Ventrilo 2.x legal?

  • Halli hallo.


    So weit ich weiß, ist derzeit nur Ventrilo 3.0 legal nutzbar richtig?


    Das geht zumindest aus den FAQ von ventrilo.com hervor.


    Liegt das daran, dass man unter Ventrilo 2.x den Port und die Slotzahl problemlos bestimmen konnte ohne die "Pro Version" wie bei 3.0 zu benötigen?


    Ich bekomme es zumindest nicht hin mit der freien 3.0 Version mehr oder weniger als 8 Slots zu generieren und da ich den Port auch nicht verändern kann, ist es mir nur möglich einen Server aufzusetzen.


    Für Weiteres bräuchte ich die Pro Lizens der 3.0er Version.


    Ich finde es aber schlimm, dass sales@ventrilo.com nicht auf Anfragen reagiert, obwohl auf deren Website extra steht, man solle sich ausschließlich via eMail Verkehr an sie wenden.


    2.x Versionen würden nicht tolleriert werden und werden geahndet.


    Was mich übrigens wundert ist, dass Topclans wie attax und ydk.me immer noch 2.x'er Vents am Laufen haben.


    Was soll ich tun?

  • Nichts kannst tun, im Endeffekt außer


    1.) Reseller suchen (die Server werden aber nicht bei dir gehostet sondern beim Reseller, somit keine Kontrolle bezüglich Ausfallsicherheit und ein 2tes. WI oder wenn vorhanden via API einbinden)
    2.) auf VT verzichten
    3.) 2.x hosten und somit eine Urheberrechtsverletzung begehen


    Thats all

  • Also die Inhaber von Ventrilo schweren sich einen scheiss um kleine Hoster oder Clans die Verkaufen ihre Lizenz nicht jedem. Wenn die dann eine 3.0 auf den Markt schmeissen und meinen mal zu sagen, dass man ältere Versionen nicht mehr nutzen darf ist das totaler Blödsinn.


    In den Bestimmungen steht zwar:


    "Updates werden den Benutzer gegen Gebühr bereitgestellt. Der Entwickler kann die Nutzung ältere Versionen verbieten"


    Aber was ist wenn du nun am anderen Ende der Welt wohnst und nie wieder auf die Ventrilo Seite gegangen bist. Da können die dich ja schlecht Abmahnen, dass du nicht regelmäßig bei denen vorbei schaust und dein Server 2.1.4 nutzt. Man kann nicht einfach sagen, wir haben mit dem Lizenzsystem mist gebaut wozu sollen es Clans kostenlos nutzen dürfen, wir könnten doch viel mehr Geld machen also verbieten wir die alten Versionen.


    Ach ich bring dann auch mal eine kostenlose Software für Clans raus die dann überall läuft und jeder nutzt, danach mach ich das ganze ding Kostenpflichtig, warte ein Jahr und mahn dann jeden ab. Tolles Ding ;) Damit kommt doch niemand durch.


    P.s. Mumble und co sind eh besser als Ventrilo zumal wie schon gesagt die Ventrilo Inhaber keine Lizenzen vergeben. Was sich ja irgendwie alles wiederspricht. Du darfst nicht die älteren Versionen nutzen bekommst aber auch keine neue.

  • Nehme ich dir mal das denken ab, wenn du mich schon so nett fragst. Wenn ich mir 1990 eine Software gedownloadet habe, bin ich nicht dafür zuständig, dass ich immer kontrollieren muss, dass es keine neuen Updates gab. Defakto kann es weiterhin genutzt werden. Jetzt hier nicht kommen mit "aber aber Lizenzen"


    1. Wieso werden Atax und Co nicht abgemahnt? Ich denk man MUSS die neue nutzen. Wenn man MUSS dann müssen alle ohne wenn und aber.
    2. Bieten Ventrilo keine Lizenzen an jedenfalls nicht für Clans oder kleinere Hoster

  • Zitat von zeitter1

    Nehme ich dir mal das denken ab, wenn du mich schon so nett fragst. Wenn ich mir 1990 eine Software gedownloadet habe, bin ich nicht dafür zuständig, dass ich immer kontrollieren muss, dass es keine neuen Updates gab. Defakto kann es weiterhin genutzt werden. Jetzt hier nicht kommen mit "aber aber Lizenzen"


    1. Wieso werden Atax und Co nicht abgemahnt? Ich denk man MUSS die neue nutzen. Wenn man MUSS dann müssen alle ohne wenn und aber.
    2. Bieten Ventrilo keine Lizenzen an jedenfalls nicht für Clans oder kleinere Hoster



    A.) Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (und verjährt auch nicht), und Strafe kommt auch nicht direkt, du darfst halt Nachzahlen (schon zu lange her, hatte den Fall nie pers.)
    B.) Wo kein Kläger so kein Richter (gerade bei privaten Servern)
    C.) Wer nicht will der hat schon, daher Reseller besorgen oder nicht vertreiben wenn du keine direkte Lizenz bekommst.
    D.) Probiers einfach aus und mach deine eigenen erfahrungen, sehe keinen Sinn in dieser "diskussion" (welche keine ist, eher so ein "böse böse Ventrilo-Thread") :P


    Nichts für ungut, nichts persönliches, nimm es einfach so hin, die Firma will es so!

  • ventrilo, flagship bzw. dessen gründer, lead programmer und mastermind brian knapp ist eine one man show. der scheffelt mit ventrilo kohle ohne ende und kommt im leben nicht auf die idee, irgendwelche leute für den einsatz der version 2.x abzumahnen, weil es ihm vollkommen scheissegal ist. so miserabel der support im ventrilo forum ist, so miserabel ist er auch für die offiziellen ventrilo hoster. selbst wenn mr. knapp wollte, würde er massive schwierigkeiten haben, seine wirren lizenzbestimmungen in europa durchzusetzen. allein schon dafür, wie er seine kunden behandelt, sollte man sein ventrilo 2.x-verbot großzügig ignorieren. meine 2 cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!