Screen nachinstallieren Anleitung gesucht

  • Hallo,


    habe einen Rootserver bei strato auf dem ist Suse 9.0 und Confix vorinstalliert gewesen - nun habe ich mir mal TS installt und auch einen Gameserver.
    - mit yast hab ich benutzer eingerichtet etc. geht alles ganz easy
    wenn ich yast schließe, wird auch der gameserver runter gefahren -
    ich habe gehört das man mit dem befehl scree ./bla bla das program am laufen hält.


    nun auf meinem server ist "screen" nicht installiert :cry: also muss ich es wohl selbst installieren.....
    dazu bräuchte ich eine kleine installanleitung für dummys


    wäre nett wenn hier jemand helfen könnte.....


    M.fG

  • Hi,


    erstens:

    Code
    1. man yast


    zweitens:
    google


    drittens:
    man sollte sich sehr gut überlegen ob man einen rootserver betreiben will wenn man sich vorher noch nie mit *NIX befaßt hat.


    Schnelles Nachholen/Lernen ist jetzt angesagt :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • ich bin dabei mich damit zu befassen ^^


    googeln brachte mich zB auf dieses Board hier :wink:


    bis auf Screen läuft bereits alles, wenn das mal kein Lerneffekt ist (alles in 4 Tagen)


    kannst du mir helfen?
    willst du mir helfen?


    ist das ein Supportforum?


    :roll:

  • Wenn du mit Yast schon Benutzer angelegt hast, solltest du auch ganz locker Screen installieren können.


    1. Starte als root Yast.


    2. In Yast: Software - Software installieren oder löchen - Suche


    4. "screen" eingeben.


    5. In der Liste screen auswählen und mit Lehrtaste aktivieren dass ein "i" davor steht.


    6. Übernehmen.

  • Tut mir leid tobi aber ich weiß nicht mal woher ich das programm kriege ! dann weiß ich nicht mal wie das geht ! ich will doch nur in putty fenster auf machen


    Wenn du mit Yast schon Benutzer angelegt hast, solltest du auch ganz locker Screen installieren können.


    1. Starte als root Yast.


    2. In Yast: Software - Software installieren oder löchen - Suche


    4. "screen" eingeben.


    5. In der Liste screen auswählen und mit Lehrtaste aktivieren dass ein "i" davor steht.


    6. Übernehmen.


    damit kann ich nix anfangen

  • Link Nr. 3 aus meiner Signatur sollte in diesem Fall passen.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Ich will die IP von dem Server, ich brauch noch Backupspace :twisted:
    *scnr*


    Im Ernst:
    einen Server zu administrieren ist ein Fulltimejob der _nicht_ Spaß macht.
    Man braucht sehr viel Zeit und sehr starke Nerven dafür. Beides in Verbindung mit engelhafter Geduld und einer Portion abartiger Paranoia sind nur die Grundvoraussetzungen.
    Kostenpunkt _bis_ zum rootserver:
    ca. 100EUR Hardware (alten Testrechner zum Laufen bringen)
    ca. 500-600EUR an Fachliteratur


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Habe auch versucht screen zu installieren


    nach der Anleitung


    1. Starte als root Yast.


    2. In Yast: Software - Software installieren oder löchen - Suche


    4. "screen" eingeben.


    5. In der Liste screen auswählen und mit Lehrtaste aktivieren dass ein "i" davor steht.


    6. Übernehmen.


    Dann sucht er nach dem File und will dann die CD 'SuSE Linux Version 8.1' CD 1.
    ERROR(Media:file not found)
    Es gibt ja die Möglichkeit eine Url anzugeben aber die Version die ich brauche ist bei dem Link nicht mehr vorhanden.
    Habe dann die datei mit google gefunden und auf einen Server geladen und die Url angegeben und dann kommt das:
    ERROR(Media:Unkown error in subsystem)


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß Hausi

  • Hi Leute,


    bin halt neui hier. hab nen Root-server SuSe 8.1 ......joa...


    also Screen hab ich im yast gefunden aber bei mir im yast steht nur ein "+" davor ?-( Wie soll ich das denn nun auffassen.
    Habe des sonst immer alles mit m Webadmin geregelt aber nu wollte ich es auch mal mit screen versuchen.


    also bitte ich meine doooofheit zuentschuldigen und mir BITTE genau dazu auskunft zugeben

  • Hitman :


    1. Versuch anständige Sätze zu formulieren, dann bekommst du auch genau Auskunft.


    2. Schon mal dran gedacht bei dir zuhause das System das auf deinem Root läuft zu installieren um solche Sachen da zu probieren?


    Ansonnten würde ich dir den berühmten 3. Link in der Signatur von tcs verweisen.

  • wer sich nen linux server zulegt, sollte sich schon ein wenig mit linux auskennen^^, ich benutze putty um meinen server zu administrieren, screen muss man doch nicht nachinstallieren??? oder


    guck dir mal putty an ist recht einfach...


    um einen prozess auch nach dem ausloggen am leben zu halten gibts zum einen screen


    in der konsole (putty) screen eingeben, den Prozess starten und scrren wieder verlassen (STRG gedrückt halten, dann nacheinander A dann D taste ...fertig - session schliessen. den screen kann man später wieder mit screen - r aufrufen.


    oder nohub


    nohub commando & (startet das "commando" mit nohub im Hintergrund &) session kann geschlossen werden


    besser ist die screen Lösung!