Beiträge von nice-servers-com

    DAF hat bei mir auch angezeigt, dass es Pakete geblockt hat. Allerdings ohne Wirkung (weiterhin Freezes / Lags). Wie in deinem Blog geschrieben, ist ein DOS Angriff über UDP Spoofing von deutschen DSL Anschlüssen nicht möglich, da dies von TCom etc. unterbunden wird. Pakete mit falschem Absender werden einfach nicht ins Internet geroutet. Es wohl noch weitere Angriffsmöglichkeiten, bei welchen DAF eventuell hilft. Bei A2S-Spam allerdings nicht.

    Hi,


    dies war unser erster Versuch der Lage Herr zu werden: http://www.vanillatf2.org/2011/01/fighting-dos-attacks/


    Die Methode funktioniert auch für die entsprechenden Pakete. Leider gibt es noch viel mehr mögliche Pakete. Ich habe meine derzeitige Konfiguration hier gepostet:


    http://www.overclock.net/linux-unix/912 ... ing-2.html


    Ob es hilft werden die nächsten Tage zeigen. Bei unseren Tests mit dem Exploit konnten wir alle Angriffe abwehren.

    Hallo liebe Gameserveradmin-Gemeinde,


    hier ein "kleines" Howto über SourceTV. Die Fassung mit Bildern und Formatierungen gibt es hier: http://www.nice-servers.com/de…o-tutorial-anleitung.html


    Dieses Howto ist unter der GFDL Lizenz veröffentlicht!



    SourceTV, wie funktioniert es und was macht es?
    SourceTV (STV) ermöglicht, dass beliebig viele Zuschauer ein Spiel verfolgen können. Dabei muss das Spiel auf der Source Engine von Valve basieren. Beispiele hierfür sind u.a.

    Counter Strike Source (CSS)
    Team Fortress 2 (TF2)
    Left 4 Dead (L4D)
    Day of Defeat Source (DOD:S)
    u.v.a.m


    Die Zuschauer können selbstverständlich nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Stellt es euch einfach wie beim Fußballschauen vor dem heimischen Fernseher vor. Nur diesmal sitzt ihr eben vor eurem PC, startet euer Lieblingsspiel und schaut anderen zu. SourceTV wird vor allem bei Spielen von bekannten Ligen und Teams angeboten. Ziel ist es der Community und Externen das Spiel näher zu bringen, Werbung dafür zu machen und schwächeren Teams die Möglichkeit zu geben sich Taktiken besser aneignen zu können.

    Wie könnt ihr nun also einen eigenen SourceTV Server einrichten? Im Grunde sehr einfach! Wenn ihr einen Gameserver besitzt kann meist ein SourceTV problemlos hinzugefügt werden. Bei einigen Gameserveranbietern ist dies allerdings gesperrt! Probiert es einfach aus…bei uns geht es natürlich ;)

    Wie aktiviere ich SourceTV?
    Um den SourceTV (STV) zu aktivieren benötigt ihr mindestens folgende Befehle in eurer server.cfg.

    tv_enable "1"

    Einfach, oder? ;) Nachdem ihr diesen Befehl eingetragen und den Server neugestartet bzw. die Map gewechselt habt, solltet ihr auf dem Gameserver einen neuen Zuschauer namens "SourceTV" haben. Dieser ist dann auch in der Steam Serverliste unter dem Reiter "Zuschauen" zu finden.




    Ab jetzt kann sich jeder über die Steam Serverliste auf euren SourceTV verbinden und euch beim Spielen zuschauen. Jetzt möchte ich euch aber noch ein paar weitere Befehle vorstellen um den STV sozusagen "feinzutunen".

    Welche Einstellmöglichkeiten gibt es?
    Alle diese Befehle kommen wie immer in die server.cfg. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle!

    tv_name "nice-servers.com :: n.TV #1"
    Der Name des SourceTV Servers, wie dieser in der Steam Serverliste erscheint.



    tv_password ""
    Zwischen die Hochkommata könnt ihr ein Passwort eingeben. Möchte nun jemand auf euren SourceTV Server connecten, muss dieser zuerst das richtige Passwort eingeben. So könnt ihr euch vor neugierigen Zuschauern schützen ;) Wenn ihr kein Passwort eingebt ist euer SourceTV öffentlich verfügbar und jeder kann sich darauf verbinden.

    tv_title "nice-servers.com :: n.TV #1"
    Dieser Name wird im Scoreboard als Servername für eure Zuschauer angezeigt. Nicht verwechseln mit tv_name. Meistens wird hier jedoch der gleiche Name verwendet.

    hostname "nice-servers.com :: n.TV #1"
    Dieser Name wird in Programmen von Drittanbietern wie z.b. HLSW angezeigt. Sollte also erneut mit tv_name und tv_title übereinstimmen.

    tv_maxclients "5"
    Dieser Wert bestimmt wie viele Zuschauer maximal auf euren STV connecten können. Mehr als 10 ist nicht zu empfehlen, da der STV und der normale Game Server Prozess sich die CPU Ressourcen teilen müssen. Bei mehr als 10 Zuschauern kann es deswegen zu Lags kommen. Um dies zu vermeiden gibt es "STV-Relays". Dazu weiter unten mehr.

    tv_delay "90"
    Mittels tv_delay könnt ihr die Verzögerung in Sekunden einstellen, mit welcher die Zuschauer das Spiel sehen. 60 oder 90 Sekunden ist in den meisten Ligen Pflicht, da ansonsten natürlich über Sprachprogramme Positionen von Zuschauern an die Spieler übermittelt werden könnten.

    tv_port "port nummer"
    Legt die Port Nummer fest, auf welchem der STV Server läuft. Bei uns ist dies immer die Port Nummer von eurem Game Server +5 (z.b. Gameserver = 27015, dann ist der STV Port = 27020)

    tv_maxrate "5000"
    Legt die maximale Bandbreite pro Zuschauer fest. Die Zahl muss in Bytes / Sekunde angegeben werden! 5000 ist ein guter Wert für SourceTV.

    tv_snapshotrate "16"
    Legt fest wie oft die "Spielwelt" aktualisiert wird. Bei einem höheren Wert läuft das Spiel bei den Zuschauern flüssiger, aber belastet den Server mehr. 16 ist Standard und sollte auch nicht geändert werden.

    tv_relaypassword "geheimeswort"
    Dieses Passwort wird benötigt, wenn ein SourceTV-Relay auf euren STV connecten will. Wenn es nicht gesetzt ist, muss der Relay-Server das Passwort von tv_password einstellen. Dieser Befehl ermöglicht euch also für Zuschauer und Relays unterschiedliche Passwörter zu setzen.

    tv_autorecord "0" oder "1"
    Bei "1" wird automatisch für eine SourceTV Demo aufgenommen. Dies ist natürlich für euch angenehmer, weil ihr die Demo nicht manuell aufnehmen müsst. Allerdings wird dann natürlich eine Demo für jede Map aufgenommen, auch wenn niemand spielt. Dies verbraucht viel Speicherplatz. Bei uns werden alle Demos älter als 2 Wochen automatisch gelöscht!

    tv_debug "0" oder "1"
    Zeigt erweiterte Status / Debug Informationen an.

    tv_transmitall "0" oder "1"
    Bei "0" ist es als Zuschauer nur möglich die sog. "Auto-Director"-Ansicht zu wählen. Dabei entscheidet der SourceTV Server automatisch was gezeigt wird. Diese Ansicht sehen alle Zuschauer (wie beim Fußball auf ARD/ZDF). Bei "1" hingegen hat der Zuschauer die Wahl und kann zwischen vielen Kamerapositionen hin und herschalten (z.b. Spieler wechseln). Dies benötigt natürlich mehr Bandbreite!

    tv_chattimelimit "8"
    Legt fest, dass der gleiche Zuschauer nur alle 8 Sekunden etwas in den Chat schreiben kann um Spam zu vermeiden.

    tv_nochat "0" oder "1"
    Bei einem Wert von "1" ist das Chatten komplett verboten.

    Wie steuer ich den SourceTV mittels RCON?
    Die meisten oben genannten Befehle könnt ihr selbstverständlich auch mittels RCON (Remote Console) setzten. Allerdings sind diese meist nach einem Mapwechsel oder spätestens bei einem Serverneustart wieder verloren. Deswegen setzt obige einfach in eure server.cfg. Zum Ausprobieren und Testen könnt ihr natürlich auch rcon nutzen. ;)

    Folgende RCON-Befehle könnt ihr nutzen um den Server "live" zu steuern. Diese Befehle dürfen also nicht in die server.cfg, sondern müssen mittels "rcon befehl" an den Server übermittelt werden.

    tv_stop
    Dieser Befehl stoppt den SourceTV Prozess. Alle Zuschauer werden "rausgeschmissen" und neue Verbindungen sind nicht mehr möglich.

    tv_status
    Zeigt euch Status Informationen zu eurem SourceTV Server (z.b. Anzahl der Zuschauer, Verbundene STV-Relays.



    tv_msg "Dies ist der STV von Team XYZ"
    Mit diesem Befehl könnt ihr euren Zuschauern eine Nachricht schicken. Gut für Werbung :)

    tv_record "Dateiname"
    Nimmt eine SourceTV-Demo auf. Ihr findet diese anschließend auf eurem Gameserver im Verzeichnis "orangebox\tf" für Team Fortress 2. Für andere Spiele den Pfad natürlich entsprechend anpassen.

    tv_stoprecord
    Stoppt die Aufnahme.

    Was ist ein SourceTV Relay und wie nutze ich es?
    Wie oben schon geschrieben läuft der normale Game Server sowie der SourceTV auf dem gleichen physikalischen PC (sogar Prozess!) und teilen sich somit CPU, RAM und Brandbreite. Ab ca. 10 Zuschauern wird der Game Server Prozess merklich beeinträchtigt, sodass es zu Lags bei den Spielern kommt. Das bedeutet ihr solltet die maximalen Zuschauer auf ca. 5-7 limitieren. Ein bisschen wenig, oder? …
    Natürlich ist das wenig und vor allem bei großen Spielen schauen oft bis zu 1000 Leute zu. Um dies zu bewerkstelligen kommen nun die SourceTV Relays ins Spiel.

    Im Grunde ist ein STV-Relay ein ganz normaler Game Server, auf welchem aber nicht gespielt , sondern nur zugeschaut werden kann. Ihr könnt euch einen Source-TV als "Spiegel" vorstellen. Das Relay verbindet sich zu eurem SourceTV. Somit zeigt der Relay-Server den gleichen Inhalt wie der sog. "Master"-SourceTV (also der von eurem Game Server). Da der Relay meist auf einem physikalisch anderen PC oder wenigstens in einem anderen Prozess läuft, können auf diesen Relay meist 100-200 Leute das Spiel verfolgen ohne den eigentlichen Game Server negativ zu beeinflussen. Der große Vorteil an Relays ist, dass man diese wieder untereinander verbinden kann und so eine beliebig große Anzahl von Zuschauern ermöglicht.



    Gibt es Fallbeispiele zum Kopieren und Einfügen?
    Natürlich. Hier ist unsere Standardkonfiguration, welche ihr im Normalfall problemlos bei euch einfügen könnt.

    Gameserver
    server.cfg
    tv_enable 1
    tv_name "n.TV #27020"
    tv_delay 90
    tv_delaymapchange 1
    tv_autorecord 1
    tv_password ""
    tv_relaypassword "relaypassword"
    tv_dispatchmode 1
    tv_maxclients 5
    tv_maxrate 1000
    tv_snapshotinterval 20
    tv_allow_static_shots 1
    tv_allow_camera_man 1
    tv_transmitall 1
    tv_relayvoice 0
    tv_nochat 1

    Source-TV Relay
    server.cfg
    // IP:Port of the Master SourceTV (normally your gameservers SourceTV)
    tv_relay "123.123.123.123:27020"
    // Password of the Master SourceTV (normally the tv_relaypassword of your gameserver)
    password "relaypassword"
    // Name in Steams serverlist under the spectator tab
    tv_name "nice-servers.com :: n.TV #1"
    // Name which is used ingame
    tv_title "nice-servers.com :: n.TV #1"
    // Name for 3rd party products like HLSW
    hostname "nice-servers.com :: n.TV #1"
    // Password for clients to connect to your SourceTV
    tv_password ""
    // Password for other SourceTV relays to connect to yours
    tv_relaypassword "relaypassword"
    // Common STV Settings
    tv_maxrate 5000
    tv_delay 90
    tv_relayvoice 1
    tv_transmitall 1
    tv_dispatchmode 1
    tv_retry 1
    tv_autoretry 1

    Fragen, Kommentare, Anregungen? Schreibt uns!
    support@nice-servers.com

    Viele Grüße,

    Ronny
    nice-servers.com