ARK: Survival Evolved Autoupdater

  • Aktuell befindet sich bei uns und einigen wenigen Kunden ein Autoupdater für Ark in den Tests, 2 Updates hat der Ark Autoupdater gemeistert, nun warten wir noch auf das nachste Große Update, bevor wir diesen entgültig für alle Kunden freischalten.


    Kurzes und einfaches Funktionprinzip:


    Der Autoupdater checkt alle 10 Minuten die Version des Gameservers und vergleicht diese mit der auf Steam angegebenen aktuellen Version. ist die Version bei Steam größer, wird der Gameserver mit Update restartet. Es erfolgen Textmeldungen wie
    New update available, server is restarting in 10 minutes!
    New update available, server is restarting in 5 minutes!
    New update available, server is restarting in 1 minutes!
    New update available, server is restarting!
    server saveworld!
    server is restarting with update!


    Die Funktion Checkversion erfolgt Zentralseitig, somit brauchen wir ür alle Gameserver nur eine Anfrage bei Steam stellen.


    Dazu muss hier nur ein Häkchen beim "Serverstart mit Autoupdater" erfolgen. Anbei ein Screen des Startmenüs, der Rechtschreibfehler "AKR" wird natürlich noch behoben.