Quake3 Server läuft auf einem Rootserver schlecht

  • Hi,


    Ich habe einen Rootserver mit Debian 4.0. Auf dem Root laufen nur zwei Quake3 Gameserver.


    Die Server laufen soweit nicht schlecht. Nur hin und wieder lagt es mal ordentlich. Deweiteren muss ich den Root alle 12 Stunden neu starten sonst fangen die Server dauerhaft an zu lagen. Neuerer und stabiler Kernel 2.6.23.14
    ist installiert, sowie die neuen iptables. Es liegt bestimmt nicht an dem Kernel, beim dem standard Kernel von Debian, war es genauso.


    Ich möchte den Server nur als Gamerserver nutzen, für nichts anderes.


    Vielleicht kann mir ja einer sagen was den Gamerserver stört. Vielleicht bestimmte Dienste unter Debian? Oder Kernel entschlacken. Ich habe den Kernel schon auf 1000 hz hochgeschraubt. Er läuft jetzt ein bischen besser,
    aber nicht so wie er eigentlich sollte. Mein Anbieter sagte mir nur das das viele Faktoren eine Rolle spielen. Nur leider weiss ich nciht genau welche. Pings sind auch spitze.


    Für hilfe bin ich sehr dankbar


    grüsse
    Dennis

  • Hi,
    erstmal danke für die Antwort.Ich weiss das Iptables damit nichts zu tun haben. Habe ich nur so dahingeschrieben.


    Server ist gehostet bei Serverbasar.de 24,90. Ok, gut das kann nichts besonderes sein. Aber für Quake sollte es allemale reichen. Ist ein Sempron 1,6 ghz 1024 MB Ram. Das Rechenzentrum und fast it (hoster) sind praktisch bei mir um die Ecke.
    20 Kilometer. Ich habe einen Ping von 4-10. :)


    Wie erhöhe ich denn am besten die HZ Zahl. Also ich würde sagen nur über das Tool Menuconfig. Sind 1000 ok?

  • Hi,


    ja bei Call of Duty oder anderen neuen Spielen die hohe Rechenleistung benötigen. Aber Quake 3 ist jetzt 9 Jahre alt und man kann auf einem Pentium 2 mit 350 MHz und 56 MB Ram einen 8 Slot Quake3 Server eröffnen.Klar das der nicht spitzenmässig läuft aber es geht. Und mein Sempron 1,6 ghz mit 1048MB Ram reicht LOCKER für 2 Server a 16 slot :)

  • Wie so oft im wahren (Berufs-)Leben heißt es hier - Daten sammeln - damit man etwas zu analysieren hat.


    Prüfe die Logfiles (Spiel und System), wie sehen die Vitalwerte Deines Servers aus (im Vergleich zur laggfreien ersten Stunde), schließe stehts Deine DSL-Leitung und die Anbindung des Serversproviders aus (Pathping ist hier ganz hilfreich).


    Und die Konfiguration der Quake-Server ist ja auch noch ein Ansatzpunkt...

  • ich kann mich da dennis nur anschließen, mein erster bf1942 demo server lief auch auf nem duron mit 1,3 GHz - völlig problemlos. was sagt denn top, wenn die server laggen? was sagt version in der q3 konsole? wie sieht deine config aus?

  • So sieht meine Config aus. Die laufenden Dienste kann ich Dir jetzt nicht posten, weil ich mir gerade den ganz neuen Kernel zurecht kompilliere. Ich habe in der Menuconfig nur 1000 hz eingestellt, das sollte reichen :) Aber welche speziellen Dienste kann ich unter Debian 4.0 deaktivieren. Ist ja nur ein reiner Gamerserver. Cron ist schon aus. Wie sieht es mit syslog aus oder bootclean oder kolkgd?


    set sv_fps "20"
    set xp_referee "fraglimit,timelimit,map,map_restart,g_warmup,whois,g_gametype,forceteam,addbot,k,rotate,ban,"
    set g_log "pro.log"
    set g_logSync "1"
    set sv_allowdownload "1"
    set xp_userdb "0"
    set sv_strictauth "0"
    set g_motd "^4Have ^7Fun! ^4- ^7Next ^4Map: ^7q3dm^413"
    set sv_maxclients "16"
    set sv_privateClients "0"
    set g_allowvote "1"
    set sv_maxrate "25000"
    set sv_minrate "8000"
    set sv_minPing "0"
    set sv_maxping "0"
    set com_hunkmegs "128"
    set g_speed "350"
    set g_gravity "800"
    set sv_floodProtect "1"
    set xp_validTLD "0"
    set bot_minplayers "2"
    set bot_nochat "1"
    set timelimit "20"
    set fraglimit "50"
    set g_gametype "0"
    set g_doWarmup "1"
    set g_warmup "6"
    sets .URL ""
    set xp_motd "pro.txt"
    set xp_bans "bans.txt"
    set xp_crontab "pro1.txt"
    set xp_config "conf/pro.cfg"
    set xp_rotation "pro.rot.txt"
    set sv_pure "0"
    set sv_master1 "master0.gamespy.com"
    set sv_master2 "master3.idsoftware.com"
    set sv_master3 "q3master.allseeingeye.com"
    set sv_master4 "master.quake3arena.com"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!