• Hallo,
    wir und unser Partnerclan wollen uns zusammen einen Rootserver bestellen um darauf ein paar Gameserver laufen zu lassen.
    Hardware:
    AMD Opteron 3,0 GHz
    2 GB Ram
    2 x 120 GB
    4000 GB Traffic


    Auf dem Server sollen:
    2 Counter Strike 1.6 Public Server (jeweils 16 Slot)
    3 Counter Strike 1.6 Warserver (jeweils 11 Slot)
    und ein Day of Defeat Server mit ca 20 Slots laufen (DOD Server musst nicht unbedingt sein)
    Würden die Server unter dieser Hardware laufen?
    Und soll man lieber Windows oder Linux nehmen?


    Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort erhalten könnte.
    Vielen dank im voraus

  • ich kann da nur raten sich mal direkt mit dem leiter des service zu sprechen und ein besseres angebot "herrauswirtschaften" so habe ich das jedenfalls bei mir gemacht. hab nen guten server für low bekommen ^^
    das geld was wir da gespart haben legen wir jetzt noch in einen 2. server an. das rentiert sich ;) (1 server für webspace,teamspeak, email, etc... und einer nur für die games)


    gruß
    greenmaster
    ps: geht zwar oftmals unter durchschleimen aber in punkto kosten und leistung bringt das was ;)

  • Droopfighter


    Zitat

    Würden die Server unter dieser Hardware laufen?


    JA, der ROOT würde die GS-Server recht locker packen!
    Haben einen AMD Opteron 148 mit 3GB RAM drinne und läuft SUUPER haben schon 15 GS-Server(5x BF2, 5x RtCW ET, 5x CS:S) laufen lassen ist Suuuper!!!
    Hängen an einer (laut ServerNIX4you) 100mbit/s leitung aber wir haben MAX.30 mbit/s gemessen!!! Wir haben nur ein problem !!! Die I/O da musst du aufpassen !!! ich dachte nämlich haust´e zur Werbung gleichmal 30 TS-Server ins netz (der ROOT packt das LOCKER) nur die I/O ist abgeckakt!


    Zitat

    Und soll man lieber Windows oder Linux nehmen?


    Hast du schon jemals was mit Linux gemacht?
    Wenn NEIN ----> Vergiss LINUX ganz schnell !!! klar ist es besser bzw. schneller und stabieler aber du musst täglich ubdates machen, dass der Root nicht gehackt wird usw. ,....!!!!!
    Ich empfehle WINDOF 2003-Server !!! ist echt suuper einfach zu Administrieren.
    Bzw. hast du überhaupt schonmal einen ROOT Administriert?
    Wenn NEIN -----> Melde dich, wenn du willst, einfach bei mir ich hab hier paar ROOT´s rumstehen kannst mal bisschen testen und wenn was schief geht ist auch nicht schlimm !!!^^


    E-mail: T.Fhen@gmx.de
    ICQ: 283-875-326


    oder unsere HP?
    http://www.et-zocker-clan.de

  • ET-Foley: wenn du bei Windows 2003 hängen geblieben bist und trotzdem vor hast weiterhin Server zu administrieren, dann solltest du mal schleunigst auf Linux wechseln. Denn umso früher du dich mit Linux beschäftigst, desto schneller bist du von Linux als Server OS überzeugt.


    Ich selber hab auf Lans lange Zeit mit Win2003 gearbeitet, aber bin dann nach Wurmattacken im Lan schnell auf Linux geswitched. Seitdem laufen die Lanserver auf jeder Lan durch ohne ein Problem. Außerdem ist es nicht war, dass man jeden Tag etwas updaten muss. Meine Debian System im Internet haben seitdem diese im Rechenzentrum stehen kein Update gezogen. Erst wenn Debian in der nächst höheren Version zur verfügung steht, werden wohl updates fällig sein.
    Jedoch muss man jeden Tag mal auf seinen Root mit Linux gucken, wenn man keine Firewall aktiv am laufen hat.


    Außerdem ist Linux sehr komplex, was den start in dieses System erst einmal verlangsamt und man sich somit etwas länger mit den Grundlagen befassen muss. Jedoch ist man wie schon gesagt relativ flott von Linux angetan. Ich selber habe auf 3 Desktop Systemen + Laptop Debian am laufen. Nur auf dem Rechner an dem ich gerade Sitze läuft XP.


    Naja ich will nicht weiter über mich und meine Erfahrungen reden, jedoch ist Linux nunmal das bessere Server OS, wenns um Gameserver geht. Da bei den meisten Games die dedicated Server eher für Linux ausgelegt sind. Siehe Valve und deren Source Dedicated Server. Unter Windows hat dieser, nach Aussagen im Valve Forum, eine bis zu 10% höhere CPU load, bei gleicher Config sowie Slotanzahl usw.


    Ich kann es nur jedem Empfehlen, der sich mit Gameservern befasst, sich auch mit Linux zu befassen.

  • Zitat

    Naja ich will nicht weiter über mich und meine Erfahrungen reden, jedoch ist Linux nunmal das bessere Server OS, wenns um Gameserver geht. Da bei den meisten Games die dedicated Server eher für Linux ausgelegt sind. Siehe Valve und deren Source Dedicated Server. Unter Windows hat dieser, nach Aussagen im Valve Forum, eine bis zu 10% höhere CPU load, bei gleicher Config sowie Slotanzahl usw.


    Keine frage sag ich auch nix dagegen !!! Ich selber beschäftige mich auch mit Linux aber SHER GERING und ich kann daher sagen, dass jemand der noch nie etwas mit Linux gemacht hat da noch nichtmal einen GS zumlaufen bringen würde !!
    Aber ansich von der Leistung her usw. ist Linux der hammer keine Frage !
    Immoment habe ich keine Zeit mich mit Linux zu beschäftigen, weil die server laufen MÜSSEN und das halt sofort !! Und sofort kann man in Linux halt nicht einsteigen !
    Aber egal
    MFG Thomas

  • Was habe ich als ich vor drei Jahren mit der Administration von Gameservern anfing für Schauermärchen über instabile, wenig performante und überhaupt total blöde Windows-Server gehört und gelesen. Nichts davon hat sich je bestätigt - im Gegenteil. Richtig ist viel eher, dass viele auf Linux-Server setzen weil Windows-Server in aller Regel eine ganze Menge mehr Kohle kosten. Simpel aber wahr. Wenn man aber bereit und in der Lage ist, auch etwas mehr Geld auszugeben, ist man mit einem Windows-Server als Plattform für den Betrieb von Game- und Voiceservern sicher nicht schlecht beraten.


    Ich habe drei Jahre Erfahrung mit der Administration von Gameservern für CoD, CoD:UO, CoD2, CS:S, DoD:S, Red Orchestra, IL2, The Ship und UT2004 und ich kann nur sagen - alles läuft wie Sahnetorte. Die Bedienung ist komfortabel, die Tools sind reichhaltig, der Server läuft performant und absolut stabil u.s.w.


    Und nebenbei bemerkt kann ich mich da doch an das eine oder andere verlängerte Wochenende erinnern, an dem wir gemütlich neue Patches ausprobiert haben, während die Linux-Gemeinde wütend damit beschäftigt war, die Foren dieser Welt wissen zu lassen wie scheiße sie es findet, dass das Patch XYZ für das Spiel ABC für Linux frühestens in 2-3 Wochen auf den Markt kommen wird.


    :wink:


    Es ist mehr Ideologie und Hörensagen in der Diskussion als Fakten. Ich will Linux gar nicht schlecht reden - aber man kann einfach nicht behaupten, dass dieses OS die Nase so super weit vorne hätte, weil das objektiv gesehen einfach nicht stimmt.

  • ich will Windows Server ja nicht schlecht reden, aber als Beispiel führe ich da gerne die HL1 Engine unter Steam an. Denn unter windows gibt es die pingboost Funktion nicht. Diese ist nur in dem Linux decicated Server enthalten.
    Ich sag ja garnicht, dass Windows Server schlecht sind oder das nur Linux Server das Maß der Dinge ist. Es ist nunmal Fakt, dass Linux in Sachen HL1 und auch HL2 Server die bessere wahl als ein Windows Server sind. Zumindest sehe ich das so.
    Jeder der einen Rootserver sich mietet und keine Ahnung von der Materie hat, sollte sich einen Windows Server holen, denn die meisten haben mit Windows schon Erfahrungen. Linux ist dann ein anderer Schuh.


    Ich für meinen Teil halte von Windows nicht mehr viel. Würde ich nicht noch ab und an nen Ründchen daddeln, wäre ich schon längst kein Windows User mehr. Mich selber fastziniert einfach diese Möglichkeit eine Linux Distri an die eigenen Verhältnisse anzupassen. Außerdem ist das Risiko nen Virus usw. zu bekommen kleiner als bei Windows.


    Alles in Allem kann ich nur jedem Empfehlen sich mal Linux anzusehen und auszuprobieren.


    Und was dich (Goohr) betrifft so kann ich dir sagen, dass wir (meine Gameserver Hosting Firma) am Anfang noch auf Windows Server setzen wollte. Wir hatten sogar schon auf einem Server Win2000 Server installiert und haben diesen mit Gameservern ausgestattet. Alles in allem haben wir auf diesem maximal 60 aktive Slots hinbekommen. Auf der selben Machine haben wir dann mit Debian knapp 80 aktive Slots hinbekommen. Ohne die Betriebssystem überhaupt vernünftig eingestellt zu haben, sprich einzig und allein die Standard Einstellungen haben wir verwendet. Ich nehme zwar stark an, dass wir mit ein paar Einstellungen unter Windows mehr Slots hinbekommen hätten, aber dazu hatten wir keine Zeit. Wie ich weiter oben auch aufgeführt hab hatte die Windows Version vom HL1 dedicated kein Pingboost und darum konnten wir keine 1000fps Gameserver anbieten können.


    Jedoch kann ich sagen, dass ich auch Windows Server verwende. Denn auf der Lan bei der ich Orga bin arbeiten wir mit einem Webserver mit Win2000 Server. Und das Dinge rennt jede Lan und macht keine Probleme, aber in Sachen Gameserver setze ich dann doch lieber auf Debian :)


    Aber bleibt nur noch am Ende zu sagen, dass jeder selber entscheiden soll was er nutzt. Aber die Frage bleibt auch "Warum setzen alle großen Gameserver Hoster auf eine Linux Distri?" so far... stay tuned...

  • Hmm, aber Redbus und link11 sind doch zwei Riesen Unterschiede :)


    Ich meine wenn ich alleine schon die Gebäude mir so betrachte ^^


    Mein Hoster behauptet auch unter anderem dass die Qualität intern beim Redbus wohl um einiges besser sei.


    Wie stehst Du dazu ?


    Kannst mir ja gerne mal ne PM zukommen lassen mit Deiner Meinung

  • Ja is scho klar das des redbus und das link11 nne unterschied is, aber das nicht jeder kennt das redbus von außen geschweige denn von innen. darum hab ich das bild auch noch drin gelassen. sobald das wetter wieder besser ist werd ich nen bild vom link11 machen.


    also ich muss sagen das in sachen support und handling beide RZ gleich gut sind. wobei ich erst seit Oktober im link11 bin. was mich nur ins link11 gezogen hat sind die niedrigeren kosten und der etwas bessere ping für meine kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!