Wozu 1000 Fps?

  • Hallo,
    mir ist und bleibt es ein Rätsel.Wozu muss ein Cs:S Server 1000 fps und mehr packen.Den unterschied merkt doch sowieso keiner.Der Mensch nimmt 26 Einzelbilder die sec. als fließend war,ab 50 Bilder merkt man schon keinen unterschied mehr,egal ob da nun 56 Bilder oder 75 Bilder kommen.Bei einer Tickrate von 100 ist das maximum 100 Bilder die sec. oder auch Updates pro sec. die der Client bekommt erreicht.Also sollte doch eine Fps_max von 250 oder 300,sprich über 100 und ein wenig reserve völlig ausreichend sein.Bei uns laufen seit mehreren Wochen die Gameserver auf 300 fps.Ergebnis...es ist keinem aufgefallen,selbst dann nicht als wir mit 3 verschiedenen werten gespielt haben(300,500 und 1000).Wozu also unnötig Strom verschwenden,oder hat heute jeder zuhause in seinem Wohnzimmer einen 1000 Watt Strahler am laufen wo eine 5o Watt Birne völlig ausreicht.


    Wahrscheinlich ist es aber nur der reine Wirtschaftliche Aspekt.Irgendeiner hat angefangen den Gamern zu erzählen"hey,bei 1000 fps geht mehr rein,bei 1000 fps sitzt jeder schuss usw..."Die Preise für solche einen 1000Fps-Server oder auch Eps-Server kennt ja jeder selbst.Also alles nur fürs geld,oder seh ich da was falsch?


    würde mich mal interessieren.


    gruss und so

  • Von diesen Artikeln gibt es ja reichlich.Einfach bei Google mal nach 1000 Fps lüge suchen,da bekommt man reichlich.
    Ich hatte eher gehofft,das sich mal einer meldet,der wirklich stichhaltige Argumente liefert die die 1000 Fps rechtfertigen.
    Aber da kommt leider keiner.

  • Ich denke das ist eher ne Art Schwanzvergleich, warum bauen sich Leute 8 GB RAM in ihre Homerechner die auf WinXP 32 laufen? Warum Fotografiert man Bilder auf Partys mit 12 Mega Pixel? Warum hat man 200 Freunde auf Facebook von denen man gerade mal 50 wirklich kennt?

  • Gerade, da nun immer mehr Hoster auftauchen, die teuer Geld für Server mit mehr als 1000FPS anbieten (Auch wenn anderes behauptet wird es ist kein Kernel, sondern ein kleiner Serverhack, der unter der GNU veröffentlicht ist) hier mal eine kurze Erklärung:
    Eins vorne Weg, ich halte vor allem für Public Server FPS > 500 unnötig ;)


    Die ServerFPS geben an, wie oft in der Sekunde nach neuen Daten geguckt wird. Bilder werden wie bei Clients nicht berechnet.
    Damit ein flüssiges Spielgefühl aufkommt, es wichtig ist, dass die Server FPS stabil laufen und vor allem nicht geringer sind, als die eingestellte Tickrate, weil es sonst für die Spieler zu merkbaren Ruckler kommt. Man könnte jetzt meinen, dass man nicht mehr server_fps braucht, als die Tickrate eingestellt ist, wenn die updaterate und cmdrate gleich oder größer als die Tickrate sind. Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig.
    Da ein Server nicht immer 100% synchron mit den Clients das Weltbild berechnet, kommen die Informationen nie gleichzeitig also synchron zur Weltbildberechnung beim Server an. Sind die Server FPS nun niedrig eingestellt, kann es sein, dass eine Clientinformation etwas zu spät beim Server ankommt und erst für den nächsten Tick verwendet werden kann. Dies liegt daran, dass nur am Anfang jedes Frames gefragt wird, ob neue Daten vom Spieler da sind, nicht aber ständig innerhalb des Frames.
    Bei fps_max 300 kommen auf einen tick (bei tick100) 3 Abfragen nach neuen Daten bei 500FPS 5 Abfragen usw. Durch höhere ServerFPS erhöht man also die Wahrscheinlichkeit, dass die Clientdaten rechtzeitig zur Berechnung des Ticks vorliegen. In der Regel kann man aber keinen oder kaum einen Unterschied zwischen 500FPS und 1000FPS spüren, wenn die FPS stabil laufen, wohl aber, wenn der Server auf 1000FPS eingestellt ist und auf 500FPS oder weniger einbricht, weil der Server wieder stärker zu interpolieren anfängt und dass auch noch unregelmäßig. Deshalb sind auch stabile 500fps besser als eingestellte 1000fps, die aber ständig schwanken und einbrechen. Es gilt also, wie bei euch mit den Client FPS auch, dass Stabilität besser als ein Maximum ist, das nicht konstant gehalten werden kann.
    Im Bereich 100-500FPS kann man die Steigerungen im Gameplay deutlich merken. Darüber hinaus so gut wie gar nicht, bis überhaupt nicht. Noch ein Grund mehr lieber auf stabile FPS zu setzen.


    Mitlerweile gibt es Anbieter, die beliebig viele FPS anbieten und euch weiß machen wollen, der Server wird duch die höheren FPS besser. Diese Angebote sind dann in der Regel auch extrem teuer. Der hohe Preis kommt einerseits daher, dass es genügend Leute gibt die sich abzocken lassen, zum anderen, weil solche Server natürlich mehr Leistung verbrauchen.


    Um diese hohen FPS zu erreichen werden KEINE tollen Kernel benutzt, egal, ob der Anbieter dies dreißt behauptet, oder nicht. Es ist eine in C programmierte lib, mit der die FPS Berechnung des Servers gehackt wird. Mit ihr kann man dann die FPS Anzahl einstellen, die man möchte. Wenn euch ein Anbieter erzählt, er habe einen neuen Kernel entwickelt ist das eine Lüge. Zur Zeit sind zwei verschiedene libs im Umlauf, eine unter GNU eine unter Berkley Lizenz veröffentlicht, die eine solche Modifikation erlauben.
    Kann ein gehackter, außerhalb vom Hersteller vorgesehender Parametern Laufender Server besser sein? Nein! Wenn man schon keinen bis kaum Unterschied zwischen 500 und 1000 merkt, wie soll man darüber noch was merken. mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es zu FPS Drops kommt steigt, je mehr FPS eingestellt werden. Ohne den Leuten zu sagen, wie die Server nun genau eingestellt sind, habe ich sie um Vergleich von zwei Servern auf dem selben Root gebeten. Nicht einer konnte merken, dass einer auf 16200FPS, der andere nur auf ca. 990 lief. Es kam immer, "die sind doch gleich".


    Mehr als 1000 FPS bringen also nur eins und das ist mehr Geld für den Anbieter.


    Wer mir das nicht glaubt, hier habe ich eine Messung mit einer solchen Lib durchgeführt http://serverwiki.sp12.speed-hoster.eu/images/graph.jpg

  • Recht haste Terrorkarotte.


    Aus diesem Grund hatte sich GamerzHost für einen Mittelweg entschieden. Zuerst wollten wir die Finger davon lassen aber Irgendwann war es soweit fast alle Anbieter mit 2000 bis 70000 FPS kamen. Möglich ist bislang alles`g.


    Danach machten wir Nägel mit Köpfen und beschlossen die 10000 anzubieten allerdings mit anderen Maßen zu bewerben.


    Die Maße sind 1 Gameserver pro CPU Kern festgelegt, 2 Gig RAM pro Gameserver zur Verfügung und 100 Gig Festplatte. Ob man die 100 Gig Plattenspeicher braucht sei dahingestellt. Somit bieten wir eine Art HighPerfomance Server seinesgleichen sucht und den nicht jeder Anbieter hat.



    Denn eins sollte allen auch mal Klar sein, es gibt Anbieter die verlangen 9,99 für 1000 FPS. Dann muss sich jeder Einmal fragen wieviel hostet er auf seinem Server...... Den jeder Anbieter muss diese Kisten auch rechenbar bekommen.
    GamerzHost wird genau aus diesen Gründen seine EPS 12 Slot auf 24,99 vieleicht auch 19,99 belassen.


    Beste Grüsse

  • 2GB Ram ist auch etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen oder? Zeig mir mal den Gameserver, der das auch verbraucht. ~500MB sind doch für hl2 mehr als genug?!
    Wenn ihr eure Hardware selber zusammenstellt und nicht mietet, kann man da doch viel Geld sparen?!

  • Das stimmt sicherlich,wobei die meisten ja mieten,und da sind dann halt 4 Gb drin und mehr.


    Ich habe immer noch keinen getroffen,der mir sagen kann"1000 fps müssen sein weil blabla".


    Naja,es wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern,solange es Leute gibt die sowas mieten.

  • Das ist sag ich mal Ansichtssache. Am wichtigsten ist für mich immer die CPU Leistung und die Anbindung.


    Es gibt Kd da langweilt sich die CPU und es gibt Kunden da hat diese richtig viel zu tun und dem gilt es eine angemessene Leistung zur Verfügung zu stellen. Und nicht zu spekulieren passts oder passts ned. Es soll von Anfang an passen`g .



    Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!