Server Einstellungen Anleitung unter XP

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Stiefel und begüße zunächst alle mit einem "Hallo erstmal"
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..........
    Aufgrund einer netten Spende, bin ich nun im Bestitz eines PC´s AMD Athlon 64, 2000 MHz
    den ich nun nur für Operation Flashpoint Server nutzen möchte.
    Desweiteren habe ich zum zocken selbst noch einen weiteren PC
    Ich habe zunächst alles erstmal installiert u. läuft:
    Betriebssystem Windows XP
    # Operation Flashpoint v1.96


    Mein Hintergrund ist über die Weihnachtsfeiertage mit alten Kollegen die Mittlerweile verzogen sind mal wieder ein paar Nächte durchzocken :mrgreen:


    Ich habe zur Info ein ftp Server bei DynDns wenn Euch das weiterhilft u. ich den nutzen kann - Keine Ahnung
    Ich hoffe nicht gleich von allen Seiten Verweise auf Englischsprachige Seiten zubekommen das wäre für mich nicht besonders hilfreich.


    Ja, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.........


    stiefel

  • Warum Windows für einen Server? Windows braucht viel zu viel Rechenleistung die man sich sparen kann wenn die Kiste nur als Server genutzt werden soll. Ich empfehle eine Debian minimal Installation + SSH Server. FTP braucht man eigentlich nicht da man Dateien auch per SSH übertragen kann.


    DynDNS ist schon mal gut wenn der Server bei dir zuhause steht da du sonst jedes mal deinen Freunden die IP sagen musst wenn sie drauf spielen wollen. Du darfst natürlich nicht vergessen die Ports im Router zu tunneln (2302 bei OFP).


    Eine Config für deinen Server kannst du hier erstellen. Die Installationsanleitung für OFP unter Linux gibt es hier für Windows musste eine Serverdatei mit dem Spiel installiert werden.
    Wenn du vor hast CTI zu spielen solltest du darauf achten das der Server genug RAM hat, auch aus diesem Grund würde ich dir zu einem Linuxserver raten da eine schlanke Linuxinstallation weniger RAM braucht wie ein WinXP.


    Weitere Links die dir evtl. helfen:
    http://www.gameserveradmin.de/…meserver-von-zuhause.html
    http://community.bistudio.com/wiki/Operation_Flashpoint

  • Ja Ubuntu würde auch funktionieren, aber da Ubuntu eher auf Desktop PCs ausgelegt ist ist Debian sicher die bessere Wahl.


    Viel Spaß beim installieren und lass dich nicht entmutigen wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert, man muss sich da ein bisschen einarbeiten aber wenn man es mal raus hat will man nichts anderes mehr. Ich benutze mein Windows nur noch zum Spielen da das unter Linux nicht wirklich geht. Für alles andere wie Webseiten bauen, Office und Multimedia benutze ich nur noch Debian, solche Sachen gehen nämlich mit Windows nicht wirklich ;)

  • Hallo Tobi,
    nach langem hin u. her habe ich mich nun doch entschlossen mit Ubuntu zu arbeiten.
    So OFP ist installiert und wurschtel mich so durch mit Deiner Anleitung u. der Finnischen von oben
    Z.Zt. bekomme nun die Fehlermeldung beim Starten des Servers:
    Portfreigabe UDP 2303 über die Fritzbox habe ich eingestellt !


    ./ofpserver: Zeile 13: ${/home/natternetwork/spiele/operationflashpoint/ofp}/server.cfg: Falsche Variablenersetzung.
    ./ofpserver: Zeile 17: ${/home/natternetwork/spiele/operationflashpoint/ofp}/log.${2302}.txt: Falsche Variablenersetzung.
    ./ofpserver: Zeile 18: ${/home/natternetwork/spiele/operationflashpoint/ofp}/server: Falsche Variablenersetzung.
    Starting OFP server...
    ./ofpserver: Zeile 30: /home/natternetwork/spiele/operationflashpoint/ofp/ofp_server..run: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/spiele/operationflashpoint$ nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um


    So sieht meine ofpserver Datei aus:




    Die Anleitungen sind noch etwas zu kompliziert oder ich habe noch nicht die Richtige gefunden. Für mich ist daher die step by step Lösung sehr hilfreich.......
    Für mich ist das alles Neuland mit Linux bitte nicht lachen ;)


    gruss stiefel

  • Du hast die Variablen ersetzt, wenn du das machst musst du es auch komplett machen und ${} mit löschen


    Oder eben einfach die Variablen benutzen was auf jeden fall besser ist da du so den Pfad und Port einfacher ändern kannst.

  • Hi Tobi,
    wieder ein kleines Stückchen weiter......nohup nachtäglich installiert
    Nun lautet die Fehlermeldung:


    Code
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/spiele/operationflashpoint$ ./ofpserver start
    Starting OFP server...
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/spiele/operationflashpoint$ nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um



    Meine Vollständige ofpserver Datei:


  • Guten Morgen,


    Also das ist keine Fehlermeldung:

    Code
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/spiele/operationflashpoint$ ./ofpserver start
    Starting OFP server...
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/spiele/operationflashpoint$ nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um


    So sollte es aus sehen. Der nohup-Befehl leitet alle Ausgaben um in eine Datei die '.nohup' heisst.
    Der OFP-Server sollte damit schon laufen. Suche also die genannte Datei.


    Es sei denn, in dieser Datei werden Fehler ausgegebendie sich auf OFP beziehen z.B.:
    - fehlende Dateien
    - falsche Einstellungen
    - fehlende Zuweisungen
    - falsche Parameter


    Schau doch mal nach.


    Gruß Hitman

  • Zunächst bin ich doch sehr überrschascht wie einfach man Linux arbeiten kann....... :blink2:


    Hallo Hitman,
    danke Dir für Deinen Beitrag u. Mithilfe..........
    Unter Dateisuche finde ich die nohub nicht.......Wo kann sie liegen ?



    Hallo Tobi


    Zitat von Tobi

    Was steht im Serverlog?


    meinst Du die server.cfg ?

  • So nachdem ich nun die Anleitung genauer verstanden habe, habe ich neu installiert. Nun sehe ich auch eine generierte log.2302.txt:


  • Hallo Tobi,


    die log.2302.txt habe ich gefunden. Der Inhalt der Meldung hat sich nicht geändert:
    Den sogenannten libs Ordner habe ich unter gameserver/ofp eingefügt
    Im Terrminal steht nun:


    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/gameserver/ofp$ ./ofpserver status
    Server should be running...



    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/gameserver/ofp$ ./ofpserver check
    OFP directory: /home/natternetwork/gameserver/ofp OK
    Server executable: /home/natternetwork/gameserver/ofp/server OK
    Port number: 2302
    Config file: /home/natternetwork/gameserver/ofp/server.cfg OK
    PID file: /home/natternetwork/gameserver/ofp/ofp_server.2302.pid
    RUN file: /home/natternetwork/gameserver/ofp/ofp_server.2302.run
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/gameserver/ofp$



    Bitte um Unterstützung !
    Kann mir einer ein sagen wie weit ich noch entfernt bin, um meinen Server im Internet sehen zu können sprich in OFP ?

  • Was spricht gegen HLSW?
    Damit du den Server in der Internet Liste siehst musst du in der Config einen Masterserver eintragen, außerdem muss der Port in Router freigeschaltet werden. Du kannst in Spiel auch unten auf entfernt klicken und da IP und Port angeben falls der Server nicht in der Liste auftaucht.

  • Hallo zusammen
    schaut mal ;)


    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/ofp$ ./ofpserver check
    OFP directory: /home/natternetwork/ofp OK
    Server executable: /home/natternetwork/ofp/server OK
    Port number: 2302
    Config file: /home/natternetwork/ofp/server.cfg OK
    PID file: /home/natternetwork/ofp/ofp_server.2302.pid
    RUN file: /home/natternetwork/ofp/ofp_server.2302.run
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/ofp$ ./ofpserver start
    Stopping OFP server...
    Starting OFP server...
    natternetwork@natternetwork-K8Upgrade-1689:~/ofp$ nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um



    WATCHDOG (9353): [Mo 28. Nov 22:57:40 CET 2011] Server died, waiting to restart...
    WATCHDOG (9353): [Mo 28. Nov 22:57:45 CET 2011] Starting server (port 2302)...
    22:57:45 Dedicated server created, memory used: 3868 KB
    Server creation failed : 2302


    Laut Anleitung heißt es :
    Der Server startet aber bricht gleich wieder (Server creation failed : 2302)
    Das ist ein Problem mit der Firewall. Gebt den Port 2303 frei.


    Bitte wie mach ich das ? Ich glaube ich habe es bald ;) Unter Ubuntu 11.10 wie kann ich da die Portfreigabe eingeben

  • Ich kenne Ubuntu nicht besonderst gut, kann mir aber auch nicht vorstellen das da eine Firewall installiert wird. Schau mal mit [inline]ps -aux[/inline] ob iptables läuft.


    Verwendest du die alten Libs aus der Anleitung?
    Hast du mal einen anderen Port probiert?


    Wenn das alles nicht hilft probier mal testweiße den Server als root zu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!