Beiträge von DeaD_EyE

    Eventuell wäre es mal gut sich die Logdateien anzusehen, die AMXX macht. Ohne weitere Informationen kann man nicht helfen.


    Es kann z.B. sein, dass durch den Absturz die Datenbank inkonsistent ist oder der DB-Server eine Macke hat.

    CS:S - Tickrate 100? Ich glaub du hast da etwas verpasst. Schau dir mal die Changelogs der letzten Updates an.
    Jemand der ein damit Gewerbe betreiben will, sollte das wissen.


    Wenn du dann den Hinweis gefunden hast und auch herausgefunden hast, wieso es scheiße ist den Tickrate Enabler zu verwenden, bist du schon mal einen Schritt weiter.
    Was Kunden erzählen ist Scheiße. D.h. es wäre z.B. deine Aufgabe dem Kunden klar zu machen, wieso z.B. Tick100 nichts bringt, wenn er das unbedingt haben will. Zur Not schickst du ihn zu einem unseriösen Provider. Vielleicht wird der Kunde dort glücklicher.


    Diese Gameserveroptimierten Kernel sind nur für einen Zweck gut: Marketing und Kundenverarsche.


    Ein vernünftiger Hoster liest sich die Turorials durch und probiert selbst, kann eigene Scripts schreiben und kann aus dem FF supporten.


    D.h. Kernel selber einstellen, Module entfernen, die ein Server nicht braucht (USB, Audio, Video, sonstiger Krimskrams), Einstellungen vornehmen: keine Preemtion, Dyntic, Big-Kernel-Lock entfernen, Kerneltic z.B. 100HZ, debugging deaktivieren und für die Optimierung den passenden Prozessor auswählen. Dann kompilieren und testen. Ggf. Kernelpatches ausprobieren.


    Je nach Kernelversion fallen solche Änderungen mehr oder weniger ins Gewicht.


    Nach zwei bis drei Wochen Dauertests auf deiner eigenen Hardware wirst du die Ideale Einstellung gefunden haben. Eine andere Möglichkeit wäre es noch, einen Kernel bei jemanden in Auftrag zu geben. Bitte nicht bei 10.000FPS-Kernel. Da kannst du auch gleich Geld als Grillanzünder oder Dämmmaterial verwenden. Das ist Effektiver.


    Dabei geht es nicht die 1000FPS möglich genau zu erreichen, sondern einen stabilen Kernel zu schaffen, der mehr Slots bei normalen FPS schafft.


    Ihr müsst euch mal im Klaren sein was ihr eigentlich wollt. Hoch gezüchtete Server, die 100FPS schaffen, aber durch die vielen Interrupts die CPU mehr auslasten oder vernünftig laufende Server mit normalen FPS, die weniger CPU-Last erzeugen, dafür aber stabiler laufen.


    Probiere es selbst aus. Dann verstehst du erst mal was es für eine Mordsarbeit ist, sich durch 10.000 Optionen durchzulesen, diese zu verstehen und dann noch einen Kernel zu kompilieren, mit dem der Server überhaupt bootet. Beim ersten Erfolg kannst du dann anfangen die Optimierungen vor zu nehmen. D.h. z.B. Dyntic einschalten und testen, wie sich der Server bei Last verhält. Dabei spielt es auch eine Rolle, dass mehrere Server laufen. Zur Not suchst du dir irgendwelche Tester. Dazu kannst du entweder bei Ulrich anfragen, ob du deine Server verleihen kannst (d.h. sie werden definitiv immer ausgelastet sein) oder schreibst z.B. im ESL-Forum, dass du für einen begrenzten Zeitraum für Tests kostenlos Server zur Verfügung stellst. Da hast du dann noch den Vorteil, dass du dann für einen späteren Zeitpunkt schon potenzielle Kunden hast.


    Verlaufen die Tests gut, wird mit Sicherheit der ein oder andere Tester nachfragen, ob er diesen Server auch mieten kann.


    PS: Es gibt außerdem keinen Idealen Kernel. Das ist von der Hardware und der Architektur abhängig.

    Zitat von gagi2


    wieso soll man das nicht DÜRFEN?? LOL... also DAS hör ich zum ersten mal...
    aber vserver sucken eh ^^


    Die AGB der jewiligen Anbieter lesen. Meiner untersagt z.B. den Einsatz von Tauschbörsen, Downloadportalen, BONIC und noch paar andere Dienste. Von Gameserver war dort aber nichts zu lesen.

    Nette Idee. Den Slogan würde ich an deiner Stelle ändern.


    Warum bezahlen? Wenn es die gleiche Leistung umsonst gibt. ->
    Warum bezahlen? Wenn es die gleiche Leistung kostenlos gibt.


    Umsonst hinterlässt einen negativen Eindruck. Umsonst = Nutzlos
    Kostenlos = Eine Leistung, für die nichts bezahlt werden muss.

    Zitat von saschW

    Na da bin ich ma wieder
    So ich kann sagen das ich kein stück weiter bin
    ich denk jetzt ma das da sproblem schon am anfang ligt,das ich als root den neuen ussser keine rechte vergeben kannn.
    Ich hab beim googeln gelessen das es bei der insterlierung von Debian 5.0 schon einer angelegt wurde von betreiber


    hier ma ein paar daten davon wo ich schon nicht raus schlau werde


    Wo steht das? Quelle?

    Code
    grep DEIN_USER /etc/passwd | awk -F':' '{print "\nUser: " $1 "\nUserID: " $3 "\nGruppenID: " $4 "\nKommentar: " $5 "\nHome-Verzeichnis: " $6 "\nShell: " $7 "\n"}'


    Komplette Zeile kopieren, den Namen des Users, über den du mehr wissen willst, ändern. Dann in Putty einfügen und ENTER.


    Die Ausgabe mal posten.
    Wenn du alle vorhandenen User sehen willst, kannst du den Befehl verwenden:

    Code
    cat /etc/passwd | awk -F':' '{print "\nUser: " $1 "\nUserID: " $3 "\nGruppenID: " $4 "\nKommentar: " $5 "\nHome-Verzeichnis: " $6 "\nShell: " $7 "\n"}'


    GGf. mit passwd DEINUSER das Passwort festlegen.

    Zitat von saschW

    Bitte achten Sie darauf, bei Einsatz eines eigenen Kernels die von uns
    definierten Boot-Parameter zu übernehmen (/grub/menusiehe /boot.lst),
    da einige Hardwarekombinationen zwingend die Parameter acpi=ht bzw. noapic
    benötigen.


    und wen ich das in die konsole eingebe( /grub/menusiehe /boot.lst ) kommt keine berechtigung hmm


    • Die Datei ist kein Programm, du versucht mit dem Befehl die Datei auszuführen.
    • Du musst mit root eingeloggt sein, um die Datei bearbeiten zu können.
    • Verwende den Editor nano. Der ist einfach zu bedienen.
      Wichtig: nano generell mit -w aufrufen, damit der Editor keine Zeilenumbrüche macht. Damit kann man sich komplette Konfigurationsdateien zerschießen.
      Beispiel: nano -w /boot/grub/boot.lst (Änderungen nur mit äußerster Vorsicht vornehmen!)


    Zitat von saschW

    Auf einigen Systemen muss man diesen User noch direkten shell Zugang erlauben. In der “/etc/ssh/sshd_config” Die Zeile den Eintrag AllowUsers mit dem teamspeak3 User ergänzen:1 AllowUsers deinuser1 deinuser2 deinuser3 teamspeak3
    nach dieser beschreibung bin ich vorgegangen und wen ich den ts3 usser die rechte erteile kommt da nichts


    Standardmäßig können sich alle User einloggen, sogar root. Wenn du AllowUsers setzt, was für die Sicherheit sehr gut ist, musst du danach den ssh-Daemon neustarten. Damit du dich durch einen Fehler nicht selbst aussperrst, solltest du ein Fenster offen lassen, wo du als root eingeloggt bist.
    Danach mit "/etc/init.d/ssh restart" den SSH-Daemon neustarten und probieren ob der Login mit dem User klappt.


    Gleichzeitig kannst du im anderen Fenster "tail -f /var/log/auth.log" eingeben. Dort siehst du dann live, was falsch läuft, wenn der Login nicht geht und wer sich so alles gerade versucht auf deinen Server einzuhacken. Die Ausgabe kannst du mit STRG+C beenden.


    Sollte das Passwort fehlerhaft sein, kannst du in der Putty-Session, die du noch offen hast, "passwd deinUSER" ein neues Passwort festlegen. Die Eingabe des Passworts ist nicht sichtbar und muss dann nocheinmal bestätigt werden. Danach nochmal versuchen. Wichtig ist, dass die Groß-/Kleinschreibung bei USERNAME und PASSWORT berücksichtigt wird. Sollte dein User z.B. Ts3 heißen, musst du dich auch mit Ts3 einloggen und nicht ts3.

    In welchem Verzeichnis ist denn der TS3-Server?

    Code
    ls -l /pfad/zum/ts3/server/..


    Die beiden Punkte stehen lassen. Das bewirkt, dass das übergeordnete Verzeichnis angezeigt wird.


    Dann erst mal gucken, was in Spalte 3 und 4 steht. Dort sollte nicht root stehen.
    Falls doch den Server beenden. Wenn das nicht geht -> pkill ts3server_linux


    Danach kontrollieren welchen User du für TS3 eingerichtet hast. Falls du es weißt, dann -> chmod -r deinTS3user:deineTS3gruppe /pfad/zu/deinem/ts3server
    Dann als User einloggen, am besten über WinSCP (nicht als ROOT!) und die Datei dann in das Serververzeichnis hochladen.
    Wenn das geregelt ist, sich über Putty eine SSH-Verbindung aufbauen (mit dem User für TS3) und dann ggf. mit cd in das Verzeichnis wechseln und den Server über das Startscript starten. Fertig.


    Danach solltest du über Adminquery den virtuellen Server hinzufügen können. Ich hoffe mal, dass du dir den Login und PW für den ServerAdminQuery aufgeschrieben hast. Das ist nicht der User mit dem du den Token genutzt hast. Soweit ich weiß steht das auch nicht in den Logdateien drin. Falls das der Fall ist, solltest du dich im Teamspeak-Forum darüber informieren, wie man per SQL sich selbst der ServerAdminQuery-Gruppe zuweist.

    Viele wollen so ein WI haben, damit die Endanwender aus dem Clan auch damit klar kommen. So ein WI zu installieren, weil man zu faul ist, kann aber böse enden. Du kannst unter Umständen auch Sicherheitslücken aufreißen, für die du selbst nicht einmal verantwortlich bist. Falls mal irgendwas nicht klappt und du noch keine Erfahrung mit GameServern gesammelt hast, stehst du auf dem Schlauch.




    Bzgl. Debian Squeeze
    Nur nicht drauf losupdaten. Das kann nach hinten losgehen.


    • Als User einloggen, mount eingeben und die mountpoints aufschreiben. Du brauchst zugriff auf / und /boot. Manche Anbieter installieren noch eine extra Partition für /boot.
    • Das Rettungs-/Notfall-System starten und die Root-Partition versuchen in /mnt einzuhängen und sehen, ob der Inhalt in /mnt angezeigt wird.
      Dann weiß du für spätere Zeitpunkte auch, wie du auf die Platte zugreifen kannst, wenn dein System einmal nicht bootet. Das Notfallsystem sollte zuverlässig sein. Falls selbst das nicht bootet, musst du den Support kontaktieren.
    • Falls ja, kannst du mit dem Backup der Daten beginnen. Die meisten Anbieter bieten Backupspace an. Du kannst die Daten dann mit rsync/ftp oder samba(nicht zu empfehlen) sichern. Wenn dir die aktuelle Konfiguration des Systems egal ist, brauchst du nur /home/deinuser zu sichern (falls du überhaupt schon etwas installiert hast).
    • Danach nachsehen, welche Netzwerkkarte du hast (lspci, hwinfo --network) und kontrollieren, ob diese eine Firemware braucht, die nonfree ist. (kurze Erklärung)
    • System im normalen Modus starten und die sources.lst in /etc/apt auf squeeze ändern.
    • apt-get update && apt-get upgrade (Meldungen durchlesen, ggf. /bin/sh nicht durch /bin/dash ersetzen lassen)
    • apt-get dist-upgrade (aktualisiert Systemkomponenten und den Kernel)
    • System neustarten und hoffen, dass der Server bootet. Falls nicht kann es mehrere Ursachen haben, -> kein Netzwerk, grub funktioniert nicht, ....


    Die Auflistung ist nicht komplett. Wichtig ist, dass man sich die Sachen durchliest, die einem bei dem Update angezeigt werden. Wenn du nicht weiter weißt am besten jemanden fragen, der sich damit auskennt oder nach googeln. Meist werden auch versucht Configs zu ersetzen. Wenn du z.B. einen Webserver laufen hast und die Datei /etc/apache2/sites-available/default verändert hast, wäre das Überschreiben mit der neueren Config mehraufwand. Du müsstest die Datei danach wieder nach deinen Ansprüchen anpassen.


    Kleiner Tipp: Manpages auf Deutsch -> apt-get install manpages-de

    Wie gesagt, probier es mit ep1 aus. Wenn das nicht geht, kannst du nur auf eine noch ältere Version hoffen.
    Ein Provider, bei dem ich gearbeitet habe, hatte damals genau aus diesem Grund GMOD9 aus dem Angebot genommen. GMOD10 bieten die Wahrscheinlich auch nicht an. Damals gab es für den Mod nichtmals einen Linux-Server.


    An deiner Stelle würde ich mal Goldeneye: Source testen. Dieser Mod ist auch kostenlos und wird aktiv weiterentwickelt. Es gibt noch viele viele andere kostenlose Mods, die getestet werden wollen.

    Probier es am besten mit ep1. Du kannst die Engine über den Steaminstaller wie jedes andere Spiel mit -game ep1 installieren.
    Vielleicht hast du Glück und GMOD9 läuft damit. Wenn es eine noch ältere Version benötigt wird, wird es problematisch. Du müsstest dann einen noch älteren Server installieren und Clientseitig mit einem Crack arbeiten. Kauf dir einfach die aktuelle Version. Auch wenn die etwas kostet, wirst du dennoch mehr Spaß damit haben. Immerhein wird das alte nicht mehr weiterentwickelt und es gitbt kaum noch Support. GMOD10 gibt es auch als Server für Linux: http://wiki.garrysmod.de/SCRDS_Linux_Setup

    http://www.gnu.org/software/bash/manual ... directions
    Es geht folgendes (Here Strings):


    Code
    ./hldsupdatetool.bin <<<"Yes" #Mit Ausgabe der Lizenz
    ./hldsupdatetool.bin >/dev/null <<<"Yes" #Ohne Ausgabe der Lizenz


    Andere Methode (Here Documents):

    Code
    ./hldsupdatetool.bin <<EOF
    Yes
    EOF
    
    
    ./hldsupdatetool.bin >/dev/null <<EOF
    Yes
    EOF


    Andere Methode mit Tabstops (Here Documents):


    Code
    ./hldsupdatetool.bin <<-EOF
    	Yes
    EOF
    
    
    ./hldsupdatetool.bin >/dev/null <<-EOF
    	Yes
    EOF

    Backup womit?
    Backup lokal (ungepackt oder gepackt als tar, tar.gz, tar.bz2, 7z, lzma, zip, ...) auf dem Server oder auf einen anderen Server per rsync, ftp, sftp oder samba?


    Soll das Backup inkrementell oder jedes mal ein volles Backup?


    Es gibt soviele Möglichlkeiten Backups zu machen.

    Soweit ich das weiß, ist das hier legitim. Solgange das Forum hier nicht als die totale Werbeplattform ausgenutzt wird und von den Anbietern auch mal etwas Support kommt, ist alles ok. Ich denke mal nicht, dass Tobi etwas dagegen hat.

    Nur CS:S und L4D1/2 haben eine feste Tickrate.
    CS:S ist auf 66 gefixt L4D1/2 auf ~30.
    Für CS:S gibt es aber auch ein Plugin, welches das außer Kraft setzt.


    Die meisten Anbieter haben ihre Werbung noch nicht geändert und drehen dem Kunden somit einen Server an, der nicht auf die Beschreibung passt. Wenn man es genau nimmt, ist es ein Betrugsversuch. Ich denke mal, dass es bei vielen irgendwie noch nicht angekommen ist, dass sich die Tickrate bei CS:S nicht mehr ohne Hacks ändern lässt.

    Zitat

    L 11/02/2010 - 17:54:32: [SM] Unknown fatal error while translating a core phrase.


    Installier SourceMod erstmal vollständig. Sieht so aus, als ob dir einige Sprachdateien fehlen.
    Möglicherweise ist das schon der Fehler.


    Die Datei für SDK-Hooks ist für mehrere Spiele. Das hättest du gesehen, wenn du dir die Datei mal ein bisschen angesehen hättest.