Source-TV Proxy

  • Hallo,
    ich bräuchte hierbei etwas hilfe.
    Ich möchte mir einen Source-TV auf einem seperaten Server installieren und ihn dann auf meinen Warserver connecten lassen.
    Könnt ihr mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann?


    Vielen dank und mit freundlichem Gruß
    Rept!le

  • Gameserver:
    autoexec.cfg:

    Code
    tv_port 27100
    tv_password "xxx"
    tv_delay 90
    tv_maxclients 1
    tv_transmitall 1
    tv_snapshotrate 16 //höherer Wert ist flüssiger belastet den Server aber mehr
    tv_title "blubb"
    tv_name "blubb"
    tv_enable 1


    SrcTV-Relayserver:


    autoexec.cfg:

    Code
    tv_port 27200
    tv_title "Relayserver von blubb"
    tv_name "Relayserver von blubb"
    tv_enable 1
    tv_relaypassword "xxx"
    tv_relay "IP:PORT vom Gameserver"


    Ich habs vorhin zum ersten mal getestet. Es funktioniert so. Der SrcTV-Relayserver wird erst als normaler Gameserver gestartet. Nachdem der der Befehl tv_relay abgearbeitet wurde, kann man nur noch auf den SrcTV-Server vom RelayServer connecten. Viel Spaß beim testen.


    EDIT: Schon witzig, dass ein Supporter eines GSP schreibt, dass es nicht geht.

  • Danke, hatte bisher nur noch keine zeit zu antworten.
    Füt den SrcTV-Relayserver um ihn zu starten, bzw. als gameserver, welche startparameter hast du genommen bzw. welche werden benötigt?
    Ich denk mal tickrate 33 reicht, dem gameserver an sich wird wohl ein slot zum starten reichen und wie sieht es mit startmap aus?

  • Ja, Tickrate 33 reicht. Die Konsolenvariable "tv_snapshotrate" (Standard 16) bestimmt mit wie vielen Änderungen pro Sekunde der SourceTV-Server senden soll. Dieser Wert kann nicht höher als die Tickrate vom Server sein <meine Vermutung>. Der Masterserver (der Server auf dem gespielt wird) wird dabei das Maximum festlegen. Ich denke mal, dass für eine Erhöhung von "tv_snapshotrate" auf dem Masterserver nur was bringt, wenn dieser Wert auch auch dem Relayserver verwendet wird.


    Das bringt beim Aufnehmen von SrcTV-Demos was. Sie laufen beim Abspielen dann flüssiger. Es belastet den Gameserver aber auch stärker.

  • Ich hab nochmals eine ausführlichere Anleitung dazu geschrieben. http://forum.sourceserver.info/viewtopic.php?f=29&t=1243


    Erklärung:
    SourceTV bietet einen Zuschauermodus für Spieler an. Bei normalen Clanwars ist es ganz ok, wenn 6 Slots oder weniger für Zuschauer vorhanden sind. Da SourceTV aber CPU-Leistung und Bandbreite in Anspruch nimmt, ist es bei größerem Aufkommen von Zuschauern ratsam den SourceTV auf einen anderen Host (physikalisch anderer Rechner) auszulagern. Das wird mit dem "SourceTV RelayServer" gemacht. Gerade bei größeren Veranstaltungen ist das Nutzen der Auslagerung auf andere Server notwendig. Es ist möglich mehere RelayServer mit einem Gameserver zu verbinden oder sogar RelayServer mit RelayServer zu verbinden.


    Vorrausetzungen:

    • Auf dem auf dem SourceTV vom Gameserver muss mindestens ein freier Slot sein.
    • Custommaps und sonstige Inhalte brauchen nicht auf den Relayserver hochgeladen zu werden. Das zu versuchen ist sinnlos.
    • Falls auf dem Gameserver auch Custommaps gespielt werden, ist der Fastdownload zwingend erforderlich und unumgänglich. Der Fastdownload muss funktionsfähig auf dem Gameserver eingerichtet sein. Der Relay-Server übernimmt automatisch die Konsolen-Variable sv_downloadurl vom Gameserver. Ohne Fastdownload werden die Maps nicht vom Relay-Server heruntergeladen. Es kommt dann der Fehler "Missing Map".
    • Bei Verwendung vom Fastdownload (falls erforderlich) ist von abzuraten den Webserver zu verwenden, der sich auf dem gleichen Host befindet wie der Gameserver. In manchen Fällen trifft dies vielleicht zu. Es mag vielleicht bei 20 Leuten ok sein. Was ist aber nach einem Mapchange zu einer Custommap mit 128 Zuschauern. Im schlimmsten Fall müssen alle die Custommap herunterladen. Dazu kämen dann noch die Spieler, die auf dem Gameserver sind (von denen sollte man aber ausgehen, dass die bereits die Map geübt haben).


    Anmerkung:
    SourceTV-Demos können nur vom Masterserver aufgenommen werden. RelayServer können keine Demos aufnehmen.


    SourceTV auf dem Gameserver einrichten (Masterserver:(
    Die folgenden Variablen am besten in die autoexec.cfg mit einfügen


    Mit status und tv_status kann man den Port und die Verzögerung vom SourceTV-Server sehen.


    Relayserver starten:
    Es muss keine Konfiguration stattfinden. In diesem Beispiel verwende ich das Mod Counter-Strike Source.
    Startparameter Linux:

    Code
    ./srcds_run -game cstrike +name "Name vom Clienten (ohne Leerzeichen)" +tv_maxclients 256 +tv_relaypassword 123 +tv_title "Relay1 by clan.de" +tv_relay "IP:PORT vom SourceTV-Masterserver"


    Startparameter Windows:

    Code
    srcds.exe -game cstrike +name "Name vom Clienten (ohne Leerzeichen)" +tv_maxclients 256 +tv_relaypassword 123 +tv_title "Relay1 by clan.de" +tv_relay "IP:PORT vom SourceTV-Masterserver"


    Der Server verbindet sich automatisch. Man kann ggf.
    Man kann sich am Ende direkt mit den RelayServer verbinden oder versuchen auf den SourceTv-Masterserver zu kommen. Wenn tv_dispatchmode auf 2 steht, werden Clienten immer zu den Relayservern umgeleitet.

  • Beide Server mit -verify_all updaten. Daran denken, dass der SourceTV-Relay durch das damalige Update (ist schon länger her) jetzt auch aus orangebox heraus gestartet werden muss.
    Die Fehlermeldung kommt auch dann zustande, wenn der Gameserver eine neuere Version ist als der SourceTV-Relay. Da gibt es anscheinend keine Fallunterscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!