Grüßt euch :)

  • So, da will ich mich der Community auch mal eben schnell vorstellen...


    Mein Name ist Sebastian, bin (noch) 20 Jahre jung und komme aus Würzburg im schönen Frankenland :wink:


    Mit der Administration von Gameservern beschäftige ich mich jetzt ca. ein halbes Jahr und ist mittlerweile auch routine geworden. (Über ein komfortables Webinterface kann man ja auch wenig falsch machen :) )
    Nun hat der Clan sich allerdings einen Linux-Root zugelegt, der wie zu erwarten etwas mehr Administration erfordert und uns die letzten Tage auch sehr zum schwitzen gebracht hat.


    Da Linux für mich noch eine große unerforschte Welt ist die ich nun, zumindest in Sachen Gameserververwaltung noch entdecken will, denke ich, dass ich hier wohl am richtigen Ort um noch etwas dazuzulernen.


    In diesem Sinne... Grüßt euch :)

  • Der Unsterbliche grüßt die Version 2000 :mrgreen:


    Tja, erst mal hallo und herzlich willkommen. Ohne Erfahrung einen Linux-Root als Gameserver zu betreiben ist vielleicht nicht gerade der richtige Einstieg in die Welt des Tux, aber das hast Du ja schon bemerkt. Ich erspare Dir mal die üblichen Links über Rootserver-Sicherheit und rechtliche Folgen, wenn Fremde eindringen und damit ungesetzliche Dinge anstellen (wird schon irgendwer anders posten). Soll eigentlich nur heißen, lernt schnell etwas über das Absichern von Root-Servern unter Linux und dann geht's ran ans Gameserver basteln, tunen, verfeinern, was auch immer :!:

  • Sicherheit stand bei uns von anfang an an oberster stelle. Haben da zum glück nen Spezielisten bei uns im Clan.


    SSH und FTP port wurden geändert
    Neuer user angelegt über welchen wir per 'su' unsere Befehle ausführen
    Log-In als Root wurde gesperrt
    Fail2ban wurde installiert


    Was noch kommen wird:
    FTP TLS aktivieren
    rkhunter installieren
    chkrootkit installieren


    dürfte denke ich reichen, da der Server ausschließlich für Gameserver laufen wird.
    Teamspeak, die HP und unser Webspace wurde aus sicherheitsgründen extern verstaut.


    Aber danke für den Hinweis :)
    Grundwissen über die Absicherung ist nach ca. 2 Tagen intensiven googlens, foren und tutorials lesen denke ich soweit vorhanden. Nur an nem Startscript für die Server haperts noch, aber da werd ich mich hier erst mal umschauen.

  • Willkommen im Forum.


    Zitat

    SSH und FTP port wurden geändert


    Für einen Hacker ist so ein Server dann noch interessanter.


    Für ein Startscript hab ich noch etwas, dass ich irgendwo gepostet hab. Es basiert auf einzelne Configs für die Server, so dass das Startscript nicht bearbeitet werden muss. Ach, habs gefunden, war noch irgendwo auf meinem Root.


    http://downloads.gbs-clan.de/v…un.sh/startscript.tar.bz2


    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

  • Herzlichen Dank für den Tip mit den Ports und für das Script.


    Werds wohl noch auf cod4 anpassen müssen.
    Mal gucken inwieweit ich das hinbekomm...


    Gibts vielleicht irgendwo ein tutorial dass das mit dem Startscript von anfang an beschreibt. Quasi vom erstellen der Datei bis hin zum Speicherort, was zu beachten ist und wie bei mehreren servern mit den scripten zu verfahren ist ohne dass sich da was in die Quere kommt?
    Kann mit dem in der knowledgebase wenig anfangen und wenn ich danach google bekomm ich immer den gleichen text in verschiedenen foren.
    Wie gesagt, absoluter linuxanfänger was über die Grundfunktionen hinausgeht. Aber da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn denke, dass das Aufsetzen der Server eig. eine einmalige Sache ist und der Großteil dann soweit automatisiert laufen sollte haben wir uns eben doch für nen root entschieden. Von der Wirtschaftlichkeit mal abgesehen.
    Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Sorry das dass noch im 'Das bin ich'-Thread steht, aber es passt gerade so schön dazu :wink:


    gruß

  • Am besten richtest du mehrere User ein. Einen für CS:S Server, einen für COD4 usw..
    Das Script hab ich selber für jemand anderen aus irgendeinem Forum geschrieben.
    Er hat geschrieben, dass es funktioniert hat ^^
    Dort sind schon 2 Beispieldateien für die Server. Das Script 'run.sh' muss mit dem Befehl "chmod u+x run.sh" ausführbar gemacht werden. Danach kann das Script mit ./run.sh starten.


    Dann kommt so etwas bei raus:


    Code
    Usage:
    ./run.sh start servername
    ./run.sh stop servername
    ./run.sh restart servername
    ./run.sh status servername


    Die cfg-Dateien kommen in das gleiche Verzeichnis, in dem sich auch das Startscript befindet.
    Als Servername wird der Dateiname (ohne .cfg) für den Server verwendet. Das ganze könnte ich noch mit einem Menü ausbauen.
    Vielleicht schreibe ich dann noch eins für COD4. Du findest hier im Forum aber auch viele Beispiele.
    Du solltest dich auf jeden Fall mit Shell-Scripten befassen. Damit hast du die Möglichkeit bestimmte Aufgaben einfach erledigen zu lassen (z.B. autoupdate der Server).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!