Nein"? Du wirst Dich kaum von Deiner Frage abbringen lassen. Also verkneif Dir die Frage lieber.


    2.2 Wir ircen zwar 24h pro Tag, aber nicht ausschließlich
    Wenn Du in den Channel kommst, bedenke das. Wenn Du nach 5 min wieder rausgehst, weil Du meinst, daß hier nichts los sei, dann hast du IMHO etwas falsch gemacht.
    Wir sind zwar oft den ganzen Tag (und natürlich auch die Nacht) im IRC zu finden, aber das irc nimmt nicht 100% unseres Tages ein. Wir sind meist nur nebenbei im IRC, hauptsächlich gehen wir irgendeiner mehr-oder-weniger sinnvollen Beschäftigung nach, Gerüchten zufolge sollen einige sogar versuchen Geld zu verdienen...


    2.3 Metafragen - Wir haben von nichts Ahnung!
    Und frag' auch nicht, ob jemand Ahnung von XyZ hat oder sich damit auskennt. Wir haben von nichts Ahnung und kennen uns mit nichts aus.
    Warum? Ganz einfach, es gibt immer einen Dreh, den wir nicht kennen, auch wenn wir meinen, das Tool XyZ noch so gut zu kennen. Im übrigen muß man für die meisten Fragen das Werkzeug gar nicht in- und auswendig kennen, sondern nur ungefähr wissen, wie es funktioniert.
    Aber wir (die wir dauernd im Channel anzutreffen sind) haben schon viele Programme und Distributionen ausprobiert und im Einsatz. Wir haben einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Wir sind auch durchaus bereit Dich an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen, aber tritt diese Regeln nicht mit Füßen.
    Wenn Du ein Problem hast, dann komm in den Channel, grüß kurz und erkläre Dein Problem. Wenn jemand Dir helfen kann oder die Zeit hat, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen, dann wird er wie Phönix aus der Asche aus dem Tiefschlaf erscheinen und sich mit Dir befassen. Wenn niemand etwas dazu sagen kann oder will, wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen. (Es kann natürlich in Ausnahmefällen auch sein, daß gerade tatsächlich niemand da ist).


    2.4 Wir schweigen manchmal
    Wenn wir nichts zur Lösung eines Problems beitragen können, sind wir oft still, wir sagen dann noch nicht einmal, daß wir nicht helfen können - ansonsten müßten fünfzig Leute jedesmal sagen, daß sie auch nicht weiterkommen.
    In diesem Fall kannst Du Dein Glück im LinuxNet suchen oder versuchen, das Problem von einer anderen Seite anzugreifen. (Und dann natürlich auch andere Fragen stellen.) Nicht selten sind auf diese Weise Leute zu ihren Lösungen gekommen.


    2.5 Keine Fragen wiederholen
    Es bringt nichts, die gleiche Frage mehrfach zu stellen, wenn immer noch die gleichen Leute im Channel sind, es sei denn Du weißt genau, daß eine Person jetzt eine Antwort darauf hat.
    Das Pasten von Textdateien jeglicher Art ist nicht erlaubt, es ist nichts gegen ein pasten von 1-3 Zeilen einzuwenden, allerdings sollte dies nicht alle 2-3 minuten geschehen, da das dann doch schon ziemlich nervt.


    2.6 Zuerst Doku lesen!
    Bevor Du eine Frage stellst solltest Du Dir die Mühe machen, die mitgelieferte Dokumentation zu lesen. Meistens gibt es readmes, manpages, info-Dateien, HOWTOs, FAQs etc.
    Wenn Du nicht bereit bist, etwas Zeit aufzuwenden und die Dokumentation zu lesen, dann wird auch niemand bereit sein, sich die Zeit zu nehmen und Dir die Geschichte zu erklaeren.
    Für jemanden, der nicht bereit ist, sich in die Sache einzulesen, ist Unix IMHO nicht das passende Betriebssystem. Der ist mit einem pseudo Plug-and-Play-System besser aufgehoben.


    2.7 Glaubensfragen sind nicht entscheidbar!
    Du wirst nie eine eindeutige Antwort auf die Frage erhalten, welche Linux-Distribution die beste ist. Jede hat ihren Reiz und ihr spezielles Anwendungsprofil. Du kannst aber eine brauchbare Antwort auf die Frage bekommen, welche Distribution für Dich wahrscheinlich die beste ist.
    Genauso wirst Du keine zufriedenstellende Antwort erhalten, was denn besser ist, vi oder emacs, Spinner bzw. Roxen oder Apache, der NCSA httpd oder der CERNer, Mosaic oder Nutscrap. Das sind alles Glaubens- und Überzeugungsfragen. Beschwöre sie bitte nicht herauf. Sie dauern ewig, strengen alle Beteiligten an und sind - ich glaube, ich erwähnte es schon - nicht entscheidbar.


    2.8 Achtung! Skripte und Bots!
    Viele Leute laden (zum Teil unbewußt) mit ihrem IRC-Client Scripte ein, die besondere Funktionen im IRC bieten (z.B. AutoOp, AutoAway usw). Andere glauben, dem Channel helfen zu müssen, indem sie diverse Schutzmechanismen gegen Flood, ServerOps oder ähnliches aktivieren.
    Um es gleich zu sagen: Solche Skripte sind hier nicht erwünscht. Das IRC ist weder ein Spielplatz noch ein Kriegsschauplatz.
    Eggdrops aller Art bitte nur nach Abspache mit den Channelmasters in den Chan setzen. Weil es nervt halt, wenn z.B. auf ein !peak 12 Bots anworten.
    Nichts einzuwenden ist gegen Skripte, die nicht im Channel agieren (z.B. Skripte die nur auf /msg reagieren, und nur per /msg antworten). Skripte und Automatismen die im Channel tätig werden, z.B. durch Mitteilungen, Kicks, Bans, Topic-Settings, Mode-Änderungen etc. sind nicht zulässig, und führen in der Regel dazu, daß der betreffende Benutzer durch einen Regular/ChanOp vom Channel entfernt wird.
    Insbesondere anzumerken sind hier u.a: Automatisches Oppen und Deopen egal auf welcher Grundlage (z.B. Hostmask, Passwort, Anti-ServerOp o.ä.), Automatische Kicks auf Grund bestimmter Ursachen (z.B. Wordkicks, Floodkicks, inkl. Kicks auf Grund von bestehenden Bans). Diese Mechanismen können oft mißbraucht werden und/oder neigen zu Fehlfunktionen. Der Channel kann sich selbst helfen, und braucht keine Unterstützung durch Skripte.
    Immer wieder "gern" gesehen sind die bei vielen Clienten oft standardmäßig eingestellten Auto-Away-Nachrichten, auch diese führen zur Entfernung vom Channel. Manuelle Away-Nachrichten sind auch verpönt (nichts gegen ein "Ich geh mal essen" o.ä., aber "xyz is away: Warum auch immer." liest sich einfach doof).
    Unbedingt abgestellt werden muß auch das Auto-Rejoin, welches nach einem Kick ein sofortiges Autorejoin in den Channel durchführt. Dieses unterläuft den Zweck eines Kicks (nämlich den Benutzer zum Nachdenken über seine Handlung zu zwingen), und wird in der Regel mit einem Ban-Kick beantwortet.
    Für die meisten gängigen IRC-Clienten sind im Netz Anleitungen zur Abschaltung dieser Funktionen verfügbar, einfach mal im Channel nachfragen.
    Auch ohne Skripte und Bots kann man das IRC dazu nutzen, wozu es da ist: Zum Chatten. Wer Krieg spielen möchte, möge das bitte woanders machen.
    BOTS JEGLICHER ART HABEN OHNE ABSPRACHE MIT OhLe IM CHANNEL NICHTS ZU SUCHEN!!!


    2.9 Nickchanges sind nervig!
    Viele Clients oder User meinen der ganzen Welt durch Nickchanges mitteilen zu müssen, dass sie gerade nicht anwesend sind. Dieses Verhalten ist lästig, weil es unter Anderem /notify sinnlos macht. Ausserdem gibts /AWAY (aber bitte nicht public).


    2.10 mIRC-Loser aufgepaßt!
    Leider scheinen viele Windows-Programmierer Microsofts Angewohnheit, unsinnige, verschwenderische Features zu implementieren und zu Standards zu erklären, übernommen zu haben. Dieses macht sich leider inzwischen auch im IRC bemerkbar. Folgende Dinge sollten tunlichst unterlassen werden, denn sie nerven ungemein.


    farbige Schrift
    Allgemein üblich ist lediglich fette, invertierte und kursive Darstellung, alles andere sind unsaubere Hacks, die von Standard-konformen Clients teilweise katastrophal interpretiert werden.
    Also bitte: Finger weg von mIRC-Colors.


    CTCP SOUND
    Wer Krach will, soll seine Stereoanlage aufdrehen, anstatt uns im IRC damit zu belästigen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, daß Scripts, die sogar Public CTCPs (egal welcher Art) mit einer Fehlermeldung quittieren, mindestens genauso sinnlos sind.


    Standard-Sprüche per Mausklick
    Den idiotischen mIRC-Spruch


    * A slaps B around a bit with a large trout


    beispielsweise will hier niemand mehr lesen.



    2.11 Achtung BitchX-Loser!
    BitchX ist ein mittlerweile weit verbreiteter IRC Client. Im Gegensatz zu obigem Programm läuft es sogar unter Linux *g*. Es hat leider als Default-Einstellung ein äußerst nerviges öffentliches Auto-Away. Das will niemand im Channel sehen, seid da oder nicht, schreibt etwas oder laßt es, aber nervt andere nicht mit automatischen Nachrichten.


    Dieses läßt sich leicht mit folgendem Befehl abschalten:


    /set send_away_msg off


    BitchX hat noch mehr unangenehme Eigenschaften, die sich aber auch einfach beheben lassen. Dazu gehören z.B. der dicke Doppelpunkt und Auto-Rejoin, also das automatische Wiederbetreten eines Channels nach einem Kick.


    /fset format_nick_auto $0:$1-
    /fset format_nick_comp $0:$1-
    /set auto_rejoin 0
    /set autokick_on_version off
    /set kick_if_banned off
    /set deopflood off
    /set kickflood off
    /set joinflood off
    /set flood_kick off
    /set nickflood off



    2.12 CTCP
    CTCP Version Anfragen sind zwar schön und gut, aber es nervt halt etwas. Wir bitten solche Anfragen zu unterlassen.


    2.13 Announcing und Werbung
    Im Channel ist wirklich keiner daran interessiert, dass es nun im Channel xY auto-op für alle gibt. Für Werbung gibt es andere Medien, dafür muss kein IRC benutzt werden.


    2.14 ChanOp messaging
    Nur weil einige Leute ein @ vor dem Namen haben, ist das kein Grund diese Leute mit Queries zu überhaufen. Fragen im Channel reicht völlig, da ist die Erfolgschance zudem höher.


    2.15 Keine Umfragen im Channel
    Das Ergebnis einer Umfrage interessiert genau eine Person, der Rest wird durch den unnoetigen Traffic belaestigt. Abgesehen davon ist eine Umfrage unter ~150 Leuten (von denen im Schnitt etwa 5-10 antworten nicht man annährend repräsentativ und somit wertlos.


    2.16 Nochmal im Ueberblick ....
    keine OP's im Query nerven
    kein bold oder underline im Channel
    keine Away Messages (aller Art)
    keine Fragen wiederholen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!