[Howto] ET Server

  • Hi,
    da ich für unsere nächste Lan unter anderem einen ET Server aufsetzen muss hab ich das mal alles dokumentiert und stell das mal hier rein, damit andere auch etwas davon haben.



    Als erstes solltet ihr einen eigenen Benutzer anlegen, ich habe meinen ET genannt. Unter diesem Benutzer dann einloggen und erstmal ET herunterladen:


    et-linux-2.56-2.x86.run
    Einfach nach diesem File suchen und herunterladen.


    Danach die Datei ausführbar machen:
    chmod 777 et-linux-2.55.x86.run
    xhost +


    und installieren


    sh ./et-linux-2.56-2.x86.run.


    Danach ist Et standardmässig nach /usr/et/ installiert.
    Den Pfad könnt ihr bei der Installation anpassen, ich installiere die Gameserver lieber in das Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers, da ich dann eine bessere Übersicht habe...


    So jetzt die Config ändern.


    vi /usr/et/etmain/server.cfg


    Die wichtigsten Sachen sind in Kommentare gepackt und hier im Forum ist auch schon eine Beispielkonfig.
    Die Grundsachen sind halt Max Players, Hostname, MOTD, RCon PW.


    Danach kann man einen ersten Test fahren ob alles richtig installiert ist


    ./etded +set fs_basepath ./ +set com_zoneMegs 32 +set com_hunkMegs 96 +set vm_game 2 +set vm_cgame 2 +set vm_ui 2 +set dedicated 2 +set fs_game etmain +set public 1 +set net_port 27960 +exec server.cfg


    Daraufhin sollte der Server starten und ihr könnt einmal Status eintippen woraufhin der Server euch einige Infos gibt.


    Das alles könnt ihr in ein Shellscript packen, damit ihr nicht alles bei jedem Start eintippen müsst.


    Da der ET Server mittlerweile sehr stabil ist braucht man eigentlich keinen Cron Job der jedes mal den Status abfragt.


    So das wars, ich hoffe ich hab ein bißchen geholfen.


    Da wir gerne Stats haben werde ich mich am Wochenende mal mit phatStat und etStat rumschlagen und hier Info´s posten...

  • Weil der Server wenn er auf diese Art gestartet wurde sofort gekillt wird wenn die dazugehörige Shell (in diesem Fall die PuTTy Session) beendet wird.
    Du möchtest Dir das Programm screen anschauen :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Hi


    ich hab et pro auf meinem Rootserver laufen unter Suse 9.2
    Installiert ist etmain 2.56 + etpro 3.1.0 + punkbuster


    screen -R ETpro ./etded +set sv_pure 1 +set net_ip 213... +set net_port 27960 +set fs_game etpro +set com_zoneMegs 32 +set com_Hunkmegs 96 +set vm_game 2 +set sv_punkbuster 1 +set vm_cgame 2 +set vm_ui 2 +exec server.cfg


    damit starte ich den server und er läuft tadellos.


    Mein Problem:
    Ich geb per rcon 'quit' ein und die screensitzung wird beendet anstatt den server erneut zu starten so wie es bei meinen cs-servern möglich ist.
    Hab ich in der befehlszeile etwas vergessen? oder zuviel?
    für schnelle hilfe währe ich sehr dankbar


    Gruß
    0815

  • "quit" bedeutet auch bei allen mir bekannten Servertasks "beenden", vielleicht gibt's ja auch "restart".
    Man könnte auch zuerst per screen eine Konsolensitzung öffnen und daraus den Server starten, zumindest diese würde auch nach beenden des Servers offenbleiben.

    Code
    screen --help


    ist glücklicherweise recht gesprächig :)


    Ich vermute mal daß es einen anderen Befehl zum neustarten des Servers gibt.


    <edit>
    http://www.google.at/search?hl…t&btnG=Google-Suche&meta=
    Die ersten Treffer schauen garnicht mal schlecht aus :wink:
    </edit>


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Mit screen kenn ich mich bestens aus, danke (screen --help hattest du ja schonmal geschrieben) ... ich dachte du hast wenigstens etwas Erfahrung mit et-servern.


    Per rcon ist 'quit' der gängige befehl server neuzustarten. Wie gesagt mein Problem war dabei das er aus der screensitzung springt und den Server nicht erneut lädt...


    Als Tip von mir 'cmdlist' per rcon gibt dir alle befehle aus. Screen ist dafür da die Sitzung am leben zu erhalten.
    Ich vermute einen Fehler in der Commandozeile beim starten.


    Schade aber ich werd mir wohl woanders noch Hilfe suchen müssen ... deine Ratschlag hat nicht geholfen da ich bereits bestens über den screen Befehl bescheid weiss.
    Falls du dennoch vielleicht einen Lösungsvorschlag hast immer her damit ... ansonsten trotzdem danke


    Ciao
    0815

  • Ahso, wußte ich nicht.
    Ich weiß auch um den Nutzen des screen Progs, hab damit mehrere UT200* Server betrieben bis mir's gereicht hatt per screen -R immer nachschauen zu müssen wo ich eigentlich hinwill... die Dinger laufen jetzt chrooted und per initscript :D


    Zugegebenermaßen war meine Idee bezüglich quit und rcon ein Schuß in's blaue, ich kenne das Ding nicht wirklich.
    Nebenbei bemerkt finde ich quit = Neustart fast genauso behämmert wie "the windows way":
    um den Computer runterzufahren klickt man auf "Start"... :lol:


    Konnte in diesem Fall also leider nicht helfen, sorry...


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!