Viele würden gerne einen Server bekommen ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Viele würden gerne eine wahnsinns Clanpage haben ohne dafür bezahlen zu müssen.
Ja, es gibt Firmen die Clans und Spieler mit solchen Goodies unterstützen. Beispielsweise engagieren sich ATI, MSI, D-Link und AMD in der Gamerszene, nur um mal ein paar bekannte Namen zu nennen. Desgleichen gibt es natürlich Hoster die Unterstützung anbieten. Im Unreal Tournament Sektor zum Beispiel werden die Server für TDM Nationalmatches von k-play gestellt, ebenso wird das deutsche Nationalteam von ihnen unterstützt. Im CTF Bereich tut sich hier ngz hervor. Das sind mal ein paar Infos als Ausgangsbasis, Ihr seht daß sich das auf einem extrem hohen Niveau abspielt was das spielerische Können angeht.
Um Euch vor Enttäuschungen zu bewahren möchte ich Euch ein paar Punkte zusammenstellen die Ihr Euch vor einer Anfrage oder Werbeaktion bei potenziellen Sponsoren anschauen und intern diskutieren solltet.
- Was erwarten wir als Clan/was erwarte ich als Spieler mir von einem Sponsor?
- Was kann ich dem Sponsor bieten das er nirgendwo anders bekommt?
- Bin ich bereit meinen Sponsor als Vorgesetzten zu akzeptieren der in gewissem Maße Mitspracherecht im Clangeschehen hat? (Stuchwort "Geldhahn")
- Sind sich alle Teamkollegen im klaren darüber daß fortan dieses Spiel nicht mehr nur ein Hobby ist sondern man im IT-Business eine Marketinginvestition darstellt?
- Ist klar daß man über Ergebnisse Ereignisse u.U. Rechenschaft ablegen muß?
- Die Hälfte des Teams schmeißt es hin, kann ich meine Verpflichtungen den Sponsoren gegenüber immer noch erfüllen?
Das mal als Anfang.
Nun geht's weiter, nachdem (wirklich?) alle Punkte geklärt wurden:
- Wie gehe ich auf den Sponsor zu?
- Wer steht auf meiner Liste?
- Welches Image wollen wir verkaufen?
- Sind wir mit diesem Auftritt austauschbar oder haben wir Wiedererkennungswert?
- Welche Medien kommen für Werbeaktionen in Frage?
- Kann sich das Gesamtoutfit des Auftrittes mit professionell erstellten Layouts/Designs messen?
Praxis:
- Trainieren ohne Ende. Trainieren heißt nicht "einfach zocken"
Trainieren heißt langweilige Fingerübungen machen. Handgelenke und Fingerbeweglichkeit üben, fördern und auf dieses Handwerkszeug achten, d.h. verletzungsträchtige Aktivitäten sind zu unterlassen. Feste Arbeitszeiten. Ihr steht um 10:00 morgens auf der Matte und trainiert und/oder kümmert Euch um Organisation/Marketing/Geldabrechnung etc.
Das dauert so lange wie es dauert, Ihr seid eine Firma die einen Partner hat der Erwartungen stellt. - Überlegt Euch genau wie Ihr auf welchen potenziellen Sponsor zugeht. Wartet nicht auf "spontane" Möglichkeiten, das wirkt nicht professionell. Behaltet Euch mehrere mögliche Termine in der Hinterhand, sollte z.B. der Andrang bei einem beliebigen Event zu groß sein besteht die Gefahr daß Ihr in der Masse verschwindet. Bereitet ein Portfolio vor in dem Ihr dem Kandidaten vorstellt _warum_ er _gerade_ mit Euch zusammenarbeiten sollte und warum Ihr zusammenpaßt.
- Der Auftritt im Web ist die Visitenkarte im IT-Business. Fertigsysteme sind bei solchen Projekten nicht zu gebrauchen. Überlegt Euch gut wie die Seite aussehen soll, bezieht beim Design Logos/Farben/Schriftzüge Eurer Wunschkandidaten mit ein. Ein grünes Herstellerlogo auf einer blauen Seite sieht nicht gerade toll aus.
Wahnsinnig wichtig ist gute Planung solcher Projekte. Termine müssen genau festgelegt und eingehalten werden, Verzögerungen passieren zwar immer wieder, müssen dementsprechend aber schon bei der Terminlegung berücksichtigt sein. Erstellt eine Roadmap für Eure Projekte. Setzt Euch realistische Ziele die Euch bei Erreichung auch einen Schub an Motivation bringen.
Geld.
Redet darüber. Der Ärger geht erst los wenn nicht über Geld geredet wird.
Aufgabenbereiche.
Jeder sollte einen klar bezeichneten Aufgabenbereich haben den er verwaltet und für den er verantwortlich ist.
Die Leitung des Clans sollte(n) eine oder mehrere Person(en) übernehmen die Autorität haben. Im Falle daß es Ärger gibt müssen diese Leute auch mal hart durchgreifen können, sowohl Euren Partnern als auch den Mitarbeitern gegenüber.
Ich hoffe ich konnte Euch einen kurzen Einblick verschaffen was es heißt sich einen Sponsor zulegen zu wollen, das ist knallhartes Geschäft. Ihr steigt damit in den Semiprofessionellen Sektur um, hier laufen die Dinge anders. Betrachtet es als vollwertigen Job, mehr noch, betrachtet den Clan ab diesem Stadium als IT Betrieb. Mit Schwerpunkt Marketing.
Cheers
tcs