Dieser Beitrag stammt von SourceServer.info
Die Community für HL2 Server
http://sourceserver.info/board102-main/board5-dedicated-server/board28-news/6333-steampipe-cs-s-dod-s-hl2dm-tf2-nderungen /
Wir bedanken uns für diesen informativen Beitrag
Betroffene Spiele: CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2
- Wechsel auf das neue SteamPipe-System (Beta-Versionen sind bereits verfügbar)
- Basisverzeichnis css bzw. orangebox wird nicht mehr verwendet. Die Server-Dateien sind nun alle direkt im Installationsverzeichnis aufzufinden (z.B. $serververzeichnis/srcds_run oder z.B. $serververzeichnis/cstrike/motd.txt)
Liste mit Beispielen zum Pfad der server.cfg:- KUNDE/server/css1234/cstrike/cfg/server.cfg
- KUNDE/server/dods1234/dod/cfg/server.cfg
- KUNDE/server/hl2dm1234/hl2mp/cfg/server.cfg
- KUNDE/server/tfii_1234/tf2/cfg/server.cfg
[*]Custom-Content kommt nun in das Verzeichnis $serververzeichnis/$modverzeichnis/custom/$benutzerdefinierter_name/
Liste mit Beispielen:
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/maps/de_dust2_xy.bsp
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/sound/misc/welcome.mp3
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/clanxy/materials/models/player/adminskinxy/admin_ct.vmt
- KUNDE/server/css1234/cstrike/custom/all-in-one-paket/maps/de_fight.bsp
[*]Wegfall vieler Dateien durch die Verwendung der ValvePak-Dateien. Durch einen nicht sorgsamen Umzug hätte man viele nicht mehr verwendete Dateien im Serververzeichnis. Es würde mindestens auf die doppelte Größe anwachsen.[*]Admins sollten mit Vorsicht walten, wenn sie am Opt-In des CS:S Clients teilnehmen: http://www.mail-archive.com/hl…oftware.com/msg71772.html
Lange Version:
Sicherlich ist an euch nicht vorüber gegangen, dass die Spiele CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2 auf das neue SteamPipe-System verschoben werden und schon als Beta-Version verfügbar sind.
Die Beta-Versionen sind mittlerweile für die genannten Spiele verfügbar.
In naher Zukunft kann man die Server nicht mehr über das HldsUpdateTool aktualisieren und muss stattdessen das Tool[*]https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD']SteamCMD bzw. die Alternative UpdateTool nutzen.
Im gleichen Zug nutzen die Entwickler die Gelegenheit etwas grundlegendes bei den Servern zu ändern.
Ein paar Gameserver nutzen die VPK-Dateien schon von Anfang an, wie z.B. L4D, L4D2 und CS:GO.
Das von Valve entwicklete Format ValvePak unterscheidet sich von den Game Cache Files, hat aber den gleichen Zweck. Es soll Dateien in einem archivähnlichen Format zusammenfassen. Das Format ist so ausgelegt, dass die SourceEngine auf benötigte Dateien schneller zugreifen kann, als bei vielen Einzeldateien die nativen Systemfunktionen des jeweiligen Betriebsystems direkt zu nutzen.
Die Ressourcen der Server sind in der neuen Steam-Pipe-Version den ValvePak-Dateien hinzugefügt worden. Durch diese Änderung fallen die vielen Einzeldateien weg. Binärdateien wie z.B. die Bibliotheken und Start-Dateien des Servers bleiben natürlich außen vor. Der Custom-Content (eigene Maps z.B.) bekommt ein neues Verzeichnis zugewiesen.
Anstatt die Dateien nach $modverzeichnis/maps hochzuladen, müssen sie jetzt nach $modverzeichns/custom/$name_eigener_wahl/maps/
Aufgrund der Änderung sah es Valve sogar erforderlich eine readme.txt in $/modverzeichnis/custom anzulegen:
ZitatAlles anzeigenThis folder is automatically scanned when the game boots for VPK files or
subfolders. Each subfolder or VPK is added as a search path, so the files
inside those VPK's or subfolders will overide the default game files.
See gameinfo.txt for more details.
For example, you might have the following file structure:
cstrike/custom/my_custom_stuff/ <<< This subfolder will be added as a search path
cstrike/custom/my_custom_stuff/models/custom_model.mdl
cstrike/custom/my_custom_stuff/materials/custom_material.vmt
cstrike/custom/my_custom_stuff/materials/vgui/custom_ui_thing.res
cstrike/custom/some_mod.vpk <<< This VPK will be added as a search path
cstrike/custom/another_mod.vpk <<< This VPK will be added as a search path
Mounting a VPK to the filesystem is more efficient that adding a subfolder,
because each time the engine neds to open a file, it will need to make a call to the
operating system call to search the folder. VPKs can be searched by the engine much
more efficiently. Each subfolder is a new search path that must be checked each
time the engine tries to open a file. So for optimal load times, always use VPK files
and don't make any subfolders in this folder!
Note that the following directory structure is NOT correct:
cstrike/custom/models/my_model.mdl
That will add the directory "cstrike/custom/models" as a search path, in which case the
file my_model.mdl actually exists at the root of the game's virtual filesystem.
Wie in der readme.txt beschrieben, soll es auch möglich sein vpk-Dateien im Verzeichnis custom zu verwenden.
In wie weit das auch mit dem FastDownload funktionieren soll, müsste noch getestet werden.
Vielleicht haben hier schon andere Tester mehr Infos dazu.
Die nächste Änderung, die wahrscheinlich auch die Provider wieder ein kleines bisschen ärgern wird, ist die erneute Änderung des Basisverzeichnisses.
Die Server für CS:S, DOD:S, HL2DM und TF2 waren früher im Verzeichnis css bzw. orangebox zu finden. Die Server sind nun direkt im Hauptverzeichnis des Servers.
Der zukünftige Wechsel zum neuen System erfordert für bestehende Server 3 Aufgaben:
SteamCMD oder UpdateTool verwenden
Server updaten
Benötigte Dateien in das neue Verzeichnis verschieben (./css/cstrike/ -> ./cstrike/; ./orangebox/$mod/ -> ./$mod)
Eine Möglichkeit um die Server kontrolliert auf das neue System zu portieren, wäre das Löschen nicht mehr benötigter Dateien anhand einer Dateiliste und das nachträgliche Verschieben aller verbleibenden Dateien zu den einzelnen Pfaden.
Nachdem ich etwas experimentiert habe, werde ich mal ein Beispielscript zur Portierung schreiben.
Wer regelmäßig in der HLDS-Mailing-List liest, wird sicherlich schon den einen oder anderen Ansatz mitbekommen haben:
http://www.mail-archive.com/hl…oftware.com/msg71450.html
https://mail.google.com/mail/?tab=wm#sent/13d23ce574d45303