Beiträge von goldstein13

    Hi, leider kann ich nicht beurteilen, ob der rechner wirklich zu schwach für cs ist, ich hab einen ut04-server auf einem 500er(quad)-server laufen und das ohne probleme.
    Allerdings solltest du beachten, daß dort nur steht, daß 60% der momentanen cpuauslastung durch hl verursacht werden, nicht daß hl in dieser configuration (anzahl slots, usw.) mindestens 60% der cpu benötigt.
    Das will heissen, daß es auch Prozesse gibt die auf 80% der cpu laufen, nimmt man aber dann die cpu durch einen anderen Prozess stark in Anspruch wird der andere Prozess auch mit 30% auskommen und das ohne jegliche Einschränkungen.
    Ich würde einfach sagen, du probierst es einfach aus, oder?


    Zitat

    Deshalb habe ich ja auch den HL2DM-Server als normaler Benutzer gestartet.

    , trotzdem ist er unter root installiert worden und gehört ihm? ;)


    Grüße,
    Daniel

    Mal eine doofe Frage:
    Hattest du einen neustart nach dem update?
    Wenn die configs stimmen, denke ich wirklich an ein banales Problem..
    Vielleicht hängt ein Prozess, seit dem update.
    Mach doch mal einen neustart.
    Und dann schaust du, in wiefern deinen dienste laufen, bzw. ob die wichtigsten dienste laufen.
    Ich kenn mich mit yast der neuren suse releases nicht mehr aus.
    Vielleicht kann man da ersehen, welche pakete als defekt markiert sind (wie es bei aptiude der fall ist)?
    Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich versuchen den letzten update wieder rückgängig zu machen.


    Wenn du gar nicht mehr weiter weisst, dann poste mal folgendes:


    #ps -faux
    #cat /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/RUN
    und dann noch die logs, am besten die aus var/log/messages
    bzgl. des updates und die des qmails..


    Grüße,
    daniel

    ich hab was furchtbares gemacht und weiss auch noch daher was die bewertungen sollen... Hab aus versehen schlecht angeklict und jetzt hast du ein karma von -1 :oops:
    Tut mir leid, werds wieder gutmachen und ein paar andere posts von dir dafür gut bewerten ;)
    Denke ist nicht wirklich wichtig post kann in den müll, falls das hier überhaupt jemand lesen sollte.
    daniel

    du stellst ein netzwerk server. als ob ihr im lan wärt. Das ist ja der "Sinn" von vpn.
    Wobei ich gelesen habe, daß hamachi nicht für alle Spiele geeignet ist.
    Einfach ausprobieren, noch ist das tool kostenlos.
    Ach ja, wir hatten bei normalen vpnverbindungen (ipsec über linux) oft probleme, wenn wir die gleichen subnetze hatten.
    Kannst ja mal schauen.
    Falls es nicht gehen sollte schreib doch noch mal kurz, dann kann ich ja mal schauen, was noch gehen könnte.
    Grüße,
    Daniel

    Das sollte auf jeden Fall hinhauen.
    Also wenn ihr nur "privat", sporadisch spielen wollt, sollte das kein problem sein.
    Zieh dir mal hamachi (s.o.), das ist halbwegs ausgereift.
    Wenn du beispielsweise einen server stellen möchtest, öfnest du hamachi, stellst einen server mit einem namen und einem passwort.
    Binnen sekunden können sich dann deine freunde dort connecten und die sehen dich dann im lan.
    Hintergrund:
    Hamachi simuliert eine neue netzwerkschnittstelle (was auch der grund dafür war, daß ich wochen lang bearbeitet werden musste, bevr ich es mal ausprobiert habe), du bekommst eine "neue ip" aus deren nertzwerk (meist 5.81.xx.xx). du erstellst einen vpvhost (mit namen und pwd), wobei dann nichts anderes gemacht wird, als dass zentral bei hamachi auf deren server deine ip mit namen auf die tempip gemappt wird.
    Wenn deine freunde nach dem namen suchen (welchen du eingegeben hast) finden sie ihn und müssen das pwd eingeben. fertig.
    Ob das Ganze für dich als benutzer sicher ist, ist sicher fraglich ;) Aber um ab und an zu spielen durchaus gut. Mach vorsichtshalber deine freugaben dicht...
    Grüße,
    daniel

    Mehr Informationen der Herr..
    Standalone? Linux? windows? internet public server?
    Wollen nur du und ein paar deiner Freunde spielen?


    In diesem Fall wäre das einfachste einfach einen netzwerkserver zu starten und die jungs sollen sich dann via vpn connecten
    es gibt gute zentral gesteuerte vpnclients (windows), man macht dort einen "server" auf und alle connecten sich dann auf diesen namen.


    -> http://www.hamachi.cc


    Grüße,
    daniel

    Hi!
    Wahrscheinlich bin ich der einzige hier, der eine so blöde frage stellen kann, aber seit ich mich hier registriert habe, kapier ich etwas nicht, hatte mich aber noch nicht getraut bisher zu fragen.... aber jetzt Frage ich bevor ich platze.
    Wozu dient die Bewertung der Themen bzw. der Antwortung? Ich kann ja mit gut oder schlecht bewerten.. Aber wozu?
    Sieht man wie viel dumme antworten/ratschläge man gegeben hat oder ist genau das das karma? Gibt es vielleicht irgendwelche negativen Konsquenzen wenn man schlechte Bewertungen hat? Vielleicht kann man ja was gewinnen mit besonders vielen guten Bewertugnen ;) Spass bei seite, interessiert mich bloß und wusste nicht wo ich die Frage posten sollte.
    Wäre um eine Antwort dankbar (natürlich könnt ihr die Frage anschliessend gleich in den Müll verschieben).
    Danke,
    Daniel

    Zitat

    habe suse Linux 9.0 profesionel ( oder so in der art )


    ohman...:shock:
    Wenn du schon eien root hast, solltest du wenigstens wissen was drauf ist!
    Ist es denn ein root, oder ein virtueller server? Ich hoffe mal zweites..
    Schon mal überlegt, den support zu kontaktieren? Wenn du nicht mal mehr das webinterface ansprechen kannst solltest du vielleicht kurz doch den support kontaktieren. Ich befürchte du würdest sonst mehr kaputt machen als zu retten.
    wenn du clamd nicht findest dann läuft er nicht nur nicht, sondern du hast ihn gar nicht drauf, was in diesem zusammenhang ein vorteil ist.
    Schreib mal den Support an.
    daniel

    Also nicht auskommentiert.. schade.
    Mit

    Code
    top


    kann man die momentan laufenden Prozesse sehen.
    Alternativ (und besser) mit ps -aux | grep [name] nach speziellen prozessen schauen.
    Das Problem ist, wenn dein clamav (genaugenommen der "clamd"-prozess/deamon) nicht läuft, dann siehst du ihn auch nicht ;)
    Schau mal mit

    Code
    locate clamd {oder} which clamd


    wo er sich befindet und dann schaust du mit

    Code
    clamd status

    ob er läuft bzw. du schaust gleich mit status, denke der pfad sollte gesetzt sein ;)


    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=35005


    Weiter weiss ich auch nicht, da ich qmail noch nicht verwendet habe.
    Viel Glück,
    Daniel

    Ich habe selbst lange genug überleg, wo ich zu welchen Preisen was anmieten soll und kann, wie denke ich hier jeder, absolut nachvollziehen daß du nicht weisst ob ja oder nein. Um noch philosophischer zu werden:
    Du wirst nie das absolut beste angebot bekommen, da der markt absolut überschwemmt ist.
    Eine gute Hilfestellung bietet dir http://www.webhostlist.de. (Dort gibt es kategorisiert nach preisen/traffic die ganzen angeboten mit zugehörigen tests und kundenmeinungen)
    Den Tip habe ich hier auch bekommen und bin auch fündig geworden. Schau doch mal ob du einen 1monats vertrag bekommen kannst. Die sind (wenn sie angeboten werden) logischerweise teurer aber sollte sich lohnen um das angebot zu testen. Wenn ihr dann mit dem server zufrieden seid, kannst du ja auf halbjährliche vertragsverlängerungen umstellen, was das ganze auch günstiger machen sollte.
    Gruß & viel Glück,
    Daniel

    Ich kann auch nichts anderes als googeln...
    schau mal unter /var/qmail/supervise/qmail-smtpd in die Datei RUN, ob dort die Zeile

    Code
    exec /usr/local/bin/softlimit -m *******

    eventuell auskommentiert wurde.. Haben sich schon mehrere Leute in google beschwert.
    Managed die maximale Länge des dataianhangs, wobei wenn nix erlaubt dann auch gar keine mail.. denke ich doch, da ja jede email ein dataianhang hat, mindestens sich selbst..


    Alternative ursache: Läuft bzw. lief bei dir ein virenscanncer oder ein spamfilter, wie auch immer? Wenn ja schau mal ob er vielleicht abgeschmiert ist. Vor allem wenn du clamav laufen hast, solltest du nach dem clamd schauen, ob er noch läuft. Der schmiert gerne mal ab und blockiert dann den gesamten emailverkehr.


    Ansonsten kann ich nur raten: Lasst die Finger von yast! :!:;)

    Zitat

    Hatten letztens den fall, da sind gleich mehrere aus einer serie ausgefallen, hersteller sag ich jetzt keinen, aber entweder "siegeht" oder "siegeht" net (auchtung wortspiel)...


    Ich halte dir mal zugute, daß es ziemlich früh ist ;)
    seagate ist mittlerweile ziemlich schwach geworden, aber was den Ausfall der Platten angeht ist das ein ungeschriebenes Gesetz, daß gleich mehrere gleichzeit ausfallen (zumindest, wenn sie in einem raidsystem hängen).. weiss auch nicht warum, aus Solidarität vielleicht?
    Ich persönlich hab hp scsi raid, allerdings auch nur aus redundanzgründen (kleine datenmengen, dafür wichtig).
    An deiner stelle würde ich auch sata nehmen, wobei bei gameservern (meiner Meinung nach) die platten nicht so wichtig sind (bzw. scsi ein bischen übertrieben ist)... steck lieber die kohle in ram oder mich :D
    Grüße,
    Daniel

    Also: dein server läuft.
    Wenn du putty schließt, dann schießt du somit den Prozess selbst ab und dem entsprechend ist auch anschliessend der server wieder down.
    Häng mal an dein skript ein "&", somit kannst du den server im hintergrund starten.
    Wenn du ihn allerdings beenden möchtest, musst du den prozess händisch killen.
    Grüße,
    daniel


    Nachtrag:
    So weit ich das beurteilen kann, stimmt in sofern alles bei dir.
    die consolen ausgaben bei ut04 sind manchmal ein bischen verwirrend, da er einige fehler schmeisst, welche nicht vermeidbar sind, trotzdem läuft er.
    Auch den key hast du richtig angelegt, sonst würde die letzte Zeile in der ausgabe (matchid) nicht da stehen