Root-Server in Planung für großen CSS-Clan

  • Hallo Leute!
    Wir sind ein recht großer Counter-Strike-Source-Clan und haben 4 Public-Server, 4 War-Server, 3 TS Server und eine recht umfangreiche Homepage. Bis jetzt haben wir diese Server bei verschiedenen Anbietern alle EINZELN gemietet. Wie ihr euch sicher denken könnt haben wir dadurch sehr hohe laufende Kosten.
    Schon oft wurden wir deswegen belächelt aber der Vorteil aus unserer Sicht ist die einfache Handhabung, da keiner von uns wirklich viel Ahnung von Root-Servern usw hat.
    Auf Grund des finanziellen Aspektes sind wir nun aber doch am überlegen einen Root-Server zu mieten.
    Unter folgendem Link haben wir auch schon ein paar Angebote gesehen, die alle immernoch weit unter dem Betrag liegen, den wir im Moment bezahlen:


    http://www.1und1.info/xml/order/ServerRoot;jsessionid=7065D799AEF7FC8ED2B7DD4A7A602182.TC32a?__frame=_top&__lf=Static%20|%204XL64


    Wie gesagt viel Ahnung haben wir nicht, bedenkt das bitte bei euren Antworten!
    Wenn wir schon einen Root-Server mieten, wollen wir die Chance nutzen um unser Server-Kontingent sogar noch aufzustocken.


    Unser Ziel:
    2x 32 Slot Public-Server Tick 66
    2x 26-28 Slot Public-Server Tick 66
    2x 18 Slot Public-Server Tick 100
    4x 12 Slot War-Server Tick 100
    2x 6 Slot War-Server Tick 100
    1x TS2 Server mit mind. 40 Slots
    2x TS2 Server mit 24 Slot
    2x TS2 Server mit 16 Slot
    1x Homepage (auf Grund des Forums und einiger Bilder ziemlich umfangreich)


    Bei den Public Servern muss man davon ausgehen, dass sie vor allem tagsüber sehr gut besucht sind. Die War-Server werden natürlich unregelmäßig benutzt!
    Auch die fps sollten ausreichend sein, obwohl mir gesagt wurde dass es keinen Unterschied zwischen 100 und 1000 fps gibt, da das Spiel wohl eh nur 100 Mal pro Sekunde berechnet wird.


    Wir suchen nun einen Root-Server der dieses Kontingent tragen kann. Ist es für uns "Noobs" überhaupt möglich mit unserem begrenzten technischen Verständnis einen Root-Server zu führen? Wieviel kosten Root-Server dieser Größe? Ist der Traffic bei solchen Angeboten wie von 1&1 wirklich unbegrenzt (Weil nur einer unserer 32 Slot Public Server schafft es im Monat schon fast auf ein halbes Terrabyte Traffic)?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
    MfG PH


    EDIT: Zusatzinformation: Auf den Public-Server soll das ManiAdmin-Plugin laufen. Außerdem werden auf manchen Servern gewisse Mods wie GunGame oder Funmap-Only laufen!

  • da gib ich ihm recht also ich hab den für 299euro im monat da brauch mann doch ein bischen mass an erfahrung linux ist nich leicht aber der support bei 1und1 is echt super wenn ihr keinen habt der
    erfahrung mit linux hat holt euch ein win server is leichter ^^

  • Bevor ihr euch einen Rootserver zulegt solltet ihr erstmal so Erfahrung sammeln. Bau dir einen alten Rechner zusammen und installiere dir die Linux Distri die später auch auf dem Server laufen soll. Lass die Grafische Benutzeroberfläche weg und mach dich mit der Shell vertraut, versuche erstmal auf deinem Testrechner alle Gameserver die du brauchst zu installieren. Wenn du das ganze zuhause ein paar mal gemacht hast kannst du überlegen ob du dir einem Rootserver zulegst. Linux auf einem Server im Internet zu lernen ist auf jeden Fall keine gute Idee.


    Da ihr die Homepage ja eh schon extra hab würde ich die auch da lassen, man kann einen Rechner immer nur auf Gameserver oder Webserver optimieren, es ist zwar möglich die Homepage auf der gleichen Maschine wie die Gameserver laufen zu packen, empfiehlt sich aber nicht.

  • Danke für eure schnelle Antworten!
    Also wir haben ein Mitglied im Clan, der sich ganz gut mit Linux auskennt und sich das wohl auch zutrauen würde.
    Trotzdem finde ich die Idee von Tobi ganz gut, so zum kennen lernen.
    Wir wollen den Root-Server sowieso erst gegen Ende des Jahres mieten, also Zeit zum "Einlernen" bleibt noch genug!
    In erster Linie geht es mir darum was für einen Root-Server wir für dieses Ausmaß brauchen und mit was für Kosten wir zu rechnen haben!

  • Hallo PH,


    also ein richtigen "unlimted" Traffic gibt es in dem Preisbereich nicht, das sind dann Leitungen die gedrosselt bzw. mit anderen Nutzern geteilt werden, und wenn die Jungs da dann einfach mal "laden" dann "lagt" es bei euch auf dem Server, um das mal ganz banal zu sagen. Natürlich muss der Fall nicht eintreten, aber er kann!


    Du kannst dich aber gerne mal bei mir melden, dann können wir das bereden und gegeben falls mach ich dir ein Angebot,
    so bekommt Ihr dann z.B. nur ein Webinterfacezugang mit den Gameserver auf dem Root, und wir Administrieren den,
    dann habt Ihr eine Sorge weniger. Je nach dem was du wünscht.


    MfG


    Flo


  • 1. Root für Webanwendungen und anderes, keine Gameserver (Dualcore, Unlimited Traffic):
    Teamspeak-Server (wie viele Slots sind egal)
    Webspace (für Homepage, Fastdownload für alle Public und Warserver, HlstatsX)
    Mysql Datenbank (für die Homepage, HlstatsX, Adminverwaltung der Publicserver)
    Emailserver, Bouncer, Eggdrop


    2. Root für Warserver (Dualcore, je nach Auslastung Quadcore, gute Pingzeiten, begrenzter Traffic):
    4x 12 Slot War-Server Tick 100
    2x 6 Slot War-Server Tick 100
    ggf. die Anzahl dezimieren, sind wirklich so viele Warserver von Nöten? Wie ist die Auslastung der Server? Kommt es vor, dass alle Server zur gleichen Zeit voll belegt sind?


    3. Root für Public-Server (Quadcore, gute Pingzeiten, mehr Traffic sollte zur Verfügung stehen, als bei dem Root für die Warserver):
    2x 32 Slot Public-Server Tick 66
    2x 26-28 Slot Public-Server Tick 66


    Man könnte noch die Public-Server und Warserver jeweils auf 2 kleinere Rootserver auslagern. Ist alles eine Kostenfrage.


    Wäre ein interessantes Projekt. Aber ohne Admin werdet ihr da nicht glücklich. Besser wären 2 Admins. Ohne Linux Kenntnisse lasst ihr es am besten so, wie es ist. So ein unterfangen im Alleingang kann schnell zu einem großen Problem werden und man wäre immer auf Hilfe Dritter angewiesen.

  • 1&1 ist zwar teuer, aber eigentlich nicht schlecht, zumindest für Webserver. Als Gameserver Anbieter würde ich mir lieber einen Anbieter mit Rechenzentrum in Frankfurt suchen da so die Pings besser sind. Die Pings bei 1&1 sind nicht unbedingt die besten.

  • Hi PH4E,
    ich würde es mit 2 Servern lösen:


    Website, TS, Amxbans, Hlstats, etc... einfach die Dienste, die nichts mit CSS zu tun haben würde ich auf ein vServer mit 1024 MB, 20 GB, 100 GB abstellen - max. 20€ kosten.


    Die Gameserver kannst du eigentlich, da es ausschließlich CSS ist, auf einen ROOT packen. Da sollte eigentlich ein Core2Quad Q6600, 8192 MB, 2x250GB, 1 TB Traffic rauslaufen - ca. 130-180€/Monat.
    Der Server dürfte auf jeden Fall reichen.


    Ich betreibe auf einem Core2Duoe8200, 8192MB 6 Gameserver mit Counter-Strike 1.6 mit 6x18 Slots, 1000fps. Zuästzlich laufen noch andere Dienste darauf. Wir haben keinerlei Probleme mit Laggs o.ä. Somit sollte das für den Quad (deine Gameserver) kein Problem darstellen. DA du aber Warserver haben möchtest, sollten diese Dienste bei dir ausgelagert werden (vServer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!