Ich hab heute eine Diskusion geführt, ob man einen Gameserver auf normalem Webspace laufen lassen kann.
Dabei ist die Überlegung entstanden den Gameserver auf irgend einem anderen Rechner mit gleichen Betriebsystem zu installieren und auf den Webspace zu laden. Die meisten Gameserver laufen wenn man schon eine fertige Installation hat ohne sie neu zu installieren. Man muss in den Config-Files nur aufpassen, dass alle Dateien wie PID-File usw. im gleichen Ordner erstellt werden wie der Gameserver ligt, also auf dem Webspace. Jetzt kann man per FTP-Programm die chmods anpassen und der Server sollte lauffähig sein.
Das größte Problem wird den Server zu starten. Die wenigsten Anbieter geben ihren Kunden SSH oder sonst einen Shellzugang. Also muss man den Server mit einem PHP-Script starten. Dazu muss allerdings safe_mode abgeschaldet sein was bei vielen Providern mit einer Mail an den Support erledigt ist. Wenn der safe_mode aus ist kann man den Server mit folgendem PHP-Script starten und stoppen.
<? $act=$HTTP_GET_VARS['act'];
// Server starten
if ($act=="start")
{
$output = shell_exec("./script.sh start");
echo $output;
}
// Server stoppen
elseif ($act=="stop")
{
$output = shell_exec("./script.sh stop");
echo $output;
} ?>
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"./script.sh ..." muss natürlich mit dem start bzw. stop Befehl erstetzt werden.
Jetzt kann man den Server wenn man im Browser "domain.de/script.php?act=start" aufruft den Server starten, und mit "domain.de/script.php?act=stop" wieder stoppen.
Die meisten Provider werden was dagegen haben wenn man Gameserver auf ihren Webservern installiert, die Server werden warscheinlich auch nicht flüssig laufen, aber teoretisch sollte so fast jeder Gameserver auf normalem Webspace laufen.
Was meint ihr dazu?