Serversuche + Fragen

  • Hallo,
    Wie ihr seht binn ich im Forum bei euch neu :)


    Ich habe viel an Webzeugs rummgebastelt und wenn ich ein webserver mit alles drumm und drann habe
    gehts auch sehr leicht da nen kit oder so drauf zu packen.
    So wie ich die Server kits von Spielen oder Teamspeak sehe, scheint ( :mrgreen: ) es fast genauso auszusehen,
    deswegen wollte ich nun auch in diesen bereich bissel basteln.


    Fragen zur Serversuche:


    • Was müsste ich mir für ein Server suchen wenn ich z.B dies drauf laufen lassen möchte ? :
      - 1 kleinen TS server mit max 12 man.
      - vieleicht auch ein kleines Forum/oder einfach für Bilder und co. (da reicht schon 100 MB platz)
      - 2 kleine (12-32 slots) Gameserver (z.B Battlefield2, Valve Games, Arma ...)
      - Server sollten troz kleine zahl dann schon sehr gute verbindung haben, gerade ts server sollte max haben.


    Fragen Allgemein:


    • Was ist der unterschied zwichen "Virtuelle Root-Server" und normalen "Root-Server ?
    • Wenn ich den Server Windows nehme, gibt es dann einschränkung ? (das z.b die und die games nicht drauf laufen oder erhöte hack gefahr)
    • Warum brauchen mansche Spiele mehr server leistung mit den gleichen slots ? (Battlefield 2 ~ Valve-Games)


    Ist alles sehr viel aber wenn ich einmahl ein anfang habe , finde ich schnell rein


  • Erst einmal willkommen im Forum. Ich hoffe ich kann dir helfen.



    Ich würde dir erst einmal raten Gameserver nicht mit Webservern zu kombinieren. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass eine Seite die ca 250-500 Besucher pro Tag hat einen Gameserver schon erheblich beeinträchtigt. Einen TS2 kann man schon eher mit Gameservern kombinieren, aber wenn du schon eine kleine Homepage noch dabei haben willst, dann würde ich dir eher zu einem Rootserver und einem vServer raten. Der Rootserver sollte dabei aber schon ein DualCore mit ca 2GB. Der vServer kann ruhig einer der kleinsten sein, denn eine kleine Seite und nen TS2 braucht nicht viel Power, bzw. Arbeitsspeicher.


    Zitat von Pino

    Fragen Allgemein:


    • Was ist der unterschied zwichen "Virtuelle Root-Server" und normalen "Root-Server ?
    • Wenn ich den Server Windows nehme, gibt es dann einschränkung ? (das z.b die und die games nicht drauf laufen oder erhöte hack gefahr)
    • Warum brauchen mansche Spiele mehr server leistung mit den gleichen slots ? (Battlefield 2 ~ Valve-Games)


    Zuerst einmal zu deiner Frage bezüglich dem Unterschied zwischen einem vServer und einem Rootserver. Ein vServer ist eine virtuelle Server Umgebung auf einem Hostsystem. Dabei teilen sich alle vServer auf dem einen Hostsystem die Rechenpower und den Ram. Ein Rootserver ist daher Leistungstechnisch besser aufgestellt, da man hier der einzigste Nutzer auf der Hardware ist.


    Wenn du bereits Erfahrungen mit Linux hast, dann würde ich dir zu Linux raten, denn einige Gameserver-Files gibt es nicht für Windows. Andererseits sind die Linux Gameserver von Valve meist performanter als ihre Windows Kontrahenten. Solltest du aber keine Erfahrnung mit Linux haben, so nehm lieber einen Windows Server.


    Warum eine Spiele mehr Leistung brauchen bleibt wohl ein Geheimnis der Programmierer der Spiele. Fakt ist nur, dass BF2 mehr Ram braucht, als ein CS1.6 Server. Da aber BF jünger ist als CS1.6 liegt das auch nahe, denn die Programmierer hatten zu der Zeit andere Hardware als das heute ist. Heute sind 4 GB Ram bei den meisten Server sowie Desktops Standard und daher schöpfen die Programmierer dies wohl auch aus. Das Ganze ist doch auch bei den Clients genauso. Crysis brauch auch bessere Hardware, als das ein WoW braucht, von daher liegt das eher bei den Programmierern.


    Ich hoffe, dass dir damit erst einmal geholfen ist.

  • ah vielen dank , jetzt check ich schon erstmal mehr von Root Spielerein


    Da du geschrieben hast TS und Gameserver laufen zusammen, da habe ich mir überlegrt das mit den Webzeugs zu lassen.


    Nun siet ja die liste schon anders aus:
    - 1 TS-Server (max. 12)
    - 2 Gameserver (ca. einer 12 und einer 32)


    Das müsste ja auf ein Root laufen, jetzt kommt schon das näste...
    ich habe für sowas keine Preise aber ich komme so auf 40-50 € pro monat, ist das richtig ?
    Oder gibt es da noch billigere warianten ?

  • Bei 2 Gameservern & 1 Voiceserver wäre mir persönlich der Administrative Aufwand zu hoch, daher lieber direkt mieten!


    Ansonsten wenn du unbedingt basten willst, kleiner Dual-Core oder großer Singelcore (p4/3GHZ)
    Hier liegen wir so zwischen 40-60Euro im Monat für den Server, ohne Setup etc.


    MfG


    Flo

  • Ist abhängig von Spiel, vom Mod, von den Settings, von den Plugins (so wie deren Anzahl), von den Slots, von den Einstellungen am Kernel (Linux), usw.
    Daher man kann es nicht Pauschal sagen! Spiele verhalten sich auch total unterschiedlich!


    Ich hab dir dich schon geschrieben was ich dir empfehlen würde, für die paar Gameserver.


    2-3 Server mehr evtl, nen 2Core, wenns noch mehr sind evtl nen quad-core


    MfG


    Flo

  • Zitat

    Wenn ich den Server Windows nehme, gibt es dann einschränkung ? (das z.b die und die games nicht drauf laufen oder erhöte hack gefahr)


    Einschränkungen gibt es. Unter Windows hast du eine GUI, die immer im Hintergrund läuft und nicht abgeschaltet werden kann. Windows muss lizensiert werden. Dies erhöht die Miete des Root-Servers. Unter Linux brauchst du keine GUI und hast für das Betriebssystem auch keine anfallenden Lizenzkosten. Leider ist gibt es verschiedene Gameserver nur für Windows. Gerade bei vielen HL2-Mods gibt es nur die Server-Dateien für Windows. Den Source Dedicated Server bzw. Half-Life Dedicated Server gibt es für Linux, jedoch müssen auch die Modifikationen (z.B. Kreedz Climbing) für Linux compiliert sein. Mittels Wine ließen sich diese aber trotzdem nutzen. Alle offiziellen Mods von Valve (cs1.6, CS:S, DOD) laufen auch unter Linux.
    Die Hack-Gefahr hängt vom Admin ganz stark ab. Ein Linux-System kann genau so unsicher sein, wie ein Windows-System. Der menschliche Faktor spielt da eine große Rolle. Selbst einfache Fehler können Fatale Folgen haben. Lediglich ist die Zeitspanne vom bekannt werden einer Sicherheitslücke bis zum ersten funktionieren Patch bei OpenSource wesentlich scheller als bei proprietärer (Closed Source) Software.


    Zitat

    Warum brauchen mansche Spiele mehr server leistung mit den gleichen slots ? (Battlefield 2 ~ Valve-Games)


    Weil sie eine unterschiedliche Engine haben. Außerdem gibt es große Unterschiede bei dem Konzept der Engines. Die Source-Engine ist für große Außenareale nicht so gut geeignet wie z.B. Ostfront 41-45 (UT2004 Engine) oder BF2 (Refractor 2 Engine). Auch die Serverplugins beeinflussen die Performance des Servers merklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!