Psybnc startet nur unter root

  • so habe meinen psybnc nun installiert und zum laufen gebracht


    hab den bnc als root installiert dachte dann "ok mach einfach mal nen test start" (immernoch als root) klappte auch einwandfrei, und mit mirc konnte ich auch gleich connecten.
    hab dann alles wieder gestopt und wollte nun unter dem dafür eingerichteten benutzer starten und bekomme diesen fehler:


    Zitat

    psy@h920831:~/psybnc> ./psybnc
    Configuration File (null) not found, aborting
    Run 'make menuconfig' for creating a configuration or create the file manually.


    die config datei existiert aber, dachte dann nagut dann einfach nochmal neu machen


    zuerst einmal wollte ich make menuconfig als user ausführen, ging aber nicht, hier der fehler:


    Zitat

    psy@h920831:~/psybnc> make menuconfig
    Initializing Menu-Configuration
    [*] Running Conversion Tool for older psyBNC Data.
    make: *** [menuconfig] Speicherzugriffsfehler


    dann hab ich das eben auch noch wie die installation unter root gemacht und dann den make befehl als user versucht, hier kahm dann dieser fehler:


    Zitat

    psy@h920831:~/psybnc> make
    Initializing bouncer compilation
    [*] Running Conversion Tool for older psyBNC Data.


    ich will psy nicht als root starten (was man ja auch nicht soll) aber weis einfach nach stunden langem googlen immernoch keinen weg darum dacht ich versuch ichs bei euch nochmal.


    p.s.
    weis nicht obs hilft aber läuft alles auf suse 10.0
    ncurses und oident hab ich mit yast installiert



    hoffe einer von euch kann mir helfen bin schon am verzweifeln :(

  • tausend dank !! !


    ich bin immer wieder erstaunt wie sehr ein so kleines problem zu einem großen wird !


    aber mal was anderes, weshalb wurden die besitz rechte nicht automatisch an den user gegeben ? hab doch beim erstellen -d /home/psy gesetzt !
    leuchtet mir nicht ein irgendwie... :(


    kannst mir das erklären damits beim nächsten mal nicth wieder passiert ?

  • Nur sehr wenige Programme bieten solch eine Funktion, da meistens empfohlen wird direkt als normaler User zu compilieren.
    Da normale User unabhängig vom Installationspfad "-d" die Besitzrechte im Normalfall nicht auf einen anderen User übertragen dürfen, wäre solch eine Funktion sinnlos.


    -d bzw. oftmals auch --prefix gibt also nur den Pfad an wo nach dem compilen hin kopiert werden soll.

  • ok sry hab mich evtl ein bischen unverständlich ausgedrückt, mit erstellt meinte ich den linux benutzer psy den hab ich mit -d angelegt, ist es nicht so das eigentlich alle dateien die innerhalb des pfades angelegt werden dann auch mit entsprechenden besitzer rechten versehen werden ?


    oder hab evtl ich Dich grade falsch verstanden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!