Beiträge von DeaD_EyE

    Das Startscript führt steam aus, wenn srcds_run mit -autoupdate gestartet worden ist. Wenn du steam löscht und trotzdem mit -autoupdate startest, startet der Server nur neu, wenn er abstürzt oder mit _restart oder quot beendet wird.


    Sofern du HL2-Mods installierst, kannst du diese in das gleiche Serververzeichnis installieren. Zumindest alle Mods von Valve (DOD:S, TF2, HL2DM, L4D, L4D2). Wobei für L4D und L4D2 ein neues Unterverzeichnis erstellt wird.


    Alle Mods, welche die alte Orangebox-Engine verwenden, sollten getrennt in ein anderes Serververzeichnis installiert werden. Da sich die Binaries unterscheiden würde nach jedem Update wahlweise der CS:S-Server nicht mehr starten oder z.B. die Modifikation Goldeneye Source nicht mehr funktionieren.

    Oder du machst es privat und schreibst nichts öffentlich darüber. Du kennst sicher ein paar Clans, die gerne einen Server privat mieten möchten. Dann gehts einfacher und ist nicht so aufwendig. Solange du nicht im großen Stil Gameserver vermietest interessiert das weder die Konkurrenz noch das Finanzamt.


    PS: Das was Pitbull schreibt ist richtig. Es ist halt ein steuerpflichtiges Einkommen. Dazu zählen auch die Sozialabgaben, Einkommenssteuer und betriebliche Steuer.

    Steht ja im Header des Scriptes. Das hat nur solange funktioniert, weil Bash unter Debian die Standardshell gewesen ist. Der Fehler war schon immer da. Weil es bis Debian Squeeze funktionierte, ist es kaum aufgefallen. Unter Ubuntu trat der Fehler schon eher auf. Immer, wenn man im Shebang /bin/sh angibt, kann man nicht mit Genauigkeit sagen, welche Shell letztendlich verwendet wird. Es kann die "Bourne shell", "Almquist shell", "Bourne-Again shell" oder seit neustem die "Debian Almquist shell" sein. Die wenigsten Scripter achten darauf, dass ihr Script bei Verwendung von /bin/sh auch auf unterschiedlichen Distributionen/Shells läuft. Wenn das Script nicht gerade perfomant sein muss, nimmt man einfach BASH. Das ist die geläufigste Shell und ist fast überall verfügbar.


    PS: Ich hab ein Leerzeichen zwischen Raute und dem Ausrufezeichen stehen. Dort sollte normal kein Leerzeichen enthalten sein.

    Zitat von gagi2

    muss auch mal sein... und jetzt... Schnautze, Möhre...


    konstruktive Kritik? soll ich dem Bengel etwa deutsch beibringen? SICHER NICHT... dafür isses eh zu spät...


    Dein Beitrag hat hier absolut nichts zu suchen. Zuerst solltest du die Regeln lesen. Ich frage mich, ob du mit deiner Familie, deinen Freunden und deinem AG auch so umgehst. Sozialkompetenz scheint bei dir wohl nicht vorhanden zu sein. Lass deinen Frust woanders ab. Hier benehmen sich die Teilnehmer zivilisiert. Solltest du die Regeln nicht einhalten, werde ich persönlich dafür sorgen, dass Sanktionen eingeleitet werden. Notfalls wird dein Konto gesperrt.

    Das liegt an der geänderten Standardshell (dash) bei Debian Squeeze. Bei dash/ash/sh gibt es die doppelte eckige Klammer für den erweiterten Test-Befehl nicht.


    Am einfachsten wäre es, wenn du

    Code
    #! /bin/sh

    nach

    Code
    #! /bin/bash

    änderst oder gleich ein vernünftiges Startscript nimmst. Man sieht immer wieder, dass Anfänger die Scripts schreiben jedes mal den gleichen Fehler machen.

    Wie sieht denn die Datei /etc/init.d/minecraft aus?
    Vielleicht entspricht dies nicht dem Standard-Schema eines initscriptes.


    Die letzte Fehlermeldung sagt, dass die Symlinks von /etc/init.d/minecraft bereits für den Systemstart gesetzt worden sind.


    Code
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").


    Da er de_De@euro nicht finden kann, nimmt er C. Sofern diese Fehlermeldung nicht bei jedem SSH-Login kommt, könnte es am init-script liegen.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegengen initscripts immer nach dem Standard zu schreiben.
    Schau dir /etc/init.d/skeleton mal an.

    Solange du den Port festlegst bevor eine Map gestartet wird und bevor der SourceTV gestartet wird, lässt sich dieser normal festlegen. Der beste Ort dafür ist immer noch die autoexec.cfg


    Zusätzlich wirft Valve einem noch Steine in den Weg mit der neuen Funktion von TF2. Das sogenannte "Replay" belegt auch einen Port beim CS:S-Server, obwohl diese Funktion nicht aktiviert ist und zur Zeit bei CS:S auch gar nicht unterstützt wird. Der replay_port wird standardmäßig auf Port 27040 gelegt (Gameserverport + 25). Sollte einem mal der Port 2740 behindern, kann man ihn beim Start mit +replay_port xxxx auf einen anderen Port legen. Bei mehreren Gameservern auf einem Host kommen sich die Ports schonmal in die Quere.

    Es kann auch direkt auf dem Server sein:

    Code
    wget "http://www.minecraft.net/download/minecraft_server.jar?v=1305758122398"


    Einfach den Link kopieren.
    Sag nicht du lädst das jedes mal manuell von deinem PC auf deinen Server hoch.