Gameserver Untermieter

  • Hallo


    Ich habe keine Ahnung wohin ich diese Frage stellen soll.


    Ich habe einen Rootserver. Ist es legal wenn ich Gameserver Privat vermiete also nur zur Kostendeckung und nicht zur Gewinnerzielung?


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und deine nette Antwort darauf geben ^^


    MFG Daniel

  • Legal ist es auf jeden Fall, du musst die Einnahmen aber trotzdem versteuern oder zumindest angeben. Da du ja keine Gewinne machen sondern nur die Kosten decken willst denke ich nicht das du dafür extra ein Gewerbe anmelden musst. Normalerweise reicht es wenn du die Einnahmen so bei deiner Steuererklärung mit angibst. Genaueres dazu kann dir der nette Herr / die nette Dame vom Finanzamt sagen. Frage da einfach mal nach wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.

  • Meine erfahrung mit dem gespräch vom Finanzamt melde ein Gewerbe an und bei jeder erklärung nimmst den Bogen mit mit dein einahmen und ausgaben und Fülle sie zusammen mit dem Finanzamt aus die sind das sehr Freundlich und geben auch mal den Tip nicht mehr als 350€ / monat zu machen da sonst die Krankenkasse noch ein teil haben will.


    ;)

  • Oder du machst es privat und schreibst nichts öffentlich darüber. Du kennst sicher ein paar Clans, die gerne einen Server privat mieten möchten. Dann gehts einfacher und ist nicht so aufwendig. Solange du nicht im großen Stil Gameserver vermietest interessiert das weder die Konkurrenz noch das Finanzamt.


    PS: Das was Pitbull schreibt ist richtig. Es ist halt ein steuerpflichtiges Einkommen. Dazu zählen auch die Sozialabgaben, Einkommenssteuer und betriebliche Steuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!