3 Kleine Fragen: FTP, Rechte und IP einbinden

  • Hallo leute,


    ich habe ein Paar kleine Allgemeine Root Fragen. Also ich habe einen Minimalen Root bekommen mit SuSe Drauf.


    1: Ich habe eine IP Adresse und 2 Weitere bekommen. Wie kann ich die wo einbinden in welche datei so das es geht?


    2: Wie kann ich über ssh rechte der Ordner ändern? (wenn ftp drauf geht es ja^^)


    3: wie Kann ich ein FTP Programm installieren so das ich mit z.b: WinSCP Drauf zureifen kann? (Birre recht genau erklären) bin ein neuling auf dem Gebiert und habe den zum Fummeln da ich da mal mehr drüber wissen mag und naja da Frage ich micht halkt schlau.



    Vielen Dank und schönen abend euch noch. Danke schönmal für all eure Hilfe.



    MFG Lordicon

  • Der Server ist halt da ich micht mit linux nicht ausgenne und ich fummeln will^^ und der ist in meiner firma da kommt nix drauf ist nur zum experementieren will aber keine inner arbeit fragen in der it firma möchte selber fummeln und mir das im inet zusammen fragen.


    Danke eucht schonmal

  • damit ma jemanden antwortet...


    1. wenn der root im internet hängt -> http://www.vorsicht-server.de <- kündige lieber, denn ohne das nötige fachwissen wird dein root schnell zur spam schleuder oder für botnetze missbraucht.


    2. sollte dein root daheim stehen, so wäre es erst einmal gut, wenn du schreiben würdest um welches suse es sich handelt, denn es gibt opensuse ab version 10.0 oder davor noch das normale suse in den versionen 9.x

  • naja also ;) ich zahl den nicht bin webdesigner und arbeite in einer IT Firma und da habe ihc mir einfach einen server ins rack gesteckt^^ ich habe ein master PW mit dem ich das ganze rack abschalten kann von hier aus oder einzelne server der ist nur zum fummeln on^^ wenn ich nichtsm ahce ist der off :) und wenn ich was machen will schalte ich den an^^



    Und Suse Naja Mein arbeitsKollege meinte SuSe Minimal Install mehr hat er nicht gesagt^^ aber ich nehme an das letzte :) da wir meinst die neusten haben oder er hat halt 9er drauf sorry die GENAUE version weiß ich noch nicht


    MFG LordIcon

  • dann schaff dir erstma das nötige know how drauf... denn ohne grundkenntnisse wirst du kein spaß haben, aber ich werd dir deine fragen beantworten.


    1. wenn du mehrere ips bekommen hast, so werden diese normalerweise von einem coreswitch dem Server im Lan zugewiesen. Sollte es dennoch nicht gehen, so schau mal in die datei /etc/hosts
    2. rechte der ordner kannst du mit den befehlen chmod und chown ändern
    3. mit WinSCP kannst du mit deinen userdaten mit denen du dich per putty connectest einloggen

  • hi,

    Zitat

    1. wenn du mehrere ips bekommen hast, so werden diese normalerweise von einem coreswitch dem Server im Lan zugewiesen. Sollte es dennoch nicht gehen, so schau mal in die datei /etc/hosts


    Seit wann haben die ips des Servers etwas mit der /etc/hosts zutun?
    Diese Datei ist für die damensauflösung (DNS) zuständig und wird vom Server vor allen anderen dns Diensten befragt.


    Die ips kannst du entweder über ifconfig oder über yast zuweisen.
    für genauere infos zu den Befehlen schau in den mans nach


    Gruß BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!