Quake 4 Server nicht Dedicated auf Win 7 laufen lassen

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage, meine beiden Kollegen und ich hatten so die Idee gemütlich ein paar Runden Quake 4 auf nem eigenen Server zu zocken.
    Warum nur wir drei? Na ja wir sind etwas älter und wenn wir uns in einen öffentlichen Server stürzen haben nur die anderen den Spass uns beim sterben zuzusehen, wir sind da nicht mehr so flott unterwegs.
    Kann man auf einem Win 7 64Bit Rechner der an einer FritzBox hängt so einen Server laufen lassen und gleichzeitig darauf spielen (also gleichzeitig als Client verwenden) und die anderen zwei Kollegen übers Internet auch.
    Wenn ja, wie funktioniert das?
    Wir habens schon versucht , mit Create Server, da zeigt er dann auch an das er nen Server erstellt hat und ne IP:Adresse, welche aber ne interne von der FritzBox vergebene mit nem Port dran ist.


    Wäre nett wenn jemand mit den Quake-Rentnern erbarmen hätte und uns helfen könnte :)


    PS: Sufu haben wir schon bemüht, werden aber daraus nicht schlau, da ziemlich Linux lastig.


    Gruß
    Moloch

  • Den Port 28004 UDP Weiterleiten. Bei der Fritzbox müsste das im Webinterface "Port freigeben" heißen, sofern der Übersetzungsfehler nicht korrigiert worden ist. Als Zielrechner gibst du die LAN-IP von deinem Pc an (192.168.178.x). Als Protokoll wählst du UDP und trägst den Port 28004 ein.


    Dann gehst du auf http://www.whatismyip.com/ und gibst deinem Kollegen die IP-Adresse, die dort steht. Dann im Spiel den ListenServer mit "Create Server" starten und hoffen, dass der Kollege sich dann verbinden kann. In der Regel ist das Port-Forwarding bei Routern recht unkompliziert. Manche Router benötigen einen Neustart. Die Fritz-Box müsste das aber auch ohne Neustart der Box funktionieren.


    PS: Man kann sich auch kleine Quake4-Server mieten, die man mit einem Passwort schützen kann. Das hat den Vorteil, dass die Latenz bei jedem Spieler gut ist. Gerade bei Quake* ist der Netcode nicht der beste weswegen der "Ping" umso wichtiger ist. Ich kann mich noch an meine ersten Gehversuche auf ausländischen Server erinnern. 1. hat man keine Chance und 2. trifft man selbst nichts wegen der Verzögerung.

  • Theoretisch sollte das funktionieren.
    Als erstes muss der Port in der Fritzbox freigegeben werden. Bei Quake müsste das 27960 sein. Also in der Fritz-Box unter Einstellungen -> Internet -> Freigaben einen Eintrag für den Server erstellen. Dazu muss man noch die interne IP des Servers kennen, irgendwas mit 192.168.178.xxx.
    Danach kannst du in Quake ein Spiel hosten auf das deine Freunde über die Externe IP connecten können. Da sich die externe IP alle 24 Std. ändert sollte man sich einen DynDNS Account anlegen damit deine Freunde über die DynDNS Adresse connecten können.


    Sollte das nicht funktionieren schau dir mal Hamachi an, damit lässt sich ein VPN aufbauen. Hier müssen auch wieder die Hamachi-Ports in der Fritz-Box freigegeben werden.

  • Mein Webinterface sagt das Quake auf 27960 läuft, darunter wird er auch in HLSW gefunden. Aber er schreibt ja oben das ihm IP und Port beim start des Servers angezeigt wird also solle das nicht das Problem sein.

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Hinweise, ich habe mal 27650 + 28004 per UDP und TCP freigegeben und siehe da, wenn ich einen Server erstelle findet ihn mein Kolege nun auch, was vorher nicht der Fall war.
    Wir haben schon n bischen rumprobiert und wenn ich den Server erstelle dann können wir beide ganz gut zocken, er hat die schnellere Leitung, ich die langsamere. Wenn er den Server erstellt Lagts bei mir wie sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!