Counter-Strike: Source kombiniert die preisgekrönte Teamplay-Funktion von Counter-Strike mit der Spitzentechnologie von Source™.
Atemberaubende Grafik sowie brandneue Sounds und Steuermöglichkeiten machen Counter-Strike: Source zu einem Muss für jeden Gamer. ( Quelle )
Im CSS gibt es 2 Szenarien: Auf Bomb-Defuse-Karten muss eine Bombe auf dem Bomben-Platz gelegt bzw. entschärft werden.
Auf Geisel-Rettungs-Karten müssen Geiseln gerettet bzw. deren Rettung verhindert werden.
Die Mod-Community hat jedoch noch eine große Anzahl an weiteren Spielmodis entwickelt,wie zum Beispiel:
Surf-Mod
Rats-Mod
Jail-Mod
Zombie-Mod
Deathmatch
sowie verschiedene Map-Modis:
Poolparty-Maps
Gungame-Maps
Aim-Maps
uvm.....
Beispiel-Befehle für die server.cfg und CSS spezifische Befehle:
( Version 1.5.3 by ulrich-block.de )
// Trage hier deinen Servernamen ein
hostname " Hier koennte dein Name stehen"
// Serverbeschreibung die in der Serliste angezeigt wird
sv_tags "deathmatch, Hlstatsx, dm"
// Das Rcon Passwort fuer die Remote Kontrolle
rcon_password "trage bitte hier dein RCON Passwort ein"
// Minimal erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum temp Ban fuehren
sv_rcon_minfailures "3"
// Maximale erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum Ban fuehren
sv_rcon_maxfailures "5"
// Dauer des Bans fuer das Erreichen von sv_rcon_maxfailures
sv_rcon_banpenalty "0"
// Freeze Cam deaktivieren.
sv_disablefreezecam "1"
// Domination und Revenge Anzeige deaktivieren.
sv_nonemesis "0"
// Wenn aktiviert wird der Team Winner, der wertvollste Spieler und die Fun Facts nicht angezeigt.
sv_nowinpanel ""
// Den Config Befehl cl_minmodels erlauben, der es dem Client gestattet, nur ein Model zu benutzen.
sv_allowminmodels "1"
// Wenn deaktiviert, werden keine Sounds durch das Hud abgespielt,
// die in der Regel eher nerven, als dass sie helfen.
sv_hudhint_sound "0"
// Aktiviert den Wettkampfmodus, der bei den Spielern folgende Configwerte erzwingt, auch wenn sie andere eingestellt haben:
// r_drawdetailprops 1, r_staticprop_lod (-1 to 3), fps_max minimum 60 (or 0), cl_detailfade minimum 400, cl_detaildist minimum 1200
// cl_interp (0 to 0.031), cl_interp_ratio (1 to 2)
sv_competitive_minspec "0"
// In einem der letzten Updates wurde der Schaden veraendert, den man von Granaten bekommen hat, wenn man Ruestung besitzt.
// Wenn man das alte Schadensmodel haben will, kann man es mit diesem CVAR wieder aktivieren.
sv_legacy_grenade_damage "0"
// In einem der letzten Updates wurde das sog. Flashboosting, bei dem man hoeher springen kann, indem man die Explosion von Granaten nutzt deaktiviert.
// Wenn man das alte Verhalten auf seinem Server will, kann man es mit diesem CVAR wieder aktivieren.
sv_enableboost "0"
// Wenn aktiviert, wird dem Server automatisch der Bunnyhopping Servertag hinzugefuegt.
sv_enablebunnyhopping "0"
// Erreicht ein Spieler diese Anazahl an Kills, wird die Map gewechselt.
// Standart ist 0. Bei 0 ist die Funktion deaktiviert
mp_fraglimit "0"
// Maximale Rundenanzahl, die eine Map gespielt wird.
// Standart ist 0. Bei 0 ist die Funktion deaktiviert
mp_maxrounds "0"
// Summe von Geld, die ein Spieler beim Connecten auf dem Server erhaelt
mp_startmoney "0"
// Dauer in Minuten, die eine Runde laeuft
mp_roundtime "0"
// Laenge der Zeit, in der man einkaufen kann
mp_buytime "0"
// Dauer bevor das C4 explodiert
mp_c4timer "0"
// Die Anzahl der Sekunden in denen sich die Spieler nicht bewegen koennen, bevor es los geht
mp_freezetime "1"
// Kicke Spieler die innerhalb dieser Sekundenanzahl nach Rundenstart einen Teamkill begehen
// 0 um die Funktion zu deaktivieren.
mp_spawnprotectiontime "0"
// Anzahl an Geiseln, die getoetet werden koennen, bevor man gekcikt wird.
// 0 um die Funktion zu deaktivieren.
mp_hostagepenalty "0"
// Automatisches Zielen.
mp_autocrosshair "0"
// Wenn mp_friendlyfire an ist, und jemand einen teamkill begeht, wird er sofort vom Server getoetet.
mp_tkpunish "0"
// Color Corection bei den Clients erlauben
sv_allow_color_correction "0"
// Den "wait" Befehl bei den Clients erlauben
sv_allow_wait_command "0"
// Anzeige vom CPU Verbrauch usw. funktioniert eh nicht richtig und frisst Leistung.
// Also deaktivieren
sv_stats "0"
// Den Befehl voice_inputfromfile fuer Clients erlauben.
sv_allow_voice_from_file "0"
// Spieler automatisch einem Team beim Connect zuordnen.
mp_forceautoteam "0"
// Zwischen den Runden eine kurze Wartezeit einlegen.
mp_enableroundwaittime "0"
// Taschenlampe erlauben
mp_flashlight "1"
// Schritte hoerbar
mp_footsteps "1"
// Schaden beim Fallen
mp_falldamage "1"
// Anzahl an Spielern, die ein Team mehr haben darf
mp_limitteams "1"
// Friendly Fire
mp_friendlyfire "0"
// Kicke Spieler die nur ideln oder teamkillen
mp_autokick "0"
// Den Zuschauermodus fuer tote Spieler einschraenken
mp_forcecamera "0"
// Stirbt ein Spieler, wird sein Bildschirm immer schwaerzer, bis er nichts mehr sieht.
mp_fadetoblack "0"
// Zuschauer erlauben
mp_allowspectators "1"
// Dauer in Sekunden, in der man nach Rundenende chatten kann
mp_chattime ""
// Dauer, die eine Karte gespielt wird
mp_timelimit "20"
// Nach so vielen gewonnen Runden wird die Map vor Ablauf der Zeit gewechselt
mp_winlimit "0"
// Boteinstellungen[b]
[/b]
// Anzahl an Bots die dem Server hinzugefuegt werden
bot_quota "8"
// Art, wie die Bot Anzahl gehalten wird. Bei fill werden Bots entfernt, wenn Spieler verbinden.
bot_quota_mode "fill"
// Tag vor dem Namen der Bots
bot_prefix ""
// Hat ein Bot weniger an Geld, als diese Summe, kauft er nicht ein.
bot_eco_limit "2000"
// Schwierigkeit der Bots.
bot_difficulty "1"
// Stellt ein, wie viel die Bots kommunizieren.
bot_chatter "Off"
// Bei 0 sind die Bots immer auf dem Server.
// Bei 1 joinen sie erst, wenn menschliche Spieler den Server betreten.
bot_join_after_player "0"
// Bots erledigen Missionsziele (Geiseln holen, Bombe legen/entschaerfen�) (1=an 0=aus)
bot_defer_to_human "0"
// Gibt an wieviele Slots die Bots freilassen sollen.
bot_auto_vacate "2"
// *********** Flugrichtung und Weite von Leichen usw beeinflussen *************
// Die Staerke der physikalischen Aktionen wie das wegfliegen von Leichen und Objekte wird veraendert 1 - Standard
// Standartmaessig 1 je hoeher der Wert, desto weiter fliegen die Leichen
phys_pushscale "1"
// Die Geschwindigkeit der physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen von Leichen und die Tuergeschwindigkeit
// wird veraendert 1 - Standard
phys_timescale "1"
// Die Einschlagskraft eine Projektiles 1 - Standard
phys_impactforcescale "1"
// *********** Server Logging *************
// SERVER LOGGING, erstellt eine logfile (gebraucht fuer Statsprogramme wie HlstatsX), log off deaktiviert es
log "on"
// Das Log in nur eine Datei schreiben
// Default: 0=off
sv_log_onefile "0"
// Wenn auf '1' dann werden die Logs im srcds/logs Verzeichnis gespeichert
// Default: 1
sv_logfile "1"
// Bans loggen
// Default: 0
sv_logbans "1"
// Nachrichten aus der Konsole loggen
// Default: 1
sv_logecho "1"
// Detaillevel vom Log
// Default: 0
mp_logdetail "0"
// Map Rotation
mapcyclefile "mapcycle.txt"
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Tutorials zum Spiel:
Link zu den Tutorials