mem0ries ist mit von der Partie

  • Hallihallohallöle
    und da habt ihr noch einen neuen User dazugewonnen =)
    Sage ich erstmal wie ich zu euch gekommen bin:
    Also ich plane mit zwei Freunden einen neuen Clan aufzuziehen und wir grübeln ob es sich lohnen würde, einen Root-Server zuzulegen.
    Da wir aber alle eher Noobs in der Richtung sind, wollte ich mich gerne über das Internet schlau machen, was für eine Leistung so ein Root-
    Server wirklich hat und was man damit so alles machen kann. Unser Server soll hautsächlich als Game-Root genutzt werden, es werden
    aber doch schon ein paar TS2 Server online gehen ;)
    Nun denn, zu mir:
    Ich bin 15 Jahre alt, 1,80m groß und wiege so ca. 75kg, gut gebaut und sportlich. Meine Interessen liegen glücklicherweise nicht nur beim
    Sport, ich spiele Badminton schon seit ca. 7-8 Jahren im Verein ( ;) ), sondern eben auch in der heutigen Technik.
    Was für Spiele ich spiele:
    Star Wars - Jedi Knight:Jedi Academy
    Counter-Strike 1.6
    WoW
    Far Cry 2
    CoD 4
    (Momentan bin ich sehr auf Jedi Knight fixiert ^^).


    Nun denn, ich hoffe ich werde durch dieses Forum schlauer =)


    MfG mem0ries

  • Mein System:
    Intel Core 2 Quad, Q6600 (@2,4ghz)
    2048MB RAM
    Nvidia GeForce 8600GT 1024MB vRAM
    550Watt Be-Quiet


    Will die Tage sowieso formatieren, mache dann wieder win Vista Ultimate 64bit vers. und Linux Ubuntu drauf, wollte ich sowieso mal wieder machen.
    Dann kann ich auch gleich mal austesten was die einzellnen Gameserver so an Ressourcen schlucken und wie ich mit Linux klarkomme :)

  • Hehe, Ubuntu mit Gnome ist schon zuviel. Zum Testen nimmst du am besten einen alten Pc. Diesen richtest du mit Debian oder einer anderen Distribution ein (minimalinstallation, kein KDE und kein Gnome). Danach die Netzwerkeinstellungen manuell festlegen und einen ssh-server installieren und starten. Wenn der Rechner dann fehlerfrei bootet und alles funktioniert, kannst du den Monitor und Tastatur entfernen. Das einzige was du dann brauchst ist ein Netzstecker und ein Netzwerkkabel zum PC. Theoretisch könntest du sogar die Grafikkarte ausbauen. Danach hast du die besten Voraussetzungen um den Umgang mit einem Root zu lernen. Das einzige was du dann brauchst, ist Putty, einen ftp-client und vielleicht WinSCP auf irgendeinem anderen Pc im Heim-Netzwerk. Bei einem Root-Server hast du auch keine grafische Benutzeroberfläche. Deswegen ist dies die beste Methode zu üben.

  • Danke für den Rat, ich habe momentan Praktikum in einer EDV-Abteilung und die haben in ihrem Netzwerk auch einen Linux-Server für Backups, da sitze ich halt auch öfters neben dem Azubi und schau ihm bei den Consolen-Eingaben über die Schulter, ich denke das geht wohl. Zudem kann man schon grafische Oberflächen einrichten, mit VNC-Viewer / -Server!
    Ich habe nur gehört das es dabei schon einige Sicherheitslücken sind und das man teilweise ohne Probleme spionieren kann, das will ich natürlich nicht.
    Ich habe mir einach mal VMware runtergeladen um mir einen virtuellen Server auf meinem PC einzureichten, genug Leistung habe ich ja :P
    Anfangs wollte ich mich auch bei euserv.de zum Beta-Tester machen, um mich einfach mal an so einen VServer zu wagen, da habe ich allerdings noch Bedenken
    in Sachen Sicherheit, nicht das mir da jemand Kinderpornos hochläd oder soetwas!?
    Naja mir wurde Debian empfohlen, weil es da auch viele Tutorials gibt, das Problem wird bei mir nur die Firewall sein, sie zu konfigurieren
    und dann ganz ohne grafische Oberfläche ;)
    Naja wenn ich mir so ein Teil anmiete, werde ich mich mal mit einem Kumpel zusammensetzen, der macht das gerade auf dem Berufskolleg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!