Server im anderen Land und Homeserver

  • Hallo :)


    Will nen kleinen Cs 1.6 machen, habe deswegen paar Fragen:


    1. Macht es einen Unterschied ob der Server in einem anderen Land steht? Also z.B. ich miete mir nen Server in der Türkei: Haben jetzt Spieler
    in Deutschland einen grösseren Ping und halt mehr Lag als Spieler in der Türkei? Also sozusagen spielt die "Entfernung" eine Rolle?


    2. Was spricht eigentlich gegen einen Server "zuHause"? Also auf einem 2ten Rechner. Hab schon paar Sachen im Internet gelesen, aber mich beschäftigt
    die Frage der Sicherheit. Also gibt es Möglichkeiten den Server dann gut zu schützen gegen Angriffe oder was auch immer, gibts spezielle Programme dafür,
    was muss man beachten? Also schlicht kann man machen dass der eigne Server so sicher ist wie halt ein gemieteter Server?


    Hoffe jemand kennt sich da aus.


    Danke

  • 1. Ja die Entfernung macht einen Unterschied. Jeder Hop verschlechtert den Ping.


    2. Gegen einen Server zuhause spricht eigentlich nur die schlechte Anbindung was zu schlechten Pings führen kann. Die Sicherheit ist bei einem Server zuhause eigentlich eher besser da der Server zuhause normalerweise hinter einem NAT hängt, er ist also über das Internet nur über Ports erreichbar die im Router freigeschaltet wurden.
    Ich benutze für meinen Homeserver z.B. ein Tool über das ich die Gameserver steuern kann, das macht auf dem Server ein Port auf und wartet da auf Befehle. Der Port ist im Router nicht getunnelt und kann so nur über das LAN angesprochen werden deshalb ist das ganze auch nicht besonderst gesichert. Bei einem Server im Internet müsste ich eine Verschlüsselung und Passwortabfrage einbauen da sonst jeder die Gameserver steuern könnte, so geht das eben nur aus dem LAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!