Mahlzeit,
ich hab jetzt schon etliche Foren und NG's durchsucht, bin aber nirgendwo auf eine brauchbare Lösung gestoßen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen!?
Das Problem:
Wie ihr vielleicht wißt (oder selber schon festgestellt habt), sind die CoD und UO Linux server nach dem Update auf 1.5 bzw 1.51 ziemlich "wackelig" geworden. Ich muß leider feststellen, dass häufig - aber in unregelmäßigen Abständen - die Server nicht mehr erreichbar sind, obwohl der Prozess ansich noch läuft. Da ich nicht rund um die Uhr am Rechner sitzen und die Server manuell restarten kann, suche ich jetzt ein Script, was mir die Arbeit abnimmt.
Was bisher geschah:
Ich habe diverse Scripte gefunden, die die Existenz bestimmter Prozesse überprüfen und diesen dann ggf. neu starten, falls er nicht existiert. Nun ist aber bei den Gameservern das Problem, dass der Prozess noch läuft (also noch existiert), man sich nur nicht mehr mit dem Gameserver verbinden kann. Das einzige, was hilft: Prozess beenden und neu starten. Allerdings ist das genau das Problem, was alle getesteten Scripts haben - wenn der Prozess noch läuft, greifen die nicht und der Server wird Nicht neu gestartet.
Die Idee:
Ich brauche also ein Script, das quasi als "Client" versucht, sich auf den Gameserver zu connecten. Gelingt dies, ist alles ok (der Server läuft dann wohl). Gelingt das nicht, soll der Prozess (sicherheitshalber) beendet und dann sofort neu gestartet werden.
Das Ganze soll als CRON-Job alle 5 oder 10 Minuten laufen, damit keine größeren Unterbrechungen entstehen.
Leider bin ich nicht so der Linux-Freak, um mir sowas selber zusammenzubacken - wenn mir daher jemand hier auf die Sprünge helfen könnte, bzw. mir einen Tip geben kann, wo ich ansetzen muß, wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus und einen schönen Tag noch.
Grüße,
Chris
P.S: Sorry, wenn der Post jetzt so ellenlang geworden ist, aber ich wollte das so genau wie möglich beschreiben.
Fasse mich das nächste Mal kürzer - ehrlich !!! :wink: