AutoBackup alle 24 Stunden von Ordner X

  • Guten Tag,


    da ich leider nicht viel Erfahrung in Sachen Linux habe,wollte ich mal die Profis fragen wie ich folgendes umsetzen kann:


    Ich möchte dass mein Rootserver alle 24Stunden ein Backup von einem bestimmten Ordner erstellt.Wie bekomme ich das hin?Bitte leicht und ausführlich erklären damit ich es auch verstehe :-)


    Nehmen wir mal den Ordner "hosting" als Beispiel


    System Linux Debian 32Bit

  • Backup womit?
    Backup lokal (ungepackt oder gepackt als tar, tar.gz, tar.bz2, 7z, lzma, zip, ...) auf dem Server oder auf einen anderen Server per rsync, ftp, sftp oder samba?


    Soll das Backup inkrementell oder jedes mal ein volles Backup?


    Es gibt soviele Möglichlkeiten Backups zu machen.

  • Zitat von BlueSky

    da ich leider nicht viel Erfahrung in Sachen Linux habe


    Zitat von BlueSky

    mein Rootserver


    Zitat von BlueSky

    System Linux Debian



    Sehe nur ich das so oder passt das absolut nicht zusammen?



    MfG
    Impact

  • Wenn du das Backup nur lokal auf dem Server speichern willst lege dir eine neue Datei z.B. mit dem Namen backup.sh an und schreibe folgendes rein

    Code
    1. tar cfvz backup.tar.gz /verzeichnis/das/gesichert/werden/soll/


    Die Datei kannst du jetzt per Conjob regelmäßig aufrufen.