Sponsoring Anfragen

  • Viele würden gerne einen Server bekommen ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Viele würden gerne eine wahnsinns Clanpage haben ohne dafür bezahlen zu müssen.
    Ja, es gibt Firmen die Clans und Spieler mit solchen Goodies unterstützen. Beispielsweise engagieren sich ATI, MSI, D-Link und AMD in der Gamerszene, nur um mal ein paar bekannte Namen zu nennen. Desgleichen gibt es natürlich Hoster die Unterstützung anbieten. Im Unreal Tournament Sektor zum Beispiel werden die Server für TDM Nationalmatches von k-play gestellt, ebenso wird das deutsche Nationalteam von ihnen unterstützt. Im CTF Bereich tut sich hier ngz hervor. Das sind mal ein paar Infos als Ausgangsbasis, Ihr seht daß sich das auf einem extrem hohen Niveau abspielt was das spielerische Können angeht.
    Um Euch vor Enttäuschungen zu bewahren möchte ich Euch ein paar Punkte zusammenstellen die Ihr Euch vor einer Anfrage oder Werbeaktion bei potenziellen Sponsoren anschauen und intern diskutieren solltet.


    • Was erwarten wir als Clan/was erwarte ich als Spieler mir von einem Sponsor?
    • Was kann ich dem Sponsor bieten das er nirgendwo anders bekommt?
    • Bin ich bereit meinen Sponsor als Vorgesetzten zu akzeptieren der in gewissem Maße Mitspracherecht im Clangeschehen hat? (Stuchwort "Geldhahn")
    • Sind sich alle Teamkollegen im klaren darüber daß fortan dieses Spiel nicht mehr nur ein Hobby ist sondern man im IT-Business eine Marketinginvestition darstellt?
    • Ist klar daß man über Ergebnisse Ereignisse u.U. Rechenschaft ablegen muß?
    • Die Hälfte des Teams schmeißt es hin, kann ich meine Verpflichtungen den Sponsoren gegenüber immer noch erfüllen?


    Das mal als Anfang.


    Nun geht's weiter, nachdem (wirklich?) alle Punkte geklärt wurden:

    • Wie gehe ich auf den Sponsor zu?
    • Wer steht auf meiner Liste?
    • Welches Image wollen wir verkaufen?
    • Sind wir mit diesem Auftritt austauschbar oder haben wir Wiedererkennungswert?
    • Welche Medien kommen für Werbeaktionen in Frage?
    • Kann sich das Gesamtoutfit des Auftrittes mit professionell erstellten Layouts/Designs messen?


    Praxis:

    • Trainieren ohne Ende. Trainieren heißt nicht "einfach zocken"
      Trainieren heißt langweilige Fingerübungen machen. Handgelenke und Fingerbeweglichkeit üben, fördern und auf dieses Handwerkszeug achten, d.h. verletzungsträchtige Aktivitäten sind zu unterlassen. Feste Arbeitszeiten. Ihr steht um 10:00 morgens auf der Matte und trainiert und/oder kümmert Euch um Organisation/Marketing/Geldabrechnung etc.
      Das dauert so lange wie es dauert, Ihr seid eine Firma die einen Partner hat der Erwartungen stellt.
    • Überlegt Euch genau wie Ihr auf welchen potenziellen Sponsor zugeht. Wartet nicht auf "spontane" Möglichkeiten, das wirkt nicht professionell. Behaltet Euch mehrere mögliche Termine in der Hinterhand, sollte z.B. der Andrang bei einem beliebigen Event zu groß sein besteht die Gefahr daß Ihr in der Masse verschwindet. Bereitet ein Portfolio vor in dem Ihr dem Kandidaten vorstellt _warum_ er _gerade_ mit Euch zusammenarbeiten sollte und warum Ihr zusammenpaßt.
    • Der Auftritt im Web ist die Visitenkarte im IT-Business. Fertigsysteme sind bei solchen Projekten nicht zu gebrauchen. Überlegt Euch gut wie die Seite aussehen soll, bezieht beim Design Logos/Farben/Schriftzüge Eurer Wunschkandidaten mit ein. Ein grünes Herstellerlogo auf einer blauen Seite sieht nicht gerade toll aus.


    Wahnsinnig wichtig ist gute Planung solcher Projekte. Termine müssen genau festgelegt und eingehalten werden, Verzögerungen passieren zwar immer wieder, müssen dementsprechend aber schon bei der Terminlegung berücksichtigt sein. Erstellt eine Roadmap für Eure Projekte. Setzt Euch realistische Ziele die Euch bei Erreichung auch einen Schub an Motivation bringen.


    Geld.
    Redet darüber. Der Ärger geht erst los wenn nicht über Geld geredet wird.


    Aufgabenbereiche.
    Jeder sollte einen klar bezeichneten Aufgabenbereich haben den er verwaltet und für den er verantwortlich ist.
    Die Leitung des Clans sollte(n) eine oder mehrere Person(en) übernehmen die Autorität haben. Im Falle daß es Ärger gibt müssen diese Leute auch mal hart durchgreifen können, sowohl Euren Partnern als auch den Mitarbeitern gegenüber.



    Ich hoffe ich konnte Euch einen kurzen Einblick verschaffen was es heißt sich einen Sponsor zulegen zu wollen, das ist knallhartes Geschäft. Ihr steigt damit in den Semiprofessionellen Sektur um, hier laufen die Dinge anders. Betrachtet es als vollwertigen Job, mehr noch, betrachtet den Clan ab diesem Stadium als IT Betrieb. Mit Schwerpunkt Marketing.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Kleiner Tipp um sich einen Gameserver zu finanzieren währe vielleicht ein Partnerprogramm. Dabei müsst ihr einen Banner oder Button auf eurer Webseite einbauen. Jedes Mal wenn jemand auf den Banner klickt und ein Produkt bestellt bekommt ihr eine Provision.
    Die Partnerprogramme sollten um eine hohe Klickrate zu bekommen Themenrelevant gewählt werden, bei Clanhomepages z.B. Gameserverabieter.


    Partnerprogramme:
    Adbutler
    Adsense
    Affilinet
    Zanox
    ....und natürlich noch viele weitere!


    Oft wird ein Partnerprogramm auch direkt auf der entsprechenden Webseite angeboten.

  • Vielleicht hilft es noch zu sagen dass man nicht gleich zu den großen gehen sollte. Also um zu ATI zu gehen muss man schon mehrere Awards vorzeigen können um dort nur mal die Chance zu bekommen.


    Was ich aber empfehlen kann sind z.b. EDV Firmen oder Läden.
    Wir zum Beispiel werden von Hedva EDV gesponsort und im Gegenzug machen wir in der "Gamerszene" Werbung und unser Sponsor bekommt seine Hardware so los.


    Also das nur mal so am Rande.

  • ich fande es auch unpassend NUR bekannte firmen zu nennen


    man muss schon so eine art mouz sein um change auf solche spnsoren zu bekommen...


    besser sind da eher sponosren die üner kontakte enstehen...
    (freund von mir wollte mal clan aufmachen und hat durch einem seiner freunde der server warter der bei clanserver.de war das volle clanserver pakte beommen.. kostenlos.... für den anfang eben.. inzwischen ist aus seinem "unternehmen" ein pro gaming clan geworden... so liest man es jedenfalls in den news....)


  • Dafür!!!

  • [offtopic]Und da die Signatur mit 15 Zeilen eh zu lang war hab ich sie komplett gelöscht. Eine Signatur ist nicht dazu da um seine Angebote darin zu veröffentlichen und ohne dem Rang Anbiter hier im Forum eh nicht. Es hat nimand was gegen einen Banner oder Link zu deiner Webseite in der Signatur aber die Signatur sollte nicht großer wie ein durchschnittlicher Beitrag sein.


    Fireball
    Die Frage nach dem Gewerbeschein ist wenn du im Internet Gameserver verkaufst nichtmal so dumm da kannst du ganz schön Stress bekommen.[/offtopic]

  • HAllo liebe leute,


    wir sind von Clan LuckyStriker und sind momentan 37 Member .
    Wir spielen regelmässig Crossfire, falls es niemand kennt hier einmal einen Link http://crossfire.z8games.com/index.aspx?from=&subid= . Wir Bestehen schon seit dem 31.07.2009 und sind auf dem Guten Weg nach oben. Innerhalb wenigen Monaten haben wir es geschaft von Platz 4500 auf nun platz 233 zu kommen schaut hier http://clan.z8games.com/clanstat_cf.aspx?guildid=34602 .
    In naher zukunft ( Ca Januar 2010) wollen wir mit diesem Clan in die Crossfire EsL gehen und uns dort nach oben Kämpfen.
    Zur Zeit besitzen wir nur eine Zusammengestellte homepage http://-luckystriker-.de.tl/ was sich aber in den Nächsten Tagen ändern wird. Das heisst wir sind Gerade dabei eine Starke Kostenpflichtige Homepage auf zu bauen um besseres Ansehen zu bekommen.
    Nun fragt ihr euch sicherlich was wir denn nun wollen, also ich/ wir besitzen unser eigenes teamspeak aber leider nur für 22 member.
    Sprich bei zur zeit noch 37 member passen leider abends nicht alle drauf und das erschwert uns das Wöchentliche Training um für die Esl Gerüstet zu sein.
    Nachdem ich nun ein paar Tage rum gesucht habe und Heute dann auf euch gestossen bin hoffe ich das ihr uns was anbieten könnt.
    Natürlich fragen wir uns auch was sie noch so Anbieten , denn um erfolgreich durch zu starten Suchen wir einen Guten Partner der mit uns gemeinsamm nach vorne will.
    Selbstverständlich werden wir alle tättigkeiten von ihrer seite auf unsere Homepage mit einbinden und hoffen nun von ihnen zu hören um ihre vorschläge an zu hören.


    Falls dieses Thema schon Veraltet sein sollte dann bitten wir um Entschuldigung und würden uns über einen Ensprechenden Aktuellen Link Freuen


    Meine Kontackt Daten sende ich gleich noch mit:


    ICQ ( bitte als Nachricht dabei schreiben wer der jenige ist) 336041740
    E-mail= stevendavies1983@googlemail.com


    Mit freundlichen Grüßen


    Team LuckyStriker


    Admin nemo

  • Zitat

    Oh man egal wo man hin kommt nur affen die dumme Komentare ab lassen. Tut mir halt leid das ich Engländer bin und seit einigen jahren hier lebe. Ist halt nicht so einfach -.-


    Du kannst mit Kritik wohl nicht umgehen.


    Du solltest auch nicht schreiben, was noch so alles in naher Zukunft mit euch passieren könnte (ESL, EAS, Top10, usw...). Den Fehler machen sehr viele. Clans gibt es wie Sand am Meer. Wieso sollte auch nur ein Provider kostenlos Server anbieten, wenn dieser doch ganz gut an den Clans verdienen kann?


    Ein Provider hat finanzielle Interessen und verschenkt nichts. Ein Bäcker verschenkt seine Brötchen auch nicht. Wenn doch, dann nur um potenzielle Kunden zu gewinnen. Beim Sponsoring kommt es darauf an, dass ihr im Ranking ganz weit oben seid. Eine TopLevel-Domain wäre auch seriöser. Die Rechtschreibung ist ganz wichtig. Steht ja eigentlich alles oben. Solche Anfragen, wie du sie sendest, landen täglich bei den Providern im virtuellen Papierkorb.


    Außerdem ist das hier ein Support-Forum! Hier werden Probleme zu Gameservern aller Art behandelt. Hier sind zwar auch viele Anbieter unterwegs, die aber alle selber E-Mails im Ticketsystem mit Sponsoring-Anfragen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!