Mehrere GAmeserver auf ein root installieren?

  • Es lassen sich mehrere GS mit einem Script oder per Hand einrichten. Je nachdem wie genau du dich mit Linux auskennst, kannst du auch mit Symlinks arbeiten, dein Update aller Server automatisch ausführen usw.. Desweiteren kannst du dir auch ein Webinterface für deinen Root-Server anlegen: http://www.gameserveradmin.de/…eserver-webinterface.html


    Die IP-Adresse muss deinem Server vom Hoster fest zugewiesen werden. Das ist bei jedem Hoster unterschiedlich. Bei manchen bekommt man auch eine zweite IP kostenlos. Da du aber mehrere Gameserver auf einer IP mit unterschiedlichen Ports starten kannst, ist das egal. Die Server werden auch gefunden, wenn sie einen anderen Port als 27015 belegen.

  • Dir stehen 2^16, also 65536 verschiedene Ports zur Verfügung. Ein paar sind schon belegt. Die ersten Ports bis 1000 dürfen normal nur dem root vergeben werden (hängt von der Konfiguration ab). Wenn du dann ab Port 27015 belegst, bleiben dir danach noch 38521 Ports übrig. Die Obergrenze stellt nur die Hardware dar. Aber du wirst mit einem normalen Root eh nur 4 oder 5 Server laufen lassen.

  • hmm,definiere einen normalen root.


    bei dem den wir haben laufen immo 12 server testweise,es werden wieder weniger aber zum testen laufen erstmal 12 stück.
    1 x 16 slot publik
    11 x 11slot inkl. srctv mit jeweils 10slot.

  • 11 x 11slot inkl. srctv mit jeweils 10slot.
    Das funktioniert? Dann musst du immer vom Schlimmsten ausgehen -> alle Server voll
    Zum Testen kann ich auf meinem Root auch 20 Server starten. Aber so ein Test würde nur etwas bringen, wenn die Server schon alle voll sind (20 volle Server auf meinem Root ist utopisch :D ).


    Also, wie gesagt, es hängt einfach nur von der Hardware des Servers ab, wie viele Server du starten kannst. Alle Ports wirst du in naher Zukunft nicht so schnell belegen können.

  • voll besetzt werden die nie sein.
    wie gesagt,ist nur zum testen.
    zu anfang hatte ich 10 server drauf,davon habe ich auf 9 server 81 bots plaziert.die cpu-last lag bei ca 40 %.die load average war auf 1,3.
    wir selbst haben dann noch auf dem letzten server ein 4on4 gespielt,ohne lags oder fps-einbrüche.
    die fps lagen konstant bei ca 333.
    natürlich ist ein test mit bots nicht aussagekräftig,da diese ja keine anbindung benötigen,sind aber für ein cpu test ganz gut.
    wie der server sich macht in sachen anbindung wenn mal 80 player drauf sind bleibt abzuwarten.
    ich glaube das bots mehr cpu-last erzeugen wie realplayer und somit dürften für 80 realplayer die hardware auf jedenfall reichen.
    da auf diesem server max 1 publik-server und sonst nur war-server sein werden,müsste das hinhauen.
    jetzt sieht es so aus,das wenn der server leer ist,die cpu-last bei 0,5 - 0,9 und die load average von 0,18 - 0,24 geht.


    und wennes nicht hinhaut,müssen halt ein paar server down gehen.




    back to topic^^
    ich hatte mal irgnedwo was gelesen das vac spinnen soll abden 10ten server,deswegen fragte ich eigentlich


    gruss und so

  • Ich hatte noch nie so viele Server laufen. Möglich ist es. Vielleicht kommen sich die Ports in den Weg. Im schlimmsten Fall ist der betroffene Server nicht mehr mit VAC2 gesichert. Aber GSP hätten sich sonst längst zu gemeldet. Manche GSP haben Server, die auch mehr als 10 Gameserver verkraften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!