Server Hoster

  • hi,
    ich hatte doch in den letzten tagen wieder mal ein nettes erlebniss mit einem serveranbieter names http://www.gC-Server.de
    jemand den ich kenne hat sich dort einen "root-server" gemietet. weil er noch nicht so fit mit linux ist hat er mich um hilfe gebeten.
    also schau ich mir den server einmal kurz an.
    mein erster gedanke schau erstmal nach was läuft also "ps aux" in die tasten gehauen und nachgeschaut. hmm beim kurzen trüberschauen nix wirklich schlimmes entdeckt. also weiter mal nen bissel nachgeschaut was die gameserver so machen also im /home verzeichniss nachgeschaut hmm komisch da gabs doch nen benutzer de root021 hieß hmm naja etwas unglücklich für nen benutzer unter linux aber naja meinetwegen.
    Danach schaute ich mir den gameserver (sof2) an der unter den benutzer lief. ok der server war etwas unordentlich und warum die server.cfg und der mapcycle ausführrechte braucht is so ne frage aber naja. alsnächstes den teamspeak angeschaut hmm das erste was mir aufgefallen ist das der ordner root gehöhrt und als rechte 777 hat. hmm naja in den ordner gewechselt und was ich da gesehen habe spricht eigentlich für sich
    [Blockierte Grafik: http://www.guideye.de/downloads/sonstiges/teamspeakroot.JPG
    der server war auch unter root gestartet obwohl der ein da schonmal richtig anmekert wenn man das tut aber naja...
    so dann hab ich dem anbieter mal gesagt das das nicht so die feine englische art ist einen server zu betreiben und schon gleich garnicht ihn zu vermieten.
    naja als antwort kam da dabei rum das dass so sein müsste weil die programme sonst nicht laufen von wegen der zugriffsrechte und das ich doch eh keine ahnung habe.
    achja mehrmaliges hinweisen auf den misstand hat keine änderungen gebracht
    naja daraufhin wurde der anbieter dann gekündigt
    also ich kann nur allen empfehlen wer keine ahnung bzw kein bock hat solls doch einfach lassen.
    in diesem sinne
    Gruß BB

  • Generall sollte man sich nur nen Root-Server mieten, wenn man Ahnung hat. Was hat der Anbieter damit zu tun? Waren die Server vom Anbieter vorinstalliert? Wenn ja, dann frage ich mich, ob sie ihre anderen Server auch so verwalten (ich meine auch die eigen für Webspace, Kundendaten usw..). Was aber die Antwort vom Anbieter soll verstehe ich auch nicht. allein schon wegen dieser Aussage sollte man den Anbieter wirklich meiden :D


    Am besten ist es wenn man alles selber macht und sich nicht auf andere verlässt. So kann man wenigstens wegen den eigenen Fehlern belangt werden und nicht durch Fehler dritter.

  • Stimmt. Es zeigt dennoch die Unfähigkeit des Providers, auch wenn er nicht diese Aufgabe hat. Normal sollte ein Server bei der Übergabe halbwegs sicher sein. Hier ist das Gegenteil gegeben. Die Aussage disqualifiziert den Provider und ich möchte nicht wissen, was die beim Support machen.


    Am besten ist das mit dem TS2-Server. Seit den letzten Bugs würde ich diesen Server nichtmals in der Gruppe user laufen lassen. Bei einer Betaversion gab es z.B. einen Bug, der es erlaubte Zugriff per Webinterface auf das Dateisystem vom Root-Server zu erlangen. Unschön wird es dann, wenn der TS-Server mit root-Rechten läuft.

  • Zitat

    Im Endergebis ist nicht der Serververmieter für den Server verantwortlich sondern der Betreiber.


    So nicht ganz richtig. Im Endergebnis ist der Servermieter verantwortlich nicht der Vermieter.


    Welche Dienste du auf dem Root-Server wie betreibst bleibt dir überlassen und werden durch den Vermieter i.d.R. auch nicht kontrolliert.


    Wenn z.B. das Serversystem gehacked wird und darüber DDOS Attacken gefahren werden, ist nicht der Vermieter sondern der Mieter dafür haftbar.


    Sicher ist es nicht sehr toll alle Dienste als root zu starten, da Meckert Teamspeak in der Regel beim starten des Servers, allerdings ist für die Umstellung und Administration nicht der Vermieter sondern der Mieter zuständig. Vom Vermieter hätte ich eher eine Antwort ala "Du hast einen Root-Server gemietet, du bist für die Administration zuständig, deine Sache wie du damit zurechtkommst" erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!