mehrere Server auf einem Computer starten

  • Hallo,
    ich wollte zum testen mal 2 Minecraft Server starten. Ich weiß nicht ob das hier so stark vertreten ist, aber das prinzip sollte immer dasselbe sein.


    Ich habe eine virtuelle Maschine erstellt, zum Testen, mit ubuntu 10.4


    ich habs dann auch hinbekommen beide auf unterschiedlichen Ports zu starten. Ich denke das würde funktionieren (hab das nativ unter Windows schon getestet), kanns aber nicht wirklich testen weil ich keine Verbindung mit der IP der virtuellen Box hinbekomme.


    Nun meine Frage. Wenn ich das später auf einen vServer oder so auslagere habe ich ja je nach Angebot 1 oder vielleicht auch 2 verfügbare IPs. Wenn ich eine habe kann ich die Server ja auf unterschiedlichen Ports laufen lassen wie jetzt auch, muss ich eben im Multiplayer den Port mit angeben. Habe ich jetzt 2 IPs, aber ja immernoch einen Server wie kann ich das dann in Linux konfigurieren? Oder wie wird das auf einem richtigen Gameserver organisiert?


    Und wie kann ich zum Beispiel subdomain.meinedomain.de auf meinedomain:25566 oder so leiten das man sie im Spiel eingibt? Ist das überhaupt möglich? Ich bin nicht ganz unerfahren aber da weiß ich einfach nicht weiter.


    Vielen Dank für euere Antworten
    Gruß

  • Hallo Brrenni


    Bei den meisten Gameservern (oder allgemeiner: Programme, die auf einem Port horchen) lässt sich angeben, an welcher IP gehorcht werden soll. Wie auch den Port kannst du also auch die zu benutzende IP konfigurieren. Für Minecraft:


    server.properties

    Code
    1. server-ip=1.2.3.4


    Cheers