habe 4 users auf rootebene und jetzt ...?

  • Habe seit einiger Zeit dieverse unerklärliche laggs die entstehen , und vor 2 minuten habe ich 4 users auf dem root entdeckt und weiss net was ich machen soll !
    Das rootpasswort habe ich schon gewechselt . und habe 93 Prozesse wovon 91 im sleeping sind !


    Sind soviele Prozesse normal und kann ich irgendetwas für das Verbessern der auftretenden laggs und gegen diese users unternehmen !


    PS: auf dem Server laufen ein Ventrilo , ein CSS server , und die Homepage mit den HlstatsX für den CSS server !



    Danke im vorraus

  • habe Server4you angerufen und irgendwie sind die user nun weg , aber poste es trotzdem , brauche auch hilfe wegen der Leistung des Servers !



    Danke im vorraus !!!


    da ich keine txt dateien laden kann , weil es verboten ist poste ich es so hier rein ...



  • Toll!


    wäre es natürlich wenn du uns mitteilen würdest wie die 4 user hießen.


    Auf Anhieb würde ich hier keinen Prozess finden der nicht reinpasst, jedoch kann sich dieser auch ganz schnell als einer der beiden Apache Prozesse getarnt haben. Das wär dann der um 2017 oder um 2022...


    Schau mal mit "chkrootkit" ob eventuell ein rootkit installiert wurde, auf jeden Fall musst du deinen Server plattmachen wenn du dir nicht sicher bist ob eingebrochen wurde!


    So, nun ans eingemachte!


    Sehe ich es richtig dass du alle Prozesse als root laufen hasst ohne irgendeiner Absicherung? (ja, screen ist keine Sicherung! )


    Ich kenn mich mit dem CSserver ja nicht aus, denke aber nicht dass dieser _ROOT_ rechte benötigt.
    Die Krönung ist jedoch dass du nichtmal die Ip-Adresse auf dem Screenshot "wegradierst" damit man wenigstens nicht weiß wer du bist.


    nein, ich werde jetzt meiner Lust nicht folgen versuchen in deinem Server auf einfachste Weise einzubrechen, will dich aber der Gelegenheit mal fragen ob du denn wirklich Reif bist für einen Rootserver, immerhin ist das ja eine gefährliche Waffe um Angriffe gegen Firmennetze zu begehen...

  • also wie Dyno-Mize schon sagte, wäre es besser, wenn du deine gameserver nicht unter root ausführst... genauso wenig ts2 server oder sonstiges.


    außerdem finde ich bei deinen prozessen einträge die auf einen mailserver deuten. brauchst du sowas? ich denke nicht.


    außerdem wäre es dann mal schön zu wissen was für ne distri du benutzt und ob du meinst, dass jemand illegal in deinem system ist. fals du letzteres mit ja beantwortest, solltest du neuinstallieren lassen. Sprich deine Distri wieder neu aufspielen lassen (geht im webinterface von S4Y)

  • Also Dyno , da muss ich Dir absolut recht geben , ich war und bin immernoch nicht reif für ein Root .
    Aber da wir ein Clan gegründet haben und mir diese Aufgabe aufgepeppt wurde muss ich irgendwie und mit Hilfe von Usern wie Dich und blade damit klarkommen !


    @ blade , Game - Voiceserver unter root - wieso ? -> keine Ahnung ! So wurde es mir erklärt und seit einem Jahr mach ich es so :( !


    Mailserverdeutung weiss ich auch nicht welcher eintrag das ist , haben eine Page und E-Mailadressen für die Member vergeben ! Vielleicht ist dies so zu erklären !


    Der eigentliche Grund warum ich mich nun auf den weg mache ist , dass wir Leistungsprobleme ( sprich laggs ) auf dem Gameserver haben und ich keine Ahnung habe wie ich sowas wieder auf vordermann kriegen kann ... habe auch schon alle zusätzlichen Plugins was den Gameserver betrifft deaktiviert bzw gelöscht !


    Und nun brauche ich hilfe von Hilfsbereiten - wie ihr es seid !


    Hier meine ICQ , falls mir jemand mal richtig unter die arme greifen will und etwas idiotensicherer erklären kann 236088899 ! ! !


    Ich danke allen und verbleibe hoffend !


    Gruss
    aBi

  • also ich würde dir raten alles unnötige erst einmal abzuschalten, dazu müsstest du uns aber erst sagen, welche distribution du benutzt, damit wir dir dann sagen können wie du das abschalten kannst.


    Denn ich nehm stark an, dass die laggs durch den apache,mysql und den mailserver entstehen.


    Außerdem würde ich nur die gameserver und maximal noch den ts2 server auf dem root laufen lassen. Diese aber dann nicht unter dem benutzer "root". Denn bei einem Exploit im gameserver oder ts2 server, kann ein hacker sich leicht zugang zu deinem root verschaffen und dich ausschließen. Dann kommst du nicht mehr an deinen root und der hacker benutzt diesen als ftp zum verteilen von filmen oder ähnlichem... dies war auch nur nen beispiel. er kann auch etwas anderes machen :)

  • Hallo,


    also wie Blade schon gesagt hat würde ich Mysql und Apache entfernen. Ein Mailserver kann zwar für einige Zwecke sehr brauchbar sein (logcheck) jedoch würde ich auf einem Gameserver keine Accounts für die Clanmitglieder anbieten. Hier wäre besser diese Dienste auf einen eigenen VRootserver (um 10 Euro oder billiger) auszulagern.


    Ich hab dich mal in meine ICQ Kontaktliste hinzugefügt, dann können wir mal ein paar Details klären...


    mfg Martin

  • Distrubition = ? ... keine Ahnung , wie bekomme ich das raus , erst dann kann ich es Dir sagen !


    Apache mysql oder mailserver sprichst du wegen den laggs an , mysql und Mail brauchen wir , allein wegen der HP und den E-Mailpostfächern die ich eingerichtet habe !


    Aber zum probieren werde ich die mal abschalten , wenn du mirsagen kannst wie ?!?! Aber erst die Distru , woher erfahre ich sowas ? Ist jane coole sache hier lerne auch die ersten fachbegriffe :) !


    bis denne

  • Für den Namen des Systems

    Code
    uname -a


    Um die Dienste zu beenden

    Code
    /etc/init.d/apache stop


    Code
    /etc/init.d/mysql stop


    Code
    /etc/init.d/postfix stop


    und bitte poste auch mal die Ausgabe von

    Code
    df -h


    Ich könnte mir leicht vorstellen dass dein Server mitlerweile vollgeloggt ist und du dadurch die Performanceprobleme hast.


    mfg Martin

  • Also dann fange ich mal an , hoffe die Angaben sind richtig :)


    zu uname -a


    Linux paris071 2.6.14.3-20051128155143-smp #1 SMP Mon Nov 28 15:51:43 UTC 2005 i 686 athlon i386 GNU/Linux


    zu df -h


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/md0 112G 31G 76G 30% /
    tmpfs 997M 0 997M 0% /dev/shm


    kann ich die Dienste die Du aufgelistet hast einfach stoppen und starten , und wenn ich sie gestoppt habe funktionieren dann meine E-Mails , Homepage und die HlstatsX noch ?


    Gruss
    aBi

  • Mit *dienst stop kann man stoppen und mit start kann man wieder starten. In dieser Zeit funkionieren dein Webserver und dein Mailserver dann natürlich auch nicht. Sollte dein Clan tatsächlich so viel Email und Webtraffic haben dass dadurch euer Server in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich euch, so wie schon weiter oben geschrieben, einen Vrootserver um 10 Euro nahelegen.


    Martin

  • Also so wie ich das mitverfolgen kann haben wir nicht so eine hohe Traffic ...


    Also ist dann der nächste Schritt den man einleiten sollte den Provider kündigen ? Leider haben wir da direkt einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen ... !


    Oder kann ich es noch anders optimieren ???



    Danke im vorraus ...

  • nein, warum solltest du denn deinen aktuellen Server kündigen wenn dort eh alles läuft (schonmal gelaufen ist).


    Einfacher wäre das ganze wenn du dich mal in ICQ melden würdest, ich erwarte noch immer die Autorisierung von dir.


    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!