Remote Deskop Control per Webinterface

  • Guten Tag.


    Ich such eine Art Webinterface, das webbasiert arbeitet, also per Browser aufrufbar ist, und die Dienste des MS Windows Remote Desktop Control Tools übernimmt.


    Vorgestellt habe ich mir das in Etwa so:


    Rechner (Server) steht zu Hause mit installiertem Tool, welches auf Port 80 oder sonstigem läuft.
    Rechner (Client) steht auf Arbeit; Ich öffne den Browser und tippe meine ServerIP:Port ein, z.B. http://192.168.120:8080/


    Jetzt soll es mir als Client möglich sein über dieses Webinterface die selben Funktionen wie das MS Programm erfüllen zu können.
    D.h. mich soll das Interface nach Windows-Login-Daten fragen und meinen Desktop bei Eingabe korrekter Daten anzeigen.


    Halt das typische Remote Desktop System. :)
    Nur als Webinterface.


    Jemand ne Ahnung ob es sowas gibt?
    Wenn ja, wie heisst es?


    Folgende Dinge sind irrelevant:
    - Preis
    - Die Aufklärung darüber, dass ich einfach das MS Tool nehmen soll ~.~ (könnter euch wirklich sparen)



    Danke schonmal im Voraus!


    MfG. teQUila

  • das, was du dir vorstellst, kann mit gewissen einschränkungen durch VNC realisiert werden. VNC arbeitet von der kompression her anders als RDP und liefert daher in der regel etwas schlechtere darstellungsergebnisse, ist aber durchaus brauchbar. die basis von VNC wurde von AT&T als open source entwickelt und deshalb in verschiedenen forks verfügbar, die sich durch unterschiedliche features und lizenzen unterscheiden. für deine zwecke dürfte ultraVNC am besten taugen:


    • authentifizierung, wahlweise auch über windows logon
    • verschlüsselung (RDP ist bis XP SP2 sehr unsicher!)
    • chat
    • dateitransfer
    • zugriff über eingebauten webserver mit java-viewer


    es empfiehlt sich, den optinalen ultraVNC video treiber zu installieren, da dadurch die bilddarstellung erheblich verbessert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!