Kleiner CPU, großer Speicher? Reicht das?

  • hi.


    Also ich bräuchte einen Server wo ich zwei UnrealTournament 2004 Server jeweils a 14-16 Slot betreiben kann bei angenehmen Pings so um die 60 rum wenns möglich ist. Die bevorzugte Gameart ist TAM was imo auch ziemlich im Trend liegt, ich rechne also mit hegem Betrieb.


    Downgeloaded muss nichts werden, da das alles über einen Redirect-server läuft.
    Zusätzlich zu den beiden Servern wollte ich nurnoch eine kleine HP mit Forum laufen lassen.


    Jetzt sagen die meisten, vernünftige Server gibts aber erst ab 80 Euro... das is mir aber zu viel irgendwie da die Meisten Ansprüche von mindestens 3 Servern auf einem Root und Teamspeak (was ich nicht brauche) und Forum und mehrere Homepages haben.


    Ich hab bei ngz jetzt das gefunden, und zwar einen AMD 1900+ -3000 / 80er HDD und da ist der preis relativ niedrig, ich würde noch pauschal auf 1 GB Ram upgraden. Um den Traffic mache ich mir weniger Sorgen, da kann ich im Notfall raufzahlen.


    Ginge das so i.O? Oder kennt jemand einen anderen Anbieter der mir so in der Preislage um 50/Monat (Einmaliger Preis ausgenommen) das gibt was ich brauche?


    Würd mich auf Antwort freuen^^

  • Das mit dem Forum auf dem Server würde ich mir überlegen, das Forum hier beansprucht die Datenbank so das kaum noch RAM übrig ist und ich auf dem Server keine Gameserver mehr laufen lassen kann. Dafür würde ich einen extra Webspace für ein paar €uro mieten, dann brauchst du dich auch nicht um Apache, und SQL kümmern.


    Der Ping hängt weniger von RAM oder CPU ab, sondern von der Anbindung.


    Server um die 50€ gibts hier:
    http://www.strato.de/server/index.html
    http://hetzner.de/rootserver.html

  • Also erstma muss ich sagen, dass UT04 eher CPU frisst als Ram. Sprich es ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Dies wirkt sich auch auf den dedicated Server aus.
    Darum würde ich dir zu dem Root von NGZ weniger raten. Da du wert auf gute Hardware, einen guten Ping legst und nicht mehr als 50€ zahlen willst, musst du irgendwo abstriche machen.
    So kosten die Server die Tobi da geschrieben haben bei Hetzner und Strato im Vergleich zu direkt hosting im RZ wenig, aber die Anbindung ist dort nicht erste Sahne. Hardware is dafür oft ziemlich gut, so das man net meckern kann.
    Wenn du jedoch nen guten Ping willst, dann musst du was mehr zahlen und womöglich auch etwas schlechtere Hardware in kauf nehmen. Schau mal bei Nitrado nach, vll sagt dir deren Angebote ja zu. Ich persöhnlich hab noch nix schlechtes über Sie gehört. Wenn ich schon genügend Kunden in Sachen Gameserver hätte, dann würde ich mir auch überlegen dir nen Root zu vermieten, aber das lohnt sich derzeit für mich weniger, da ich dir keinen attracktiven Preis machen könnte.

  • Hm, gut. das hat doch schonmal geholfen.


    Also meine Prioritäten liegen eigentlich in einem flüssigen stabilen Spiel. Auf Forum und HP kann ich notfalls verzichten, da gibt es genügend andere ALternativen.


    Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn der CPU zu stark belastet ist? (weiß, is ne plöde frage...) Aber Platz brauche ich auch nicht besonders, ein paar Custommaps verbrauchen nicht soviel Platz, AS und ONS und solches unbrauchbares würde ich entfernen.


    [EDIT]


    Wo ich das gerade bei Strato sehe... würde da auch 512 RAM reichen, wo du sagst UT geht eher auf die CPU?

  • 512MB Ram würden reichen. Allerdings wirst du dich später mal über diesen Ram ärgern, weil du keine weiteren Ressourcen übrig hast.


    So, wie ich es bei server4you tue. :roll:



    Wenn dir ein Ping von 60ms ausreicht, dann greif lieber zu Hetzner, da die Vertragslaufzeit nur einen Monat beträgt. Da machst du im Grunde nichts falsch.


    Ansonsten währe ich von Strato nicht so begeistert, weil die Bandbreite bei mir nie über 20MBits ging.


    NGZ ist jedem seine Sache. Ich rate ab.... Mein alter Clan hat dort noch zwei Gameserver laufen, die nicht so berauschend sind.


    Server4you: Sehr gute Hardware zu niedrigen Preisen. Die Anbindung ist auch top, wenn dein Server nicht zufällig von hohen Pings am Core-Switch betroffen ist.
    Ich hatte fast zwei Monate damit zu kämpfen. Jetzt sind die Pings konstant und wie gewünscht niedrig.


    Klein-EDV.de: Hardware ist relativ günstig. Die Anbindung ist allerdings Top. Wenn du absolut niedrige Pings willst, dann geh zu klein-edv.de
    Solche kleinen Hoster legen auch mal Hand an den Server, wenn du mal zwischendurch Upgraden willst.
    Das gleiche gilt auch für laxin.de

  • wenn die CPU zu klein dimensioniert ist, dann wird das Spiel bei einer höheren Anzahl an Spielern aufm Server anfangen zu laggen.


    Ich rate dir auch von NGZ sowie Strato ab. Jedoch würde ich dir auch nicht zu 1blu, Server4you oder Hetzner raten. Da gibt es wesentlich bessere Roots bei Anbietern, die zwar etwas teurer sind, aber dafür die besseren Leistungen erbringen (in Sachen Anbindung).

  • Hallo
    Ich habe einen 1ghz +512 Ram Root server mit suse 9.1.
    Darauf leuft 1 ut2004 server Ts Und Php Hp.Damit ist er bei 10 Slots VCTF gut Spielbar aber ein zweiter eigentlich nicht möglich.
    Hatte ich mal getestet ein Vctf und ein Dm Laggt dann reichlich.
    Um noch was zu sagen Dm Braucht weniger rechenpower.
    Wenn ihr wissen wollt wie eine 1Ghz kiste leuft gebe euch auch gerne mal ip.
    MFG Ls-Matz

  • Hi .Komme doch einfach mal auf einen meiner FunHouseServer ,auf den einen habe ich auch TAM Installiert/InvasionRPG/MonsterAssault und solche sachen und auf denn anderen ist nur Assault Installiert. Der Ping ist gut schaue einfach mal vorbei und überzeuge Dich selbst.
    GameServer
    14Slot Public/ClanServer mit 14er TeamSpeak unbegrenzter Traffic für den Gameserver
    5 GB Mapspace
    Webinterface
    keine Einschränkungen für Plugins
    voller RCON-Zugriff
    voller FTP-Zugriff
    Gamewechsel per Webinterface
    MODwechsel per Webinterface
    Config-Files per Webinterface bearbeiten
    inkl. 14 Slot Teamspeak
    Es kann ein beliebiges Game installiert werden, z.B.
    CounterStrike Steam
    CounterStrike Source
    CounterStrike 1.5
    CallOfDuty (UO)
    BF V/1942
    RTCW
    Enemy Territory
    ..viele weitere Games
    seit neusten kann mann selbst zwischen denn Spielen Switchen :)


    das ganze unter 30€ ..... :).



    Bei Intresse kannste dich ja gerne bei mir melden .Gruß {CâR}âMBâ

  • Hört sich ganz gut an. Aber ist das ein Gameserver oder ist das ein Root mit Gameservern drauf?
    Ich würde gerne einen Root nehmen und meine GS dort nach Belieben selbst konfigurieren.


    Wenn 1 GB und 512 zum Betreiben eines 14 Slot-Servers reicht... reicht dann ein 3Ghz und 1GB Ram server nicht dicke für 2 14/16-Slots?

  • Weil hier grad das Thema besprochen wird, denkt ihr das ein ut2k3-server auf einem 450mhz ultrasparc mit 512 oder 1GB ram Flüssig läuft??? mein 2200er sempron kommt mit ner tickrate von 50 und 4 spielern auf 18-20 % cpu auslastung.

  • ich denke auch das dass teil damit zurechtkommt, ist nur so dass ich sie mir vorher erstmal kaufen muss. Da der Server zuhause ab und zu mal ein paar files kopiert und ... ist die aktuelle hardware verschwendung. Der UT-server läuft dort ja nicht den ganzen Tag.


    mfg martin

  • Gut. Ich habe jetzt folgende Hardware "an der Angel":


    AMD Sempron 64
    3000+
    1 GB RAM
    160 GB schnelle HDD
    Traffic 500 GB


    das bei Hetzner für 39€ monatlich.


    Kann ich das nehmen? Für 2 UT2k4 Server mit jeweils 14 Slot? Ich hab auch geraten bekommen den Webserver auszustellen was ich dann auch machen werde da ich das FOrum auf einen kleinen Webhostingspace lege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!