SHOUTcast Server

  • hallööchen!


    ich habe das selbe problem. ich habe auf meinem laptop suse9.3 laufen und den shoutcast server. der läuft auch, ich kann ihn auch über 192.168.1.x:8000 vom winXP-rechner erreichen. nur steht dann immer im browser "server is currently down"
    winamp (auf windows )schreibt "service unavailable"..


    in der konsole unter linux steht: "ser ver unavailable, disconnected"


    muss ich auch auf linux winamp installieren?
    keine ahnung, ich weiss nicht wo ich noch überall nach dem problem suchen sol... heul.. :cry: .
    btw: die firewall ist off! auf XP und auf suse..


    vielen dank für eure hilfe...

  • Winamp für Linux gibt es nicht.
    Du brauchst das Shoutcast Plugin für Winamp auf deinem Windowsrechner, damit kannst du dann auf den Server connecten und streamen. Solange nimand auf den Server connectet und streamt ist er auch nicht erreichbar.

  • ich weiss nicht.. kann es sein, dass ich da was grundsätzlich falsch verstehe?


    ich hab jetzt das shoutcast plug in installiert. in den einstellungen kann ich auch die verbindung herstellen.
    aber dann kommt nichts.


    mach ich das richtig?
    ich wollte eigentlich meinen laptop, auf dem linux läuft mit mp3s füttern, die man am windows rechner über's netzwerk gestreamt anhören kann..


    irgendwie hab ich das gefühl, als übernimmt windows und damit winamp die streamserver funktion.


    warum ich das alles mache?
    ich baue mir ne testumgebung auf, weil ich mir demnächst nen root server mieten will, und auf den gestreamte mp3 (keine geschützen ;) ) zum anhören legen möchte.


    hmm...

  • Also mal etwas grundsätzliches.


    Das System funktioniert so:


    Ganz oben steht der Server, der Shoutcast.


    An zweiter Stelle steht der Streamer, meinetwegen auch Radiomod, welcher die Daten (Songs) an den Server sendet (z.B. per Winamp Plugin).


    Zuletzt stehen die Listener, die vom Server die Musik empfangen.



    Ohne Streamer läuft somit nichts, da Server nichts hat, was er an die Listener (Zuhöhrer) senden könnte (-> 401, Service unavailable).


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Cya
    Dr-Saar

  • Es gibt ein Tool für Linux (sc_trans) mit dem man eine Playlist ertellen kann die dann gestreamt wird. So läuft beides auf dem Server und du musst nicht mit Winamp streamen.

  • ok, ich denke ich habe das grundprinzip verstanden.


    sc_trans auf linux sendet die dateien in der playlist an sc_serv auf linux und der ist dann über winamp auf'm winXP-client anzusprechen.


    ok. aber das funktioniert mal wieder bei mir nicht.


    ich habe die anleitung hier: http://www.linuxforum.com/linux_tutorials/77/1.php befolgt.


    wenn ich den sc_trans starte bekomm ich erstmal die fehlermeldung:


    > [Warning: no inputsamplerate defined...]
    > [Warning: no inputChannels defined...]


    wo soll man das einstellen? in der sc_trans.conf gibt's so was nicht...


    und letztendlich steht


    > [Stream] Error connecting to stream host [waiting 10s]


    liegt das an den ports?


    in der sc_serv.conf habe ich
    PortBase=8010


    in der sc_trans.conf
    ServerIP=192.168.1.5
    ServerPort=8010


    passwörter sind gleich...


    der Linux-Server hat 192.168.1.5 , WinXP 192.168.1.2


    ich kann den sc_trans über http://192.168.1.5:8010/ auf WinXP erreichen.
    wenn ich die playlist-url im browser eingebe ( http://192.168.1.5:8010/playlist.pls ) erscheint:


    Invalid resource




    winamp schreibt immer noch :


    [ICY 401 Service Unavailable] http://192.168.1.5:8010


    ich sitz seit gestern ann dem gleichen problem und hab schon keine haare mehr aufm kopf... :twisted:


    HIIIILFFFEEEE!!!!!

  • Zitat


    > [Warning: no inputsamplerate defined...]
    > [Warning: no inputChannels defined...]


    wo soll man das einstellen? in der sc_trans.conf gibt's so was nicht...

    Doch gibt es, ich kann dir leider grad nicht sagen wo genau weil ich selber grad kein Server am laufen hab.


    Versuch mal als IP 127.0.0.1

  • Hoffe man kann mir hier auch helfen...
    Ich habe auch nen eigenen sc Server problem ist: Ich kann i wie net auf ihn broadcasten...
    Ins adminpanel komm ich ja...
    Nur ist da Server is currently down (ist ja logo wenn er nix zum aussenden bekommt...)
    ich habe das winamp plugin und meine ip sowei eingetragen...
    Auf welchen port muss ich senden?? Benutzername ist ja egal ne?? Passwort ist das was ich in der config ersetzt habe (original changeme)
    das adminpass klappt im admin panel auch problemlos.


    Ich habe meinen sc server nicht zuhause!!!
    Der sitzt unter openSUSE 11.0 auf nem vServer wo auch meine 5 Gameserver mein TS3 server etc liegen....
    MZum broadcasten will ich eigentlich ja Virtual DJ Pro 8 Nutzen (stream ein signal von nem anderem pc...
    Ich hab einen Radiosender nur läuft der auf nem gratishoster (listen2myradio.com) und ich will mir den Native flash Player auf der HP einbinden.. dazu muss erstmal ser sc server stehen...


    Danke für die hilfe im vorraus :D

  • Ich glaube der Port war 8000 der aber sicher doch irgendwo in der config steht.
    Benutzt du sc_trans falls du mal nicht sendest? Funktioniert das?

  • Nein ich habe immmer ein signal was beim server ankommt...
    Da mein Studio onehin 24h läuft kann da ruhig was drauf moduliert sein...
    port 8000 ist doch der wo die leute drauf gehen um zuzuhören ?!?!
    kann der für beides gleichzeitig verwendet werden??


    danke schonmal das man mir hilft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!