Dieser Beitrag stammt von SourceServer.info
Die Community für HL2 Server
Wir bedanken uns für diesen informativen Beitrag
http://sourceserver.info/board…dod-s-hl2dm-tf2-nderungen
Copyright und alle Rechte an diesem Beitrag liegen bei Kurzfassung:
Alles anzeigenBetroffene Spiele: CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2
- Wechsel auf das neue SteamPipe-System (Beta-Versionen sind bereits verfügbar)
- Basisverzeichnis css bzw. orangebox wird nicht mehr verwendet. Die Server-Dateien sind nun alle direkt im Installationsverzeichnis aufzufinden (z.B. $serververzeichnis/srcds_run oder z.B. $serververzeichnis/cstrike/motd.txt)
Liste mit Beispielen zum Pfad der server.cfg:
- KUNDE/server/css1234/cstrike/cfg/server.cfg
- KUNDE/server/dods1234/dod/cfg/server.cfg
- KUNDE/server/hl2dm1234/hl2mp/cfg/server.cfg
- KUNDE/server/tfii_1234/tf2/cfg/server.cfg
[*]Custom-Content kommt nun in das Verzeichnis $serververzeichnis/$modverzeichnis/custom/$benutzerdefinierter_name/
Liste mit Beispielen:
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/maps/de_dust2_xy.bsp
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/sound/misc/welcome.mp3
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/materials/models/player/adminskinxy/admin_ct.vmt
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/all-in-one-paket/maps/de_fight.bsp
[*]Wegfall vieler Dateien durch die Verwendung der ValvePak-Dateien. Durch einen nicht sorgsamen Umzug hätte man viele nicht mehr verwendete Dateien im Serververzeichnis. Es würde mindestens auf die doppelte Größe anwachsen.[*]Admins sollten mit Vorsicht walten, wenn sie am Opt-In des CS:S Clients teilnehmen: http://www.mail-archive.com/hl…oftware.com/msg71772.html
Lange Version:
Sicherlich ist an euch nicht vorüber gegangen, dass die Spiele CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2 auf das neue SteamPipe-System verschoben werden und schon als Beta-Version verfügbar sind.
Die Beta-Versionen sind mittlerweile für die genannten Spiele verfügbar.
In naher Zukunft kann man die Server nicht mehr über das HldsUpdateTool aktualisieren und muss stattdessen das Tool SteamCMD bzw. die Alternative UpdateTool nutzen.
Im gleichen Zug nutzen die Entwickler die Gelegenheit etwas grundlegendes bei den Servern zu ändern.
Ein paar Gameserver nutzen die VPK-Dateien schon von Anfang an, wie z.B. L4D, L4D2 und CS:GO.
Das von Valve entwicklete Format ValvePak unterscheidet sich von den Game Cache Files, hat aber den gleichen Zweck. Es soll Dateien in einem archivähnlichen Format zusammenfassen. Das Format ist so ausgelegt, dass die SourceEngine auf benötigte Dateien schneller zugreifen kann, als bei vielen Einzeldateien die nativen Systemfunktionen des jeweiligen Betriebsystems direkt zu nutzen.
Die Ressourcen der Server sind in der neuen Steam-Pipe-Version den ValvePak-Dateien hinzugefügt worden. Durch diese Änderung fallen die vielen Einzeldateien weg. Binärdateien wie z.B. die Bibliotheken und Start-Dateien des Servers bleiben natürlich außen vor. Der Custom-Content (eigene Maps z.B.) bekommt ein neues Verzeichnis zugewiesen.
Anstatt die Dateien nach $modverzeichnis/maps hochzuladen, müssen sie jetzt nach $modverzeichns/custom/$name_eigener_wahl/maps/
Aufgrund der Änderung sah es Valve sogar erforderlich eine readme.txt in $/modverzeichnis/custom anzulegen:
Wie in der readme.txt beschrieben, soll es auch möglich sein vpk-Dateien im Verzeichnis custom zu verwenden.
In wie weit das auch mit dem FastDownload funktionieren soll, müsste noch getestet werden.
Vielleicht haben hier schon andere Tester mehr Infos dazu.
Die nächste Änderung, die wahrscheinlich auch die Provider wieder ein kleines bisschen ärgern wird, ist die erneute Änderung des Basisverzeichnisses.
Die Server für CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2 waren früher im Verzeichnis css bzw. orangebox zu finden. Die Server sind nun direkt im Hauptverzeichnis des Servers.
Der zukünftige Wechsel zum neuen System erfordert für bestehende Server 3 Aufgaben:
SteamCMD oder UpdateTool verwenden
Server updaten
Benötigte Dateien in das neue Verzeichnis verschieben (./css/cstrike/ -> ./cstrike/; ./orangebox/$mod/ -> ./$mod)
Eine Möglichkeit um die Server kontrolliert auf das neue System zu portieren, wäre das Löschen nicht mehr benötigter Dateien anhand einer Dateiliste und das nachträgliche Verschieben aller verbleibenden Dateien zu den einzelnen Pfaden.
Nachdem ich etwas experimentiert habe, werde ich mal ein Beispielscript zur Portierung schreiben.
Wer regelmäßig in der HLDS-Mailing-List liest, wird sicherlich schon den einen oder anderen Ansatz mitbekommen haben:
http://www.mail-archive.com/hl…oftware.com/msg71450.html
https://mail.google.com/mail/?tab=wm#sent/13d23ce574d45303
Sollten noch Fehler auffallen oder weitere Informationen vorliegen, wäre es schön diese mit den anderem in diesem Thread zu teilen.