Welcher Server ist der Richtige?

  • So erstmal ein liebes hallo, bin froh das ich endlich ein forum gefunden hab. Wo meine fragen beantwortet werden können. Ich weiß es gibt schon zich andere beiträge wie diesen, aber es ist nun mal bei jedem doch wieder ein bisschen anders.


    Also Kurz zur Info: Ich hab die möglichkeit einen rack/server kostenlos in ein rechenzentrum zu stellen muss auch keinen traffic zahlen. So da mein Clan im Moment doch noch eine stange geld für die server zahlt würde ich gern einen root kaufen. So es geht hauptsächlich um CS:S, DOD:S, L4D2 und CS1.6. Ich hab mir auch schon 2 rausgesucht, weiß aber nicht genau welchen ich nehmen soll bzw welcher stabiler läuft mit den meisten servern.


    Server no.1:


    Server no.2:


    So meine Frage jetzt, welcher wäre besser geeignet und wieviel slots gehen da ca. drauf also ich hatte schon so 10 gameserver angestrebt mit ja... 3x20slot und 3x16 und 3x12 oder so in die richtung.
    Ich weiß natürlich, dass die Server nicht mehr die modernsten sind, aber was ich hier so lese Intel Q6600 und 4gig ddr2 speicher hört sich für mich doch eher nach Desktop Pc an. Sorry :oops:


    Schonmal Vielen Vielen Dank für jede Antwort :) Freu mich auf eine schöne Zeit hier im Forum

  • Wenn ich mir die Systemeigenschaften ansehe, sind beide Rechner mit gleicher CPU, Ram und Platte ausgestattet also ist es quasi Banane welchen Du nimmst. Es hängt aber nicht allein von der Rechenleistung ab, ob bzw. wieviele Server Du hosten kannst sondern ebenso von der Anbindung. Da Du den Platz, Strom und Traffic umsonst bekommst, probier es doch einfach aus. Es gibt kein Rezept "mit der Hardware geht das und mit der das".

  • Alles klar, vielen dank für deine Antwort.
    Dann werd ichs einfach mal versuchen. Eine Frage hätte ich noch bei manchen Anbietern von Gameroots hab ich zb sowas gelesen:


    NTEL Core2Quad Q9550 4* 2.66 Ghz - QuadCore -
    12MB Cache
    2x 250GB S-ATA2 Festplatte
    Raid0 VOLLE Performance für ihren Rootserver
    bis zu 20% mehr Leistung als herkömliche Systeme
    4096DDR2 - 1066 - Arbeitsspeicher


    Aber ich dachte immer INTEL Core2Quad Q9550 wäre eher eine CPU für Desktop PCs...
    Also nutzen die anbieter normale Pc´s als Gameserver ?

  • Man kann auch Tower als Serversystem einsetzen und viele Hoster tun das auch. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann man sich drüber streiten und ist wohl eher eine "Geschmackssache". Was zählt ist die Leistung die drin steckt. Bei Serversystemen kommt es auf schnelle Datenverarbeitung an, also schnelle CPU, möglichst viel Ram und eine Platte mit 10000 u/min. Den Aspekt einer Grafikkarte kann man getrost ausser acht lassen denn die ist bei Servern nebensächlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!