Beiträge von agund

    Also welches BS hast du denn erstmal installiert?
    Debian, Ubuntu, CentOS....?


    /grub/menusiehe /boot.lst kenne ich nicht und ist mir neu..... wenn du im BootLoader also im Grub änderungen machen willst so sind diese in /boot/grub/menu.list zu machen.
    Jedoch solltest du erstmal die Finger davon lassen wenn du in der Linux Welt neu bist..... einen Kernel neu zu Kompilieren würde ich auch erstmal abraten.
    Wenn es jeder sein muss so hole dir ein fertige deb Datei und installiere es darüber... wenn du jetzt auf denn 1000Hz Kernel hinaus willst so kannst du in der deb nächträglich noch änderungen hinzufügen bzw Konfigurieren.


    Weiterhin hat der Benutzer root alle rechte... deshalb ist dieser Benutzer auch mit Vorsicht zu genießen.
    Wahrscheinlich hast du keine rechte auf die Datei... weil diese nicht existiert.
    Jedoch hat der Grub nichts mit dem Kernel zu tun... der Grub ist nur da um ein BS zu starten.


    Weiterhin empfehle ich dir VitualBox auf deinen PC zu installieren und dort erst alles testest, bevor du dich am Live System ran machst. Sogar ich tue es noch.... bei Packeten die mir unbekannt sind...


    Hier sind nochmal wichtige Befehle für dich..


    mkdir ordnername //erstellt einen Ordner
    ls //zeigt das aktive Verziechnis
    cp /von/pfad /zu/Pfad //Kopiert
    rm datei //Vorsicht: Löscht
    mv datei datei1 //Umbennenen
    mv /von/Phad /zu/Pfad //Verschiebt
    touch dateiname //erstellt eine datei


    ps //Ist eine art Taskmaneger in Linux nutze aber lieber ps -ef
    kill ID //Killt den Task mit der id
    grep //sucht wörter, zeichen .....
    find /Pfad -name //sucht dateinamen ab dem Pfad


    mehr brauchst du glaube ich erstmal nicht für den Anfang.