Probleme mit Download von Custom Files

  • Hallo zusammen!


    Ich hoste zwei Public-Server und einen War-Server für meinen Clan. Die Server laufen im Grunde alle sehr gut, bis auf ein nerviges Problem, das ich einfach nicht lösen kann.


    Auf den Public-Server habe ich u.a. Map-Logos und Custom-Skins über Mani installiert und Saysounds über ein SourceMod-Plugin. Diese Dinge habe ich entsprechend der Autoren ordnungsgemäß installiert und laufen auch an und für sich fehlerfrei.
    --> Das Problem: Hin und wieder passiert es, dass wenn man den Server joint, die Custom-Files erneut runterladen muss, obwohl diese bereits auf dem Client vorhanden sind. Zudem ist es dann so, dass die Dateien danach nicht funktionieren, d.h. abgespielte Sounds hört man nicht und Skins laufen als ERROR rum. Das lässt sich dann nur beheben, indem man die Custom-Files beim Client löscht und diese sie beim nächsten join neu runterlädt. (Obwohl die Dateien selbst beim Client eigentlich in Ordnung sind).


    Meine Beobachtung:
    - Das Problem tritt NICHT auf, wenn man CSS startet/neustartet und als erstes unsere public-Server joint.
    - Das Problem tritt auf, wenn man von verschiedenen anderen public-Servern disconnectet und ohne CSS-Neustart auf unsere public-Server joint.
    - Das Problem tritt auch IMMER auf, wenn man von unserem/einem War-Server (mit zBlock) disconnectet und dann auf den public-Server joint.
    - Es scheint irgendwie so, dass dann beim Client die Information vorliegt, dass die bei unserme public-Server benötigten Custom-Files nicht vorhanden sind (obwohl sie es eigentlich sind), er sie dann unnötigerweise neu runterlädt und sie dann nicht mal funktionieren.


    Versucht:
    - FastDL-Server gewechselt.
    - Dachte es liegt an verschiedenen sv_pure Level (public 0, war-server 2, manche ander public 1). Hab dann die public auf sv_pure 1 mit entsprechender whitelist geändert.
    - Hab die Custom-Files bei mir als Client schreibgeschützt gemacht.


    Alles erfolglos. Weiß auch im Moment nicht wirklich weiter. Ist halt ärgerlich, da es auch bei vielen public-Gästen passiert, die dann natürlich genervt wieder disconnecten, weil sie nur ERRORS rumlaufen sehen. An einem verbuggten Plugin kanns ja auch nicht liegen, da es sich einmal um Mani und einmal um ein bekanntes SM-Plugin handelt, die ich schon mehrfach geupdatet habe.


    Ist das ein bekanntes Problem?
    Hat jemand weitere Ideen woran es liegen könnte?
    Braucht ihr mehr Infos?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von kcajreven

    --> Das Problem: Hin und wieder passiert es, dass wenn man den Server joint, die Custom-Files erneut runterladen muss, obwohl diese bereits auf dem Client vorhanden sind. Zudem ist es dann so, dass die Dateien danach nicht funktionieren, d.h. abgespielte Sounds hört man nicht und Skins laufen als ERROR rum. Das lässt sich dann nur beheben, indem man die Custom-Files beim Client löscht und diese sie beim nächsten join neu runterlädt. (Obwohl die Dateien selbst beim Client eigentlich in Ordnung sind).


    Der erste wichtige Punkt ist, dass bereits vorhandene Dateien niemals überschrieben werden. Der Client verbindet sich mit dem Server, bekommt ggf. den FastDL-Server über sv_downluadurl mitgeteilt. Der Client bekommt vom Server die vollständige Downloadtable und entscheidet dann selbst, welche Dateien er noch benötigt. Dateien, die bereits beim Client vorhanden sind, werden nicht erneut geladen (wenn das ginge, würden sich einige Leute freuen). Wenn Dateien fehlen, setzt der Client aus der URL vom Fastdl und der benötigten Datei die komplette URL zusammen.


    Es muss auf jeden Fall geprüft werden, ob die Dateien beim Client vorher wirklich vorhanden gewesen sind. Dabei spielt die Groß- und Kleinschreibung im Pfad und im Dateinamen auch eine Rolle. Möglicherweise ist die Datei schon geladen worden und war vorhanden. Wenn die Ressource aber über den FastDL nicht erreichbar ist, scheint es als ob er die Datei immer wieder herunterladen will.


    Zitat von kcajreven

    Das lässt sich dann nur beheben, indem man die Custom-Files beim Client löscht und diese sie beim nächsten join neu runterlädt. (Obwohl die Dateien selbst beim Client eigentlich in Ordnung sind).


    In so einem Fall ist es immer sinnvoll ein md5sum-Check der Datei auf dem Client, FastDL-Server und Gameserver zu machen. Für Windows gibt es auch kostenfreie Tools, die die md5sum von Dateien errechnen.


    Möglicherweise bist du Opfer eines recht fiesen Bugs. Wenn man auf einem Warserver mit sv_pure 2 zockt und dann auf einen anderen Server joint, besteht die Möglichkeit, dass der Client trotz dessen immer noch mit sv_pure2 läuft. Mir ist der Fehler bisher nie aufgefallen, da ich sehr selten nach einem War auf einem Public-Server spiele.



    Deine Beobachtung bestätigt meine Vermutung, dass es der Bug mit dem Pure-Modus beim Client ist. Der Bug hätte eigentlich längst gefixt sein sollen. Ich kann mich daran erinnern, dass es in der HLDS-Mailing-List deswegen Beschwerden gab.

  • Die Dateien sind wirklich in Ordnung. Prüfsummen stimmen.
    FastDL macht auch keine Probleme. Läuft auf dem gleichen Root.


    Zitat von DeaD_EyE

    Deine Beobachtung bestätigt meine Vermutung, dass es der Bug mit dem Pure-Modus beim Client ist.


    Ja, diese Vermutung bestätigt sich auch dadurch, dass die anderen Public-Server, von denen man zu unseren joint und den Fehler verursachen, nämlich alle auf sv_pure 1 Level sind. Bei sv_pure 0 Servern zu unserem passiert nichts. Von sv_pure 2 Server auf sv_pure 0 Server -> Fehler. Aber auch wenn unser Public auf sv_pure 1 ist, also: von sv_pure 2 Server auf sv_pure 1 -> Fehler.

    Also das mit den verschiedenen pure-Level würde es in der Tat sehr gut erklären.
    Daher hab ich mich nun auch mal öffentlich in einem Forum gemeldet, eben in der Hoffnung, dass dieses Problem/Bug "bekannt" ist.


    Nun...
    Ist eine Abhilfe bekannt?
    Wo sollte ich mich hinwenden oder kannst du diesen Bug nachkonstruieren und reporten?
    Wie können wir weiter vorgehen?


    Viele Grüße und
    vielen Dank für das Feedback schonmal!

  • Nachtrag:
    - Das Problem scheinen auch andere Serveradmins zu haben.
    - Beim Wechsel von sv_pure 1 Server zu einem anderen sv_pure 1 Server, mit jedoch zusätzlichen Custom-Files, erfolgt ebenfalls der "unnötige, fehlerhafte" Download der zusätzlichen Custom-Files, obwohl auch diese ordnungsgemäß bereits beim Cllient vorhanden waren.


    Hoffe das Valve hier nacharbeitet.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!