Probleme mit Rootserver

  • Hi Leute!


    Ich und mein Clan haben ein kleines Problem. Ich teile mir einen Rootserver mit einem bekannten auf dem unsere Gameserver laufen. Dr bekannte wollte nun ein Back Up ziehen und hat was verkehrt gemacht. Dabei wurde eine Datei oder ein Ordner gelöscht die sich flash/bin nennt.


    Seit dem diese Datei fehlt kommen wir leider nicht mehr auf den Root, weil ich hatte gehört das dort die Passwörtet gespeichert werden. Ich bin absoluter Newbie und hab kein Plan was ich jetzt so machen kann. Kann man die Datei evtl retten?


    Ich würd gern wieder auf den Server, aber komm dort leider nicht mehr rauf.


    Es ist Debian 4.0 installiert auf einen Hetzner Server.


    Danke für hilfen.

  • Eigentlich sind Passwörter in /etc/passwd gespeichert. Den Ordner /flash/bin/ gibt es bei mir überhaut nicht. Wie versuchst du denn auf den Server zu connecten? SSH FTP,...? kommst du überhaupt noch irgendwie auch den Server?

  • Mann muss wegen einer gelöschten Datei ja nicht gleich den ganzen Server neu installieren, zumal da ja warscheinlich noch ungesicherte Daten drauf liegen. Also ist auf jeden Fall mal interessant ob du überhaupt noch irgendwie drauf kommst, zur not auch per Remote Console oder so.

  • Starte den Server über das Webinterface von Hetzner im Rettungsmodus. Danach musst du die Platte mounten, wenn das nicht automatisch geschieht. Je nach Hardwarekonfiguration ist das unterschiedlich. Manche Rootserver haben ein Software-Raid. Danach mittels chroot die Umgebung wechseln und nachsehen, ob der Lokale login klappt. Einfach mal mit "su irgendeinuser" zum User wechseln und gucken ob das Umloggen von Root zum User klappt. Wenn das schonmal geht, kannst du dann danach per "su" versuchen dich als Root einzuloggen. Ein passwort sollte abgefragt werden. Wenn das auch klappt, ist schonmal sichergestellt, dass PAM funktioniert. Danach sollte die Konfiguration von dem ssh-Server überprüft werden. So würde ich es machen. Lass es am besten jemanden machen, der sich mit Linux auskennt und den Umgang mit der Konsole gewohnt ist.

  • Danke Jungs für die schnellen hilfen. Hab alles soweit gemacht wie beschrieben. Die Herren von Hetzner haben auch lang mit mir am Telefon gequatscht, aber irgendwas wurde soweit zerstört das man nicht mehr auf den Root via Winscp oder Putty zugreifen konnte. Auch nicht mit einem neuen Passwort. Fragt mich nicht warum. Auch die Rettungsmodus haben nix genützt.


    Naja. Debian ist erneuert worden. Nun wieder Server rauf..gg. Toll.



    Danke für eure hilfe Jungs. Hab dazu nochmal ne frage die ich in einem neuen Thema niedergeschrieben habe. Es geht um Back up. THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!