Linux FTP User anlegen

  • Da ich ziemlich neu in der Linuxwelt bin hab ich noch einige Fragen.


    Wie erstelle ich z.B. einen FTP User ausser über Confixx ?


    Hab im Moment alle meine HLDS Server unter dem user web2 der über confixx erstellt wurde. und somit habe ich meine HLDS installationen unter:
    /srv/www/htdocs/web2/files/hlds


    fürde aber gerne alle nach /server/hlds/hlds1 ect... oder /home/hlds/...


    Kann mir jemand das mal erklären ?

  • /etc/chrootUsers_no_confixx
    Hier schreibst du deine User rein. Confixxuser findest du in
    /etc/chrootUsers_confixx


    Aber so wie du es jetzt hast ist es doch nichtmal so übel, du kannst eine Webseite erstellen die auf den Server zugreifen kann, so kannst du mit PHP die Configfies editieren oder den Server starten und stoppen.
    Ich hab meine Gameserver alle in den Confixxusern und überall ein Webinterface dazu.

  • ...aber ein Gameserver brauch ja nich den ganzen schnickschnack was für nen webserver benötigt wird, von demher hab ich mir nen neuen root nur mit SSH geholt also relativ pur ohne adminsoftware. SuSe9.1 läuft drauf.
    Jetzt meine Frage:
    Wie gebe ich den jetzt den usern FTP zugriff? also mit winSCP geht der login aber is ja auch SSH aber für meine anticheat tools brauch ich ftp zugang für die user. habe die user im home verzeichnis angelegt, und halt für jeden gameserver nen einzelnen.
    Oder ist ein ftp programm bei SuSe9.1 nicht enthalten?bzw. muss ich des von nem 3. anbieter instalieren?

  • hi


    installiere dir mal Webmin, schönes einfaches tool um per https den server zu verwalten, und dann noch nen FTP server installieren... ProFTP, FoxFTP oder was es so gibt... wobei pro und fox über webmin verwaltbar ist...

  • Zitat von Tobi

    /etc/chrootUsers_no_confixx
    Hier schreibst du deine User rein. Confixxuser findest du in
    /etc/chrootUsers_confixx


    Aber so wie du es jetzt hast ist es doch nichtmal so übel, du kannst eine Webseite erstellen die auf den Server zugreifen kann, so kannst du mit PHP die Configfies editieren oder den Server starten und stoppen.
    Ich hab meine Gameserver alle in den Confixxusern und überall ein Webinterface dazu.


    Das nenne ich doch mal was.
    Sollte ich meinen auch umstellen. Denn mom hab ich einen Extra User im Suse für sowas.
    Und erspar mir das umkopieren der Maps für http download.

  • Zitat von Masta-Mind

    ...aber ein Gameserver brauch ja nich den ganzen schnickschnack was für nen webserver benötigt wird, von demher hab ich mir nen neuen root nur mit SSH geholt also relativ pur ohne adminsoftware. SuSe9.1 läuft drauf.
    Jetzt meine Frage:
    Wie gebe ich den jetzt den usern FTP zugriff? also mit winSCP geht der login aber is ja auch SSH aber für meine anticheat tools brauch ich ftp zugang für die user. habe die user im home verzeichnis angelegt, und halt für jeden gameserver nen einzelnen.
    Oder ist ein ftp programm bei SuSe9.1 nicht enthalten?bzw. muss ich des von nem 3. anbieter instalieren?


    Bei SuSE ist vsftpd dabei. Du mußt die user in eine Whitelist eintragen. Die Datei heißt /etc/vsftpd.userlist.


    Konfiguration kannst Du man vsftpd.conf entnehmen.

  • hallo!


    ich habe jetzt meine gameserver in ein web3-verzeichnis kopiert. wenn ich jetzt mit einem ftp-client auf den server zugreife, kann ich nicht auf die ordner des gameservers zugreifen. wie bekomme ich das hin?

  • ok. ich habe einfach über so ein ssh-programm, mit dem man in einer art datei-manager auf den server zugreifen kann. ich konnte damit immer einzelne dateien oder ornder freigeben. leider aber nie das verzeichnis mit inhalt. ich muss dazu auch den inhalt immer freigeben.


    gibt es nen befehl, mit de man ein verzeichnis sammt inhalt für alle nutzer frei geben kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!