Battlefield 2 Server Problem

  • Hallo,


    mein erster Beitrag, gleich schon ein Problem :).


    Ein Kunde hat Probleme mit Battlefield 2, sobald auf größeren Maps gespielt wird, fängt der Server an zu laggen. Hab schon versucht das hyperthreading auszuschalten, um performance rauszuholen, leider wird dies von unserem Mainboard nicht unterstützt.


    Server: Dual Xeon 2,66 GH, 2 GB RAM, Intel Server Board SE75...


    Sogar denn Voip Server von Battlefield hab ich auf einen anderen Server ausgelagert, macht keinen Unterschied.


    Hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen..


    mfg


    Noise

  • Hallo
    Was verstehen Sie unter "größere Maps"? Es gibt 16er,32er und 64er Kartengröße. Als nächstens wäre gut zu wissen welcher Spielmodus auf dem Server läuft. Ich gehe mal von Conquest aus. Das ist eigentlich üblich.
    Sie sollten sich auf jeden Fall mal erkundigen, ob ihr Kunde auf dem Server Bots laufen hat. Ich denke es wird klar sein, dass ein 32 Slot Server der mit über 60% Bots betrieben wird mal locker 1 Core oder mehr braucht und es somit auf der von Ihnen angegebenen Hardware zu laggs kommt.

  • Zitat von Patronenhammer

    Hallo
    Was verstehen Sie unter "größere Maps"? Es gibt 16er,32er und 64er Kartengröße. Als nächstens wäre gut zu wissen welcher Spielmodus auf dem Server läuft. Ich gehe mal von Conquest aus. Das ist eigentlich üblich.
    Sie sollten sich auf jeden Fall mal erkundigen, ob ihr Kunde auf dem Server Bots laufen hat. Ich denke es wird klar sein, dass ein 32 Slot Server der mit über 60% Bots betrieben wird mal locker 1 Core oder mehr braucht und es somit auf der von Ihnen angegebenen Hardware zu laggs kommt.



    Hallo,


    Es ist eine 64er Map, Bots sind keine drauf. Wichtig ist auch, dass Project Reallity läuft...


    mfg


    Noise

  • Hallo
    Wenn ein Mod auf dem Server läuft (Project Reallity), dürfen deswegen normalesweiße trotzdem keine Laggs auftreten. Wenn es jetzt 3 Mods wären, könnte man es damit in Verbindung bringen, aber 1 Mod macht normalerweiße keine Probleme.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Battlefieldserver um einen virtuellen Server handelt, sprich auf ihrem System (Server: Dual Xeon 2,66 GH, 2 GB RAM, Intel Server Board SE75...) werden noch andere Server betrieben.
    Dann stellt sich nur noch die Frage: Laufen auf dem gleichen Server (Server: Dual Xeon 2,66 GH, 2 GB RAM, Intel Server Board SE75...) auch HL2 Mods, sprich CSS,DOD usw., dann sollten sie unbedingt die HL2 Server seperat laufen lassen. Bedingt durch die Tickrate und andere Faktoren, brauchen HL2 Server einiges mehr an Leistung als andere Server.
    Dann stellt sich auch noch die Frage wie viel andere virtuelle Server auf ihrem System (Server: Dual Xeon 2,66 GH, 2 GB RAM, Intel Server Board SE75...)betrieben werden. 2 GB Arbeitsspeicher finde ich persönlich sehr knapp bemessen. Ich würde auf jeden Fall mal auf mindestens 4 GB aufrüsten.
    Da auf dem Battlefieldserver 64er Maps gespielt werden, gehe ich mal davon aus, dass der Server auch mindestens 32 Slots hat und er somit auch sehr Hardwarelastig ist.


    Tipps:
    - Arbeitsspeicher auf mindestens 4 GB erhöhen
    - HL2, sprich Tickratelastige Server auf spezielle Server umziehen lassen auf denen nur ausschließlich HL2 Mod Server laufen und keinen andere Spiele
    - Bei Server mit mehr als 30 Slots wäre zu überlegen ob man einen Prozessorkern nur für einen Server einsetzt d.h. ein Prozessorkern pro Server und nicht für mehrere Server

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Auf dem Server läuft ein TS Server (was natürlich nicht der Grund sein kann) und der BF2 Server, nichts anderes. Das Hyperthreading kann im Bios leider nicht deaktiviert werden, da das Mobo bereits ein bisschen älter ist. Es könnte in der boot.ini mit /ONECPU und noch weiteren Parametern auf 1 Kern beschrenkt werden, doch das kann ich nur vor Ort einstellen.


    An den RAM liegts natrülich nicht, da nur 60% vom Speicher genutzt werden.


    Eine Verbersserung hat man gesehen, sobald ich den VOIP Server auf einen anderen Server ausgelagert habe... Ruckelt aber trotzdem noch..


    Leider komm ich nicht recht weiter...


    Und nochmals zu den Maps: Es wird eine 64 Map gespielt: http://www.realitymod.com/foru…final-battle-qinling.html


    mfg


    Noise

  • Zitat von Noise


    Auf dem Server läuft ein TS Server (was natürlich nicht der Grund sein kann)


    Da haben Sie recht. An einem TS Server kann es keinenfalls liegen, da die TS Server wirklich so gut wie keine Auslastungen darstellen.


    Zitat von Noise


    Es könnte in der boot.ini mit /ONECPU und noch weiteren Parametern auf 1 Kern beschrenkt werden, doch das kann ich nur vor Ort einstellen.


    Das mal zu testen wäre mal sehr empfehlenswert, wenn Sie mal wieder vor Ort sind.


    Zitat von Noise

    An den RAM liegts natrülich nicht, da nur 60% vom Speicher genutzt werden.


    An der Ramauslastung kann es dann auch nicht liegen, wenn diese nur 60% beträgt


    Zitat von Noise

    Eine Verbersserung hat man gesehen, sobald ich den VOIP Server auf einen anderen Server ausgelagert habe... Ruckelt aber trotzdem noch..


    Ja die VOIP Server können als einiges an Kapazität ziehen. Diese Auslagerung würde ich auf jeden Fall beibehalten


    Zitat von Noise

    Und nochmals zu den Maps: Es wird eine 64 Map gespielt: http://www.realitymod.com/foru…final-battle-qinling.html


    In diesem Zusammenhang wäre auch nützlich zu wissen, wieviel Slots der Battlefieldserver überhaupt besitzt.


    Langsam scheint das eine schwierigere Angelegenheit zu werden. Mir würden noch folgende Tipps dazu einfallen:
    - Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Server stürzte andauernd ab und es gab auch hefige Laggs. Am Anfang auch unerklärlich für mich. Nach langem Fehlersuchen habe ich dann festgestellt, dass es an der Festplatte lag. Die hatte wohl einen kleinen Macken der dazu geführt hat, dass die Serverfiles nicht richtig gelesen werden konnten.


    => 1. Möglichkeit: Neue Festplatten einbauen und Serverfiles neu aufspielen


    - Oft können auch Rambeschädigungen vorliegen


    => 2. Möglichkeit: Ram erneuern


    - Was für eine Netzwerkkarte und was für eine Anbindung hat der Server? 100 MBits pro Server sind zu empfehlen


    => 3. Möglichkeit: Netzwerkkarte erneuern/Upload vergrößern


    - Sind oft Pingschwankungen zu verzeichnen?


    => 4. Möglichkeit: Ping verfolgen über:


    Start->Ausführen->cmd->ping -t serverip
    Das ganze mal ca. 20 Minuten beobachten und auf Schwankungen oder extrem Werte achten und Fehlerquelle dafür ausmachen.


    - Was hat z.b der Serverbesitzer für eine Verbindung zum Server?


    => 5. Möglichkeit: Traceroute verfolgen über:


    Start->Ausführen->cmd->tracert serveradresse


    - System auf die laufenden Prozesse überprüfen

    => 6. Möglichkeit: Nicht benötigte oder überflüssige Prozesse schließen, damit mehr Rechnerleistung vorhanden ist


    Falls das alles nicht hilft bin ich eigentlich am Ende meiner Ideen. Dann wird wohl eine komplette Neuaufsetzung des Servers nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!