• Hallo liebes Forum,


    Ich habe vor in nächster Zeit ein entwas größeres Projekt zu starten. Dafür brauche ich mehr oder weniger Leistungsstarke Server für:
    -Mehrere Webserver (so 5-10 vlt auch mehr) ( FTP. MySQL, PHP, Mailserver,usw... ) z.B. mit je 500-1000MB
    -Teamspeak Server. Habe Gehört, dass die ziemlich wenig Ressourcen verbrauchen. Rechne mit um die 1000 Slot auf verschiedenen Servern
    -Gameserver ca. 8-12 Server in CSS (Puplic und War gemischt)


    Un wie siehts mit anderen Games aus wie z.B. BF2 oder CS 1.6 usw... Hier sollen ja die Leistungsansprüche sehr start schwanken.


    Ich möchte die Voiceserver mit den Webservern zusammen auf einen Server legen und die Gameserver auf einen oder Mehrere Leistunsstarke Server auslagern. Ist es sinnvoller mehr "schwache/günstige" server zu kaufen oder weniger "leistungsstarte/teure" zu nehmen?


    Im Groben habe ich ein Serverpaket mit volgenden Leistungsdaten in erwägung gezogen:
    Server1: Für Gameserver
    Intel Core i7 920 Quad
    24GB DDR3 Ram
    Sata 2 Festplatte


    Server2: Für Web und Voiceserver
    AMD Athlon 64 x2 6000+
    8GB DDR 2
    2 Sata Festplatten


    Instalation ist kein Problem da jemand mit Linux Kentnissen vorhanden ist.


    So was meint ihr? Reicht die Leistung?


    mfg euer Jaffa

  • Ob ein Core i7 8-12 CSS Server aushält hängt, die voll belegt sind (was wohl nie der Fall sein wird), weiss ich nicht. Aber 2 pro Core sollten wahrscheinlich schon drin liegen (Vorausgesetzt, du lässt keine Bots darauf laufen), das wären also 8. Daher denk ich geht das.
    24GB RAM ist totaler Overkill. Sogar 12 GB wären wohl immer noch mehr, als du jemals brauchen wirst. Ich glaube nicht, dass ein einzelner CSS Server über 500MB belegt, wohl eher noch weitaus weniger.


    Es macht natürlich nur Sinn sich so viel Leistung zu erkaufen, wie man auch benötigt. Leider hoste ich selbst keine Server, daher kann dir jemand anderes wohl besser sagen, wie viel Ressourcen wirklich benötigt werden.
    Leider gibt es aber auch zu viele Admins mit zu wenig Ahnung. Z.B. "schnellere" Leitung = niedrigerer Ping ist bedingter Schwachsinn, der immer wieder verbreitet wird. Und wenn jemand meint "ich habe 4GB RAM und die sind zu 90% augelastet" heisst das noch lange nichts: Linux löscht keine Daten aus dem RAM, selbst wenn sie nicht mehr benötigt werden. Auf Tipps von solchen Admins würde ich womöglich nicht hören ;)


    DIe Festplatten werden wohl über genügend Speicher verfügen (den du ja nicht angegeben hast), aber ich denke, das wirst du dir auch selbst errechnen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!